Leistungszuwachs von i5 zum i7

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leistungszuwachs von i5 zum i7

    Habe eine Frage zum M11x R3,

    von wie viel Leistungszuwachs könnte man zwischen diesen beiden i5 2467m & i7 2617m CPUs sprechen?
    Würde das System durch die 2Gb Variante der 540GT profitieren?

    Ums kurz zu machen, lohnt sich ein Umstieg Preis/Leistungstechnisch?
    Oder das aktuelle System behalten? :D

    Habe die aktuelle Config:

    i5 2467m
    8Gb RAM
    1GB 540GT
    SSD 128GB
  • Das habe ich mir auch schon angesehen, danke!
    Aber rein vom Gefühl her, bin ich hin und her gerissen, das da noch ein Quentchen mehr Leistung drinn ist
    das mich innerlich doch mehr befriedigen könnte! :D

    Da ich gerade gelesen habe das die Nvidea Notebook 600er Grafikkarten in den Startlöchern
    stehen sollte es ja vielleicht zu einem Refresh vom M11x nicht mehr weit sein?

    Oder es gibt nur eine neues Prozessorupdate.
  • Also die 2GB-Version der Grafikkarte bringt dir im Vergleich zur 1GB-Version der selben Karte gar nichts. Die Menge des verfügbaren Speichers hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Jedenfalls solange der Speicher nicht genutzt wird.

    Es gibt noch kein Spiel, das mehr als 1GB Grafikspeicher belegt, und selbst wenn, würde dieses Spiel auf dem M11x ganz andere Probleme haben.

    Der für den M11x verfügbare i7 ist niedriger getaktet als der i5.
    Der i7 hat dafür einen größeren Cache, durch den er den Geschwindigkeitsnachteil unter bestimmten Voraussetzungen wieder rausholt. Außerdem hat der i7 hardwareseitige Virtualisierungsfeatures, die dem i5 fehlen.

    Kurz zusammengefasst: Der niedriger getaktete i7 lohnt sich eignentlich nur, wenn du virtuelle Maschienen am laufen hast. Dort wirst du einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem i5 merken. Ansonsten schenken sich beide Prozessoren nicht viel. (Siehe hier)


    Ein ganz andere Problem ist:
    Beim M11x lassen sich weder Grafikchip noch Prozessor auswechseln. Beides ist fest aufs Mainboard gelötet.



    Ein Refresh des M11x dürfte noch eine Weile auf sich warten lassen. Die Core i Prozessoren der 3. Generation und die 600er-Serie von nVidia ist noch nicht auf dem Markt, und es dauert erfahrungsgemäß immer eine Weile, bis danach auch die zugehörigen Mobilvarianten erscheinen. Bis das nicht passiert, gibt es nichts, was man am M11x refreshen könnte. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • aufrüst aktionen wenn diese denn machbar sind (beim m11x leide rnicht der fall) lohnen sich NUR wenn die neue hardwrae min. 25% mehr leistung hat. alles darunter ist gefühlsmäßig kein unterschied zur vorherigen hardware und umsonst geld verschwendung.

    ehrlich gesagt du hast ein m11x. was willst du damit machen bitte? das teil ist das schnukkeligste 11,6" notebook was ich kenne bei so einer riesen leistung.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Das das ganze Gefratz gelötet ist, wusste ich. :D

    Nunja hab gerade ein paar Benchs laufen gehabt und bin vollends zu frieden.
    SSD tut was sie soll und bei 3 Murks 11 kam ich auf 1071 Punkte.
    Battlefield 3 läuft auf mittel bei guten 30-40 fps...

    Was will ich eigentlich mehr?? :thumbsup:

    Achja, wie bekomme ich die Intel HD 3000 Grafik ausgeschaltet? Ich möchte meinen Leistungsindex mal updaten.
  • Wozu willst Du die Ausschalten? Win7 nutzt für den Index eh die leistungsstärkere Graka. Ansonsten kannste zusätzlich in der Graka Systemsteuerung einstellen dass ausschließlich die dedizierte Graka verwendet werden soll.
    ALIENWARE M14x: i5 2430, HD+ Display, Bluetooth, Intel Wireless Display WLAN Karte, 8GB Kingston Hyper-X 1600, A-Data S511 120GB SSD primär, Western Digital Scorpio Black 500GB in HDD-Optibay sekundär, KEIN optisches Laufwerk (wer braucht sowas schon :D), NVIDIA GT555M 1,5GB