mit 2 Grafikkarten? Switchen?

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mit 2 Grafikkarten? Switchen?

    Also da ich noch ein Newbie bin weis ich gerade nicht ob das m14x also das neue auch wie sein großer Bruder m17x r3 zwei grakas hat, zwischen denen man herumswitchen kann also ich meine eine onboard grafikkarte und so eine andere nvidia oder so... kann mir jemand da weiterhelfen?

    übrigens bei der komponennten wahl steht was von alienware 1,5 base black oder sowas was ist das?

    was ist der unterschied zwischen einem ram mit 1333mhz und einem mit 1600 mhz in einem m14x?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hottieyoyo ()

  • Base Black ist die Farbe (in dem Fall schwarz).
    Die Auswahl ist etwas seltsam, du bekommst beim Konfigurieren am Anfang die Auswahl der Farben.
    Die Base hat immer nur eine Option in der Farbe die du am Anfang gewählt hast.

    Ja der M14X hat eine Optimus-Funktion.

    Eine Intel HD3000 integriert und die GT555M für leistungsfressende Spiele.

    Ich persönlich kriege ca. 4-5h mit der HD3000.

    EDIT: 1333er RAM ist halt etwas langsamer und weniger fürs Übertakten geeignet (Ich hab noch nie einen bemerkbaren Unterschied gehabt).
    Kommt auf die CPU an welcher RAM besser ist.
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • Du hast zudem 2 Grafikkarten zur Auswahl. Entweder die 1,5gb Version der Geforce GT 555m oder die 3 gb Version.

    Ich selber habe die 1,5 und bin sehr zufrieden damit. Die Mehrleistung ist vom Preis her nicht gerechtfertigt.

    Bei den Rams bringen dir 1600 mhz nur was, wenn der Prozessor es unterstützt. Wenn du also nicht vor hast dir einen 27xx Prozessor zu nehmen kannst du dir den 1600er sparen.

    Nur der Takt ist anders. 1600 ist schneller als 1333, aber auch nicht wirklich viel. Wenn du 1600er haben willst, dann kauf dir separat 8gb von Kingston (Hyper X, das wird billiger als wenn du die von Dell nimmst).
  • graka is meist egal ob 1,5 oder 3 gb, ich hab mich für die 3 gb entschieden weil ich oftmals zocke und gleichzeitig die graka berechnungen machen lasse. Das "umschalten" der graka geschieht automatisch wie auch manuell.

    speicher lässt du wie er ist, kleinste konfig. Wenn du mehr brauchst willst und oder schneller, dann kingston hyperx rein. Das m14 unter stützt mit den i7 prozessoren sogar bis 1866 mhz. Hab damals auch gedacht, nimmst gleich 1600er ram mit dazu, jedoch verbaut hier dell nur welche mit hohen cl raten, daher lieber selber bei kingston zwei module holen.



    viel spaß, das m14x ist ein geiles gerät :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Zu Architektur und CAD Progs kann ich dir wenig sagen, da ich nix entsprechendes nutze. Aber gehe davon aus das sie Nvidia karten unterstützen werden.

    Das 1600x900 Display was ich habe ist erstklassig und reicht mir zum arbeiten und zocken für unterwegs mehr als aus. Wenn ich zuhause bin schließe ich immer noch ein 1920x1200 display dazu. Die GT555 reicht auch zum zocken auf so einem großen monitor.

    Bin mit dem m14x rundum zufrieden. Handlicher Reisebegleiter mit massig Power. Auserdem kann man ihn in einigen punkten noch gut pimpen :D

    Zum zocken sollte sogar der i5 ausreichend sein, aber ich möchte die power der i7 vierkern-cpu nicht mehr missen. Und falls dein CAD prog rechenintensiv ist.. auch zu empfehlen.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • unter hoher last, mit graka nutzung 1,5-2 stunden. Mit intel hd und surfen und videokucken 2-3,5 stunden. Kommt auf viele parameter an, displayhelligkeit, cpu und grakanutzung, sound usw. Bei Notebookcheck war im test glaub auch eine Laufzeitmessung.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • 1,5GB Graka = Base 1.5
    3GB Graka = Base 3.0

    Ram kaufste Dir den der am Billigsten ist und rüstest am besten selbst guten Speicher nach (ist so billig wie nie, und dann kannste auch gleich den 1600er nehme) Ich habe mir für ca 65€ 8GB Kingston HyperX Speicher geholt - dann brauche ich wenn ich mir irgendwann die gute i7 CPU nachrüste die dann 1600mhz unterstützt nicht nochmal neuen Speicher kaufen.

    Man kann in der NVidia Systemsteuerung einstellen für welche Anwendung die interne und für welche Anwendung die Dedizierte Grafikkarte verwendet werden sol.

    Akku hält ca 4 Stunden beim nur surfen/video gucken - sonst eher 2.
    Für Surfen und Video gucken lasse ich die dedizierte Graka komplett weg und stelle die Kühlrichtlinie auf passiv (ohne lüfter) außerdem tastaturbeleuchtung aus.
    ALIENWARE M14x: i5 2430, HD+ Display, Bluetooth, Intel Wireless Display WLAN Karte, 8GB Kingston Hyper-X 1600, A-Data S511 120GB SSD primär, Western Digital Scorpio Black 500GB in HDD-Optibay sekundär, KEIN optisches Laufwerk (wer braucht sowas schon :D), NVIDIA GT555M 1,5GB