Kühlpad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ahoi!

    Nun bin ich seit ca. 1 Woche ein stolzer Besitzer eines M17xR3. Bin auch bis dato vollkommen zufrieden, hoffe das bleibt auch so :)
    Allerdings möchte ich gern wissen welche Kühlpads, falls überhaupt, Ihr verwendet?

    Mir ist schon mal ein Laptop wegen Überhitzung kaputt gegangen, so dass sich eine Reparatur am Grakachip nicht gelohnt hätte. Wie dem auch sei, ich vertraue in die hochwertige Bauteile des AW's, aber ich vertraue der Hitze nicht :) Und es wäre traurig, wenn das schöne Stück nach 1-2 Jahre kaputt gehen würde.

    Also, wenn jmd. aus Erfahrung sprechen kann oder Tips zum Kauf eines Kühlpads hat, dann her damit 8)


    Danke im Voraus!

    LG
    Pirat
  • Hey,

    Ich kann dich verstehen das du bedenken hast wegen der Hitze.
    Aber du musst das so sehen, Alienware Geräte sind darauf ausgeleget mit "extremer" Hitze zurecht zu kommen
    (wenn du das Notebook nicht gerade auf dem bett oder couch stehen hast).
    Und falls mal etwas dekeft sein sollte schaltest du den VOS ein und die Defekte Hardware wird getauscht.
    ich würde mir das Geld für ein Kühlpad sparen und lieber in den VOS Stecken.

    Natürlich gibt es hier unterschieldiche meinungen, der eine will ein Kühlpad der andere nicht.
    Ich brauche und will keins :rolleyes:
    I7 620M- NIVIDIA GeForce GTX260M GTX670mx- Crucial M4 256 GB SSD :thumbsup: - 8GB Ram- Win 7 64bit
  • falls du vor hast dein m17x in nächster zukunft zu übertakten würde ich mir schon ein kühlpad zulegen und bei dem sollte wirklich nicht gespart werden ...


    andernfalls kann ich take it with a smile nur zustimmen, falls du das notebook nur auf geeigneten unterlagen verwendest, wirst du fast keinen nutzen für ein kühlpad haben!
  • 3 Gründe aus meiner Sicht, die für ein Coolpad sprechen.

    - kühleres System
    - weniger Verstaubung
    - und durch die leichte Schräge besser zum arbeiten.

    Verwende dieses hier und bin sehr begeistert.

    amazon.de/Zalman-ZM-NC3000U-No…B003OXC2ZQ/ref=pd_cp_ce_1

    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Danke für Eure Vorschläge und Meinungen dazu! :)

    Mein Laptop steht eigentlich immer auf dem Tisch, selten auf Couchlehne oder ähnlichem Untergrund. Nur klar, nach 2 Std. Dauerbetrieb ist die rechte Seite des Tisches extreme warm, wenn nicht sogar heiß....auch wenn das Gerät für extreme Belastungen ausgelegt ist, sehe ich das etwas skeptisch.

    @ Sox: Deine Argumente sprechen eigentlich für sich, werde mir wohl ein ähnliches Kühlpad bestellen :)

    LG
    Pirat
  • Also im Normallfall sollte sich da NB ja eh ausschalten bevor es zur Beschädigung kommt wenns mal zu heiss wird!

    Und wenns mal soweit ist, dass es sich z.B,: beim Spielen nach ca. 20-30 min abschaltet wird dir wohl kein Kühlpad der Welt wirklich helfen können! Spreche aus Erfahrung! Da hilft nur eines und zwar gute alte Reinigungsarbeit!

    Verwende mein Kühlpad aber trotzdem da ich einen Tisch zuhause habe den das NB anscheinend überhaupt nicht leiden kann! Keine Ahnung obs am Material liegt, aber wenn ich es länger laufen lasse hängt es sich irgendwann auf! Seit dem ich das Kühlpad drunter hab ist auch auf diesem Tisch alles paletti!

    Wunder sollte man sich von so einen Kühlpad, egal wieviel es kostet halt nicht erwarten, aber schaden kanns dem NB auf keinen Fall wenn es etwas mehr Luft bekommt, schon allein durch die Neigung!

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • Verwende das selbe wie sox, Zalman NC3000. Erfüllt seinen Zweck Voll und Ganz.
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • Ich habe damals im Media Markt Berlin (sind ja auch nicht so viele Jahre her) meinen Logitech zu einem zumutbaren Preis bekommen (20 oder 30 Euro, denke ich) und es hat ja auch lange Zeit sein Ziel vorbildlich erfüllt. Also 90 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, aber in der Preisklasse von 30-50 Euro solltest Du was vernünftiges finden. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krgstef11 ()

  • Ich bin letztens in berlin auf die Suche nach neuem Eqiupment losgezogen. Was man nicht alles macht, um eine gute Ausrüstung zu bekommen... Lohnt sich aber nicht wirklich, im Internet wird man eigentlich noch besser beraten und schneller fündig...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friederike ()

  • Hallo,

    Ich sehe Kühlpads im allgemeinen etwas skeptisch, vor allem weil schon bei zwei bekannten das Notebook deswegen kaputt gegangen ist. Und zwar hatten beide ein Kühlpad Preisklasse 40€ und waren zuerst voll begeistert und zufrieden. Hat ja nur Vorteile (bessere Arbeitsposition, USB Hub und Kühlung), jedoch als die erste GPU wegen Überhitzung Schaden genommen hat, wars vorbei mit der Zufriedenheit.
    Der Reparaturdienst hatte den Fehler schnell gefunden. Und zwar hat das Kühlpad so exzellent den Temparaturfühler der GPU gekühlt, sodass dieser den Internen Lüfter nicht mehr aktivierte und dadurch das Ding beschädigt wurde.
    Den selben Fehler, ein paar Tage später, beim anderen. Anderer Reparaturdienst selbe Diagnose. Temperaturschaden weil interner Lüfter nicht lief.

    Gut es waren beides keine Alienware Laptops und ich glaube auch nicht, das sowas bei AW passieren kann aber für mich sind Kühlpads seitdem Tabu.

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Der Temperatursensor von Gpu und Cpu liegen unter der DIE und darauf wiederum ist der der GPU/CPU Lüfter angebracht.
    Das Coolpad bring etwas kühlere Luft zu den Lüftern welche die Kühllamellen besser kühlen, was wiederum besser Temps bringt, aber das sie die Temperatursensoren direkt beeinflussen kann ich mir nicht vorstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()