GK Lüfterprobleme GTX 260M

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GK Lüfterprobleme GTX 260M

    [M17x] GK Lüfterprobleme GTX 260M

    System:
    Intel Core 2 Quad
    Q9000; 4096 MB DDR3 SDRAM

    Grafikkarten:
    nVidia GeForce GTX
    260M; nVidia GeForce 9400M

    Betriebsysteme:
    Zweimal Windows 7
    Home Premium (x64), Service Pack 1 am neuersten Stand. Einmal für Arbeiten und
    einmal wo nur Spiele drauf sind.

    Diagnose Programme:
    Core Temp; EVGA Precision; cpuz64; MSI Afterburner; HWiFO64; Intel® Programm für Prozessorerkennung

    Problem:
    Es begann damit das der Rechner immer wieder sich wegen Hitze abdrehte. 15-20min spielen (bei allen keine bestimmten)

    Lösungsversuch:
    Neues Bios, Date 01/04/11, Version A07; neuer GK Treiber Verde 285.38, testweise auch den 285.27;
    das ganze System um 10% runter getaktet. M17x geöffnet zwar keine nennenswerte
    Verschmutzung gefunden, trotzdem auch die letzten Staubkörner entfernt. Die GK habe ich nicht freigelegt,
    weil ich ja schon auf der Headpipe und dem Systemlüfter keine Verschmutzung finden konnte,
    aber ich habe trotzdem alles mit Hochruckspray durchgeblasen und mit Staubsauger rausgsaugt.

    Was es gebracht hat:
    Das ganze System ist kühler, ich dachte schon ich hab es geschafft aber dann…..

    Das richtige Problem:
    Der GK Lüfter dreht nicht hoch ab 80 Grad. Nach ca. 30 Minuten (manchmal auch kürzer) dreht der
    Rechner sich ab. Wenn man nun mit der noch heißen GK hochfährt läuft der Lüfter ganz normal an,
    dreht dann bei 59 Grad wieder langsamer und bei Belastung wieder hoch.

    Wenn der M17x kalt ist und neu gestartet dann läuft der GK Lüfter ganz normal an.

    Wenn ich zuvor etwas installiere oder ein Diagnoseprogramm (oder auch div. Ander Sachen) laufen
    lasse versagt der Lüfter und die GK überhitzt.

    Wenn ich zuvor etwas installiere oder ein Diagnoseprogramm (oder auch div. Ander Sachen) laufen
    lasse und dann nur neustarte dann versagt der Lüfter und die GK überhitzt.


    Zusammenfassung des Problems:
    Wenn der GK Lüfter einmal bei einer Sitzung angelaufen ist versagt er nicht mehr seinen Dienst,
    nach einem richtigen Neustart ohne das man dazwischen mit dem M17x arbeitet läuft er immer an.

    Bei vorhergehenden aufrufen von Programmen (sicher weiß ich es bei oben genannten Diagnose Tools
    oder Installationen zb Java) läuft der GK Lüfter nicht an und das System überhitzt.

    Das ganze geschieht bei beiden Oberflächen, wobei die eine Windows 7 Version so eine Typische
    Arbeitsoberfläche ist mit dem ganzen Schnick Schnack, die andere Windows 7 Version ist clean
    und hat nur das Notwendigste drauf und am laufen. Das Problem tritt aber bei beiden auf.

    Ich bin am verzweifeln und bitte um Hilfe!


    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Conner71 ()

  • Hi!

    Bin auch neu hier im Forum, aber ich hatte vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches Problem! Übrigens hab ich das M17x in der gleichen Konfiguration wie du!

    Beim Spielen hat er sich auch immer nach ca. 20 min einfach abgedreht! Also hab ich mir die arbeit angetan und die Lüfter gereinigt. Allerdings bin ich etwas weiter vorgedrungen und hab auch die Kühlrippen direkt auf der GPU gereinigt und du würdest nicht glauben was sich da ansammelt! Da war ein paar mm dicke "Staubschicht" drauf die man mit den Fingern "abziehen" konnte!

    Seit dem läuft wieder alles einwandfrei und ohne zu überhitzen!

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • Wie gesagt mein Problem ist gar nicht die Überhitzung sonder das sich der GK Lüfter nicht aktiviert wenn er es sollte. Scheinbar stört ihm Software mäßig irgendwas.
    Was ich suche wäre entweder ein Trick wie ich das umgehen kann. Oder, wenn dass überhaupt geht, eine manuelle GK Lüftersteurung.

    lg
  • Ok. Die Zeile hab ich wohl überlesen. ggg

    Startet der Lüfter gar nicht hoch? Auch nicht beim Hochfahren des Notebooks?

    Wenn ich meins einschalte bläst er kurzzeitig mal ordentlich an!

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • brunes01 schrieb:

    Ok. Die Zeile hab ich wohl überlesen. ggg

    Startet der Lüfter gar nicht hoch? Auch nicht beim Hochfahren des Notebooks?

    Wenn ich meins einschalte bläst er kurzzeitig mal ordentlich an!

    MfG brunes01
    Wenn der GK Lüfter einmal bei einer Sitzung angelaufen ist versagt er nicht mehr seinen Dienst,
    nach einem richtigen Neustart ohne das man dazwischen mit dem M17x arbeitet läuft er immer an.

    Bei vorhergehenden aufrufen von Programmen (sicher weiß ich es bei oben genannten Diagnose Tools
    oder Installationen zb Java) läuft der GK Lüfter nicht an und das System überhitzt.

    Das ganze geschieht bei beiden Oberflächen, wobei die eine Windows 7 Version so eine Typische
    Arbeitsoberfläche ist mit dem ganzen Schnick Schnack, die andere Windows 7 Version ist clean
    und hat nur das Notwendigste drauf und am laufen. Das Problem tritt aber bei beiden auf.



    lg
  • Kleines Update:
    Ich habe nun noch eine neue WLP auf die GPU drauf gegeben. Scheinbar ist, dass was im originalen drauf war eher wärmedämmend.
    Bild nur die GPU 1 beachten mehr hab ich noch nicht gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://i7.photobucket.com/albums/y266/Coliris/th_GPU.jpg]


    Für mein Problem habe ich eine Art Lösung gefunden. Wenn ich den Rechner hochfahre schalte ich mit Fn+F7 gleich die zweite GK ab dann versaut keine Software meine Lüftersteuerung. Natürlich geht das nicht wenn ich einen externen Monitor ansprechen möchtet.

    Also bitte falls wär eine Lösung hat... gleich zu mir damit!
  • Hi!

    Na dauerhafte Lösung ist das wohl auch keine! Wennst die GTX260M beim starten abschaltest sind Anwendungen die eine aufwendige Grafikleistung erfordern und dein System somit zum überhitzen bringen, ohnehin fast bis gar nicht möglich!

    Bin nachwievor der Meinung du solltest es dir trotzdem mal antun und das Ding nochmal gründlich reinigen, sprich auch die Kühlrippen auf der GPU direkt und den Ventilator vom Kühler auch nochmal!

    Schaden kanns ja wohl sicher nicht!

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • brunes01 schrieb:



    Bin nachwievor der Meinung du solltest es dir trotzdem mal antun und das Ding nochmal gründlich reinigen, sprich auch die Kühlrippen auf der GPU direkt und den Ventilator vom Kühler auch nochmal!

    Also wenn ich Wärmeleitpasta auf den Grafikchip geben hab ich natürlich auch die Heatpipe ganz sauber gemacht. :D
    Hab ja das ganze Teil zerlegt gehabt. Natürlich werde ich auch die CPU neu versorgen wenn ich das Flüssigmetall geliefert bekomme! ^^