Grafikkarte aufrüsten von GTS 240 auf ?

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte aufrüsten von GTS 240 auf ?

    Hallo zusammen,
    ich lebe derzeit in Dubai und hier kann man Dell und Alienware nur von der Stange kaufen, meist also immer die minimale Austattung. Den Aurora hab ich mir vor etwas über einem Jahr gekauft, mit der GeForce GTS 240 eingebaut. Der Lüfter der Karte macht ab und an etwas Lärm, Lüfter streift wohl manchmal an der Blechabdeckung. Deshalb und wegen Bf3 möchte ich mir nun eine neue Karte holen.

    Laut Geforce sollte die GTX 580 1,5GB ja für Ultra Quality bei Bf3 passen. gibt es dabei besondere Unterschieden zwischen den Anbietern? eVGE, ZOTAC, Gainward, Gigabyte was davon ist denn empfehlenswert?

    Vielen Dank
    Grüsse Alex
  • Das die alle gleich sind kann man so nicht sagen.

    Meist unterscheiden sich die Karten neben dem Takt nicht denn die Hardware bleibt die gleiche.
    Lediglich die Kühlung wird bei den Herstellern verändert, da die Karten ja von werk aus Übertaktet sind.
    Ich hatte bisher immer Zotac Karten die immer einen super eindruck gemacht haben.
    Jenachdem ob an der Kühlung veränderungen vorgenommen worden sind wurde auch der Takt der Karten im gegensatz zu anderen herstellern nochmal etwas angehoben.

    Ansich ist zu sagen das die Hardware die gleiche bleibt und lediglich etwas mehr oder weniger übertaktet wurde, zusätzlich geben die Hersteller Softwar mit zu den Karten, wie Spiele, und Software zum übertakten.

    Die Karten von MSI kann ich vorbehaltlos empfehlen diese werden mit einem Kühler ausgerüstet den es im EInzelhandel nur in verbindung mit der Karte zu kaufen gibt.
    Die kühler sind etxra für diese MSI karten hergestellt worden und bieten neben der reinen Karte auch noch ganz gerne das ein oder ander give away wie relativ aktuelle Spieletitel, Software zum weiteren übertakten (MSI Afterburner, Tolles tool nebnebei)

    Eine MSI n580GTX Twin Frozr gibt es auch, die ist echt gut wie ich finde, bisher hat sie mich sehr überzeugt, obwohl ich selbst keine habe stehen 2 von den teilen auf meiner todo liste :)


    LG

    THOR


    LG

    Thorque
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB
  • Hallo

    Die speziellen Karten, die Thorque anspricht, sind meist mit einem speziellen Namen gekennzeichnet. Ich würde dir empfehlen, da mal eine geeignete Seite zu suchen, wo diese irgendwie aufgelistet sind.

    Spartipp: Schau dir die Übersicht mal an, da steht, welche Ausrüstung man für welche Einstellungen braucht (runterscrollen): gamestar.de/spiele/battlefield…ld_3,45612,2561559,4.html

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hallo,

    danke für die Antworten. Da die Karte auch mit zukünftigen Spielen zurechtkommen sollte habe ich mir die GTX580 ausgesucht. Für Bf3 würd evtl auch ne 560 reichen, der Aufpreis der 580 ists mir aber im Moment wert.
    Nun bleibt nur die Entscheidung welche.
    Bringen die Karten mit 3GB einen merklichen unterschied zur 1,5GB Version?

    Grüsse Alex
  • Alex_D schrieb:

    Hallo,

    Bringen die Karten mit 3GB einen merklichen unterschied zur 1,5GB Version?

    Grüsse Alex


    Das kommt glaub hauptsächlich auf die Auflösung an, bei der du spielst. Bei FullHD dürfte die Version mit 1,5 GB ziemlich gleich sein wie die mit 3 GB, den Unterschied wirst du erst bei höheren Auflösungen spüren.

    Nur so als Frage: Warum keine AMD-Karte? Preis-Leistungs-Verhältnis ist da normalerweise besser.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • stifler schrieb:

    Das amd bei p/l besser ist, stimmt momentan nicht. Sie sind etwa auf dem sleben Level ;) Nur das meiner Meinung nach NV die besseren Treiber liefert. Und zur 580 gibts von amd auch keine Alternativkarte ;)


    Okay, der Unterschied war schon deutlich grösser, aber etwas besser ist es bei AMD trotzdem noch (zumindest bei meinem Händler ist das so). Das mit der GTX 580 stimmt allerdings, die Radeon 6970 ist etwas langsamer als die GTX 580. Das mit den Treibern ist meiner Meinung nach allerdings eine veraltete Ansicht, genauso wie die Ansicht das Windows instabil und langsam ist. :)

    NOch etwas: Abhängig von der Auflösung kann es auch sinnvoll sein, jetzt nicht die schnellste Karte zu kaufen (der Preisunterschied zu kleineren Karten ist meist zu hoch im Vergleich zum Leistungsunterschied), sondern eben eine GTX 570 oder AMD 6970 und dann in ein paar Jahren aufzurüsten, wenn es dann vlt. DX 12 gibt, anstatt jetzt eine Karte zu kaufen, die man erst dann voll ausnutzen kann, wenn sie schon wieder (in Bezug auf Grafikschnittstellen) veraltet ist. Muss aber jeder selber wissen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM