Surroundsound

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Surroundsound

    Hallo an alle!

    Habe eine par kleine Fragen zum Thema Sound beim Alienware M18x.

    1. Ich habe ein Analoges 5.1 Surroundsound Headset (SpeedLink Medusa) kann ich dieses irgendwie nutzen? Habe ja nur 2 normale Audioausgänge und einen S/P DIF digitalausgang am Notebook.

    2. Was ist in den Technischen Daten des m18x mit Interner High-Definition 5.1-Audiosound mit WavesMAXX Audio (Standard) gemeint und wie kann ich diesen nutzen?

    3. Wofür gibt es 2 normale Audioausgänge am Notebook? Einer scheint ja für Standart Lautsprecher und Kopfhörer zu sein und der andere für einen Kommunikations Kopfhörer so wie ich das aus der Systemsteuerung entnehme.

    4. Sollte der Surroundsound mir meinem Headset nicht möglich sein wie habe ich denn dann die Möglichkeit Surroundsound 5.1 über Kopfhörer zu nutzen? Geht das ganze dann nur über ein Headset was ich mit dem S/P DIF Anschluss verwenden kann?

    So das war es erstmal! Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

    LG Simon


    Und noch was ....

    Wie ist das "Line-In Mikrofon 1/8-Zoll-Port (für analogen 5.1-Audioausgang neu konfigurierbar)" zu verstehen?
  • Ich habe ein Analoges 5.1 Surroundsound Headset (SpeedLink Medusa) kann ich dieses irgendwie nutzen? Habe ja nur 2 normale Audioausgänge und einen S/P DIF digitalausgang am Notebook.

    Ich kenne dein Headset nicht, aber wenn du das Mikrofon weiterhin nutzen willst, wirst du damit keinen 5.1-Sound am M18x bekommen. Außer du nutzt diesen USB-Adapter, den es dafür zu geben scheint, und der eine eigene Soundlösung mitbringt.
    Ansonsten hast du ja 2 Kopfhöreranschlüsse + Mikrofonanschluss am M18x, die du für 5.1 konfigurieren kannst.
    Der SPDIF-Anschluss ist digital und nützt einem analogen Kopfhörer nichts.

    Was ist in den Technischen Daten des m18x mit Interner High-Definition 5.1-Audiosound mit WavesMAXX Audio (Standard) gemeint und wie kann ich diesen nutzen?

    Das ist der interne Soundchip des M18x. Wenn du den für 5.1 nutzen willst, schließe ein 5.1-Gerät an die 3 Anschlüsse (Kopfhörer 1, Kopfhörer 2 und Mikrofon) an und konfiguriere die 3 Anschlüsse als 5.1 Ausgänge. Das geht im SoundMAXX-Treiber.

    Wofür gibt es 2 normale Audioausgänge am Notebook? Einer scheint ja für Standart Lautsprecher und Kopfhörer zu sein und der andere für einen Kommunikations Kopfhörer so wie ich das aus der Systemsteuerung entnehme.

    Nein. Es gibt 2 Ausgänge, damit du 5.1 analog nutzen kannst. Siehe schon weiter oben. Im Soundtreiber-Menü stellst du ein, an welchem Anschluss welches Signal anliegen soll. Du kannst auch einfach an beide Ausgänge Kopfhörer anschließen, wenn du das vorziehst.
    Ob du ein angeschlossenes Gerät als Kommunikationsgerät oder als Standardgerät verwenden willst, kannst du nach Belieben festlegen.

    Sollte der Surroundsound mir meinem Headset nicht möglich sein wie habe ich denn dann die Möglichkeit Surroundsound 5.1 über Kopfhörer zu nutzen? Geht das ganze dann nur über ein Headset was ich mit dem S/P DIF Anschluss verwenden kann?

    Der M18x kann 5.1-Sound analog über die Kopfhörer- und Mikrofonbuchsen ausgeben, oder digital über SPDIF oder über HDMI.
    Was dein Kopfhörer kann, weiß ich nicht. Wenn analog, dann wohl nur über die Kopfhörer- und Mikrofonbuchsen, wobei du nicht 5.1 Sound und Mikrofon des Headsets gleichzeitig nutzen kannst. (Der Mikrofon-Anschluss wird im 5.1-Betrieb ja zu einer Ausgangsbuchse.)

    Wie ist das "Line-In Mikrofon 1/8-Zoll-Port (für analogen 5.1-Audioausgang neu konfigurierbar)" zu verstehen?
    Genau so, wie es da steht. Der Mikrofon-Anschluss ist entweder ein Line-In, oder ein Mikrofon-Anschluss, oder der 3. benötigte Anschluss für analoges 5.1 Audio. Konfiguriert wird das über die Soundtreiber-Software.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das hat mir soweit ganz gut weitergeholfen.

    Mein Problem jetzt:

    Ich bekomme es nicht hin die Buchsen so zu belegen das ich 5.1 surroundsound habe! Ich finde auch die Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Buchsen im System nicht -.- genau so finde ich nicht wo ich die Mikrofonbuchse umstellen kann ....

    Kannst du oder jemand anders das erklären wie das geht?

    LG Simon
  • Ich habe gerade kein Gerät mit SoundMAXX greifbar, aber im Prinzip dürfte das damit nicht viel anders gehen als mit Realtek oder SigmaTel. Alles, was du tun musst, ist die Konfigurations-Software zu starten und das Tab zur Einstellung der Lautsprecherkonfiguration bzw. Buchsenbelegung zu öffnen. Die Konfigurationssoftware befindet sich entweder in der Systemsteuerung ("SoundMAXX irgendwas"), im Startmenü, oder sogar in der Statusleiste der Taskbar.

    Es kann sein, dass du erst dein 5.1-Gerät anschließen musst, bevor du die Buchsen konfigurieren kannst. Oft wird automatisch erkannt, ob eine Buchse belegt ist oder nicht, und das Konfigurationsmenü erscheint erst, wenn etwas in der Buchse steckt. Je nach Einstellung kann es sogar sein, dass du beim Anschließen eines Geräts gefragt wirst, um was es sich handelt.

    Voraussetzung ist natürlich, dass du die Soundtreiber von der Dell-Homepage ordnungsgemäß installiert hast.

    Hier ein Screenshot der Einstellungen bei dem Dell XPS M1330 vor mir:
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Klicke mal oben auf "Lautsprecher/Kopfhörer".
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo nochmal!


    also ich bekomme es aufs verrecken nicht hin -.- egal was ich mach oder einstelle .... unterm reiter Kopfhörer ist auch nichts


    ich schaffe es auch nicht die Mikrofonbuchse so um zu stellen das sie als Line Out funktioniert .... und in der IDT Software von Dell sowie in der systemsteuerung gibt es keine Möglichkeit die Buchsen zu belegen ....
  • Hmm, sorry, da muss vielleicht jemand mit M18x weiterhelfen.

    (Ich habe jetzt mal einen Desktop-PC mit SoundMAX probiert. Dort lassen sich die Buchsen ja nicht umbelegen, weil genug Buchsen für alles gleichzeitig vorhanden sind, aber zumindest gibt es eine Anzeige, welche Buchse was macht. Und über "Benutzerdefiniert" kann ich zumindest Center und Subwoofer vertauschen. Das selbe gibt es auch bei den Aufnahmegeräten.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich hoffe der Thread Ersteller ist noch nicht zu verzweifelt um hier nochmal nachzuschauen weil es ja schon ne Weile her ist, aber:

    @anpera:

    Deine Lösung mag zwar vielleicht bei manchen Notebooks stimmen, aber beim M18x (und M17xR3) definitiv nicht, da der Mikrofon Anschluss kein Ausgang ist sondern nur Eingang.

    Wenn man 5.1 Sound haben möchte schließt man die 3 Kabel so an:

    Das für die Front-Speaker: Erster Ausgang, der der ganz vorne ist
    Das für die Rear-Speaker: Zweiter Ausgang, der der dannach kommt.
    Dann kommt der Mikrofon Eingang, welcher leer bleibt.
    Und das für Center/Sub schließt man dann am SPDIF an, weil der kann beides, digital und analog.

    Jedoch darf man NICHT den Adapter von Klinke auf Toslink verwenden (den, den man in den SPDIF Ausgang steckt um ein digital Signal zu erhalten), denn dieser schadet der Soundkarte und dann funktionieren die internen Lautsprecher nicht mehr!

    PS: Bei deinem Headset geht also 5.1 + Mikrofon.

    Lg SciTe
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram