RAM für M17xR3

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RAM für M17xR3

    Hallo Leute,

    ich hab mir damals als ich mein AW gekauft hab gedacht, sparst dir das Geld für den RAM holst ihn dir nachhher vom Laden um die Ecke und rüstest ihn selber nach.
    Jetzt is die Frage natürlich welchen RAM man sich am besten reinbaut. Ich hatte mir jetzt vorgenommen insgesamt 16 GB zu verbauen.
    Reichen auch 8 GB auf den zwei leicht erreichbaren Bänken oder dann doch lieber alle 4 Bänke besetzen.
    Pauschal dachte ich jetzt an die hier:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/873584/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

    Die sind doch kompatibel mit meiner Config (siehe Signatur) oder hab ich da was falsch gemacht?
    Oder würdet ihr lieber 2x8GB nehmen?

    Sorry für die vielen Fragen, hab sowas aber bisher erst einmal mal vor 8 Jahren gemacht.

    MfG Philipp
  • Ich kann Seiyaru zustimmen, alles Raus und 2x4 GB rein. Hab ich auch gerade letzte Woche gemacht ;) 8GB sind mehr als ausreichend für normalen gebrauch.
    Falls du wirklich 16GB benötigst, aus welchen Gründen auch immer, dann mach halt 4x4GB.

    Achja, du hast den i7-2630QM. Der unterstützt laut spezifikation nur RAM bis 1333Mhz, wobei der 1600mhz XMP von Kingston ja laufen soll, laut einiger Aussagen hier im Forum. Ich persönlich habe mich für 1333Mhz von Corsair entschieden, kosten nämlich nur die Hälfte :)

    Gruß,
    Charon
    M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D
  • Also das mit den Herz ist gerade nur für den geldbeutel wichtig denn der Ram wir so getaktet das er kompatibel mit den CPU ist. Wenn es theoretisch 5000Mhz RAM gäbe würde dieses auf 1333 runter getaktet werden. Außer das du mehr geld ausgibst kommt nicht bei rum. Zudem sind die Performence steigerungen bei Spielen so gering das es sich nicht wirklich lohnt!
  • Philipp404 schrieb:

    Also ist es prinzipiell egal ob ich die 1333 Mhz oder die 1600 einbau, die 1333 sind quasi ja dann genauso tauglich btw. die CPU verlangt diese.
    Cahron könntest du nen link zu deinem RAM posten?

    bzw. postet ruhig mal was ihr so einbauen würdet weiss jetzt auch nichts zwecks pins oder dual-channel und SDRAM und so wieter.
    was das angeht bin ich ziemlich nooby^^

    da fällt mir grad auf dass der obere ja desktop is.
    das heisst ich brauch ja nen fürs notebook

    http://www.conrad.de/ce/de/product/873586/Kingston-HyperX-PlugnPlay-Notebook-Arbeitsspeichermodul-8-GB-2x-4-GB-DDR3-RAM-1600-MHz-9-9-9-204pin-SO-DIMM/0412068&ref=list

    wie is des dann mit dem dual-channel bzw was heisst des genau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp404 ()

  • Philipp404 schrieb:

    Also ist es prinzipiell egal ob ich die 1333 Mhz oder die 1600 einbau, die 1333 sind quasi ja dann genauso tauglich btw. die CPU verlangt diese.
    Cahron könntest du nen link zu deinem RAM posten?

    Hier der link: amazon.de/Corsair-Arbeitsspeic…TF8&qid=1316445483&sr=8-1

    Und ja, der CPU taktet sich den RAM runter, also laufen wird er mit Sicherheit. Das ist aber so ähnlich wie mir nem Porsche nur im ersten Gang fahren... Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke wir verstehen uns ;)

    Gruß,
    Charon
    M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D
  • Charon23 schrieb:

    Philipp404 schrieb:

    Also ist es prinzipiell egal ob ich die 1333 Mhz oder die 1600 einbau, die 1333 sind quasi ja dann genauso tauglich btw. die CPU verlangt diese.
    Cahron könntest du nen link zu deinem RAM posten?

    Hier der link: amazon.de/Corsair-Arbeitsspeic…TF8&qid=1316445483&sr=8-1

    Und ja, der CPU taktet sich den RAM runter, also laufen wird er mit Sicherheit. Das ist aber so ähnlich wie mir nem Porsche nur im ersten Gang fahren... Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke wir verstehen uns ;)

    Gruß,
    Charon

    Okay, danke erstmal!!
    Du meinst also er läugt weil er ja abwärtskompatibel ist zu 1333, aber eschöpft nich sein ganzes Potenzial aus.
    Aber von der Performance is er dann ja trotzdem genauso gut, wie jeder andere der von Haus aus 1333 hat, oder?
  • Wenn du denn 1600Mhz RAM mit 1333Mhz betreibst, wird der genauso Leistungsstark sein wie 1333Mhz RAM der nicht runtergetaktet wurde.
    D.h. er ist genau so gut wie 1333er nur teurer ;)

    Aber, mit etwas rumgefrikel (BIOS update etc. Sorry, weiß ich nicht genau, vielleicht auch einfach so..), kann man denn Hyper X auch mit dem i7-2630QM mit 1600Mhz RAM betreiben.
    Das heißt er wird nicht runtergetaktet und ist somit schneller als der mit 1333Mhz.

    Wie Seiyaru schon meinte, lohnt sich das nicht den doppelt so teurer RAM einzubauen, da der Leistungsschub zwar messbar ist, aber kaum spürbar.

    Seiyaru schrieb:

    ... Zudem sind die Performence steigerungen bei Spielen so gering das es sich nicht wirklich lohnt!...
    Zu deiner Anderen Frage, zum Thema Dual Channel:
    Das bedeutet einfach nur, dass die RAM-Module parallel benutzt werden und dadurch eine höhere Datentransferrate erreicht wird. Also immer 2 Module parallel. Es gibt auch CPUs (weiß gerade garnicht ob mobile?, im Desktop Bereich aber sicher), die Trippel-Channel haben. D.h. sie benutzen immer drei Module parallel.
    Abwärtskompatibel sind die alle, also man kann auch nur ein RAM-Modul benutzen. ... Also, 2x2+2 sind schneller als 4+2 ... die Module die im Dual-Channel betrieben werden, müssen gleichen frabikats sein. Mehr Infos brauchst du eigentlich nicht, sonst google fragen :)

    Also, wenn du mich fragst reichen 8GB (2x4) 1333Mhz RAM ... sonst hätt ich mir das ja nicht auch gekauft ;)

    Gruß,
    Charon
    M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D