Hilfe bei der Benutzerkontensteuerung unter Windows 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei der Benutzerkontensteuerung unter Windows 7

    Hi all,
    hab vor kurzen meine alte Technisat TV-Karte in meinen neuen Desktop mit Windows 7 eingebaut. Nun kommt beim Start des Rechners immer die Meldung, dass eine Datei keine Zugriffsrechte hat. Hab das Problem durch die Benutzerkontensteuerung, indem ich sie ausgeschaltet habe, lösen können. Nun möchte ich aber auf dieses nützlichen und sicherheitsrelevanten Benachrichtigungssystem bei Systemänderungen nicht verzichten, daher meine Frage. Kann man die Benutzerkontensteuerung vielleicht nur für diese eine Änderung (siehe oben beschrieben) hinterlegen oder kann man vielleicht etwas über die Rechteverwaltung einstellen?
    Mocke47
  • Die Benutzerkontensteuerung ist tatsächlich ein sinnvolles Sicherheitsfeature, das nicht einfach so deaktiviert werden sollte.

    Bei Windows XP war ein Benutzer mit Administrator-Rechten auch immer mit diesen unterwegs. Als Standardbenutzer konnte man dafür fast nix machen.

    Bei Windows 7 ist ein Benutzer mit Administrator-Rechten trotzdem erstmal OHNE diese Rechte unterwegs. Die Benutzerkontensteuerung meldet, wenn ein Programm Administrator-Rechte erfordert, und der Benutzer kann dann nochmal entscheiden, ob er sich dafür die Adminrechte holen möchte, oder lieber nicht. Sie erlaubt es auch, mit einem Standardbenutzer unterwegs zu sein, und bei Bedarf die Logindaten eines Benutzers mit Adminrechten einzugeben.

    Programme, die für Windows 7 programmiert wurden, bzw. die auch für XP so programmiert wurden, wie das von Microsoft eigentlich vorgesehen war, haben keine Probleme mit der Benutzerkontensteuerung. Denn diese Programme schreiben nicht an Stellen, an denen Programme nichts verloren haben.


    Zum eigentlichen Problem:

    Finde heraus, welche Datei das Programm schreiben will. Vermutlich möchte das Programm direkt in den Programme-Ordner schreiben, was Windows nur mit Adminrechten erlaubt.
    Rechtsklick auf den Ordner, in dem die Datei liegt, Eigenschaften, Sicherheit, Bearbeiten.

    Du siehst nun verschiedene Benutzer bzw. Benutzergruppen und deren Rechte auf den Ordner. Das Programm wird vermutlich unter deinem Benutzernamen ausgeführt (Taskmanager verrät es). Wähle also die Gruppe "Benutzer" aus und gib ihr das Recht "Ändern".
    Spätestens nach dem nächsten Neustart müsste das Programm das Recht haben, unter Benutzerkontext in den eigenen Programmordner zu schreiben, OHNE dass die Benutzerkontensteuerung anspringt.

    Schwierig wird es, wenn das Programm direkt auf C: oder irgendwelche INIs in den Windows-Ordner schreiben will. Da solltest du nicht so großzügig Rechte vergeben.
    Vielleicht hilft es, das Programm dann im Benutzerordner zu installieren - was aber auch nicht gerade empfehlenswert ist. Vielleicht gibt es eine neuere Version?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Du kannst das auch direkt anders lösen einen Standartbenutzer anlegen und dann per Konsole die aber nur für ab Prof zuverfügung steht bestimme regeln erstellen wo du dann sagen kannst was du machen kannst und was nicht. deshalb habe ich ja gefragt welche version er hat!^^

    Musste das mal für mein Opa machen da er nur mist mit den Admin rechten gemacht hat. Für geübte leute ist die Benutzerkostensteuerung einfach nur nervig aber es ist besser geworden..... In vista war es läasstig
  • Hi all,
    habe Windows 7 Professional und werde es mal mit den Ordnerrechten probieren. Bin in dieser Hinsicht immer vorsichtig, da die Windows Rechtvergabe, ich sag mal, ziemlich komisch funktioniert. Wollte mal einen leeren Ordner löschen, der nicht mehr benötigt wurde, dieser war aber irgendwie geschützt... Wurde eine endlose Geschichte mit der Rechtevergabe. Hab es dann auch über die Konsole (mit Anleitung) hinbekommen. Feedback oder neu aufgetauchte Fragen werde ich dann schreiben.
    Mocke47