Aurora Mainboard gegen neues von eVGA oder Asus tauschen und Command Center (FX-Platine) nutzen

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora Mainboard gegen neues von eVGA oder Asus tauschen und Command Center (FX-Platine) nutzen

    Hallo an alle,
    mein erster beitrag :love: Hoffe hab alles richtig eingestellt...

    Nun ich habe ein Aurora (kein ALX) der ersten Reihe mit i7 920, Tripple Channel DDR3, USB 2.0 und sATA 300.
    Die beiden letzteren punkte möchte ich ändern, da ich die neuen SSD`s mit sATA 600 nutzen möchte und auch in den Genuß von USB 3.0 kommen will.

    Meine Frage lautet:

    Kennt einer von euch ein mATX Board mit USB 3.0 und sATA 600 welches die FX-Platine unterstützt, sprich das man halt das CommandCenter weiter nutzen kann um die Gehäusebeleuchtung und die Lüftersteuerung anzusteuern.

    Am liebsten währe mir ein eVGA oder Asus Board, kann aber auch ein anderes sein das die zwei oben angesprochenen Punkte unterstützt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlienHunter ()

  • Also ich glaube da wirst du keinen Hersteller finden. Also soweit ich weiss wird das nur im Auftrag von DELL gefertigt um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Sprich der bestimmte Chip wird nur da verbaut. Ih würde dir raten mal bei Ebay zu schauen ob jemand teile der neuen Generation verkauft.

    Es gibt Leute im Forum die weitaus besser bewandert sind mich würde es auch interessieren ob es möglich ist das zu tauschen und wenn mit welchen Mainboard ist das möglich?
  • Hallo und willkommen im Forum.

    Die antwort auf deine frage ist recht simpel : du kannst die FX platine mit jedem Board nutzen, die FX platine wird über einen internen USP port angeschloßen darüber wird das Gerät erkannt ist eigentlich recht Simpel. Schau einfach ins gehäuse rein und ließ die die Manual vom neuen Board durch und häng die Platine an nen Port.

    Tip von mir: finger weg vom rest der Kabelage ;) es ist eine Höllenarbeit das Teil neu anzuschließen, solltest du dennoch Probleme haben bei Youtube gibt es How2 Videos wie man die FX platine komplett anschließt :)

    Gruß

    Thorque
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB
  • Danke erstmal an euch Leute !!!

    an Thorque:

    meinst Du das haut hin ? irgendwo habe ich gelesen das die FX-Platiene im BIOS eingebunden ist und nicht alle Boards die Command Center Software ohne Probleme ausführen, deswegen war ich mir nicht sicher ob es mit jedem Mainboard hinhaut.

    Ich hebe mal bei eVGA nachgefragt, doch die wusten nicht einmal das es so eine FX-Platiene überhaupt gibt.

    Werd dann man heute bei DELL / Alienware anrufen, vielleicht haben die ja ne Antwort für mich.

    Wenn das echt so simpel ist wie du meinst (mit Internem USB) währe das natürlich Perfect !!!

    Falls ich was neues von DELL erfahre, lasse ich es euch wissen.






    an Seiyaru:

    was für ein Chip meinst Du ? laut Hersteller (DELL) ist ein x58 von Intel verbaut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlienHunter ()

  • Hallo

    Wäre es für deine Zwecke nicht wesentlich einfacher und günstiger, USB 3 und sATA 600 einfach nachzurüsten? Dafür gibt es PCI-Karten, die du in einen Steckplatz auf dem Mainboard stecken kannst (z.B. das ASUS U3S6, stellt dir zwei interne sATA-Ports und zwei externe USB 3 Anschlüsse zur Verfügung und kostet hier in der Schweiz ca. 40 Fr). Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es Boards für die alten i7 mit integriertem USB 3 und sATA 600 gibt. Das heisst, wahrscheinlich müsstest du auch noch einen neuen Prozessor kaufen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hey ich bins wieder! :)


    Also wie mein vorredner schon schreibt ist es schwer an ein gutes 1156 Board zu kommen das USB 30. und Sata 600 unterschützt.

    Es gibt eigentlich nur 2 Boards die Wirklich gut sind für den 1156. beide sind sündhaft teuer, doch was das aufrüsten angeht einfach top.

    Einmal das Asus Maximus Forumla III Extreme. (Nicht verwechseln mit dem *normalen* Asus maximus FOrumal III)

    Das Extreme Bietet unteranderem USB 3.0 und 2 Pci-E x16 Ports die auch Elektroinisch im SLI und CrossfireX mode 16 Lines nutzen.

    Ob das Board auch Sata 600 kann weiß ich nicht genau.

    Das zweite Board ist das msi trinergy big bang Auch dieses Board ist sündhaft teuer und kann auf jedenfall USB 3.0 und bietet ebenfalls 2 Pci-E x16 Ports die auch Elektroinisch im SLI und CrossfireX mode 16 Lines nutzen.

    Ich Persönlich würde aber an deiner stelle würde wie mein vorredner beschreiben hat einfach PCI karten nutzen. Oder gleich komplett auf Sockel 1155 Umsteigen.
    Denn die 1156 Boards die soviele Features unterstützen sind selten und sehr teuer wie ich finde.



    Edith:

    Ich nehme meinen letzten satz zurück.

    Ich hab ein Board gefunden das bezahlbar ist USB 3.0 unterschützt und Sata 6g/b. Das MSI P55-GD65 unterstützt beides.
    ich hab die direkt noch nen Motherboard Test von PCGH raus gesucht unteranderem auch vom Sockel 1156.

    (alle drei boards sind da in den Kaufempfehlungen drinne :)
    pcgameshardware.de/aid,681325/…es/Mainboard/Test/?page=5

    Ließ einfach mal drüber Zum P55-GD65 steht auch was dabei :)


    Gruß und einen schönen abend

    Thorque

    P.S entschuldigt etwaige Rechschreibfehler und groß/kleinschreibung musste schnell gehen ;)
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorque ()

  • dann hole dir doch pci karten dann haste auch usb 3.0 und sata 600 gibet davon glaub ich auch schon^^
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Ich kann mir kaum vorstellen das in dein gehäuse kein ATX Board rein passt, bist du dir da ganz sicher? :O
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB