Speicher mit 1866er Timings im Notebook

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speicher mit 1866er Timings im Notebook

    Hallo zusammen,

    da ich im Performancemenü vom M14x die option fand Speicher auch mit 1866 oder gar 2166 anzusteuern, hab ich mir die Kingston HyperX 1866 PNP mal geholt. Im Bios auf 1866 gesetzt, und siehe da, sie funzen mit voller Bandbreite. Das dürfte dann im moment der schnellste Speicher für die Notebooks mit Core i Second Gen. sein. Anbei mit beiden speichern ein Memorytest mit Aida64.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • jetzt nur noch eine ordentliche ssd reinbauen und den i7 2960qm verbauen und du kannst jedesvideobearbeitungsprogramm mmit links in voller auslastung benutzen.

    PS: natürlich müsste man auch aus diesme grund das notebook gekauft haben, alles andere ist nur spielerei ohne mehrleistung in AKTUELLEN anwendungen.

    PPS: aber für so manchen bildbearbeiter oder videoschnittmeister sicherlich ein geniales spielzeug. denn allein schon 100MB durchsatz mehr die sekunde machen bei einem HD video bei 60min laufzeit stolze 360.000 MB mehr an daten umgewälzt. das ist in der encodierung oder decodierung ein verdammmmmmmmmt riesieger vorteil. ansonsten hat das keine auswirkungen.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • aber mal ehrlich wenn ich halbswegs gut Videocodierung oder schnitt mache dann hole ich mir ein Desktop CPU da dieser selbst der Xm290 oder wie der heißt schlechter ist als der einstigs Core i7 zumal ich da meist billiger komme. Ich persönlich finde das man sowas wirklich auf eien Dektopsytem Outsourcen sollte!
  • Es geht tatsächlich darum was ist möglich! Und bringen wird es tatsächlich etwas. Natürlich rutscht nun nicht die Framerate in meinem lieblingsspiel von 25 auf 150 frames. Mit etwas glück vielleicht 1-2. Auch ein 3dmark iwas wird vielleiciht nur ein paar punkte höher sein. Aber ich denke mal man kauft sich n AW unter anderem weil man das maximale aus ner kiste rausholen will. Der mitgelieferte Dellspeicher mag solide sein, der HyperX ist n paar Prozent schneller.
    Und mal ehrlich, ob ich nun ne flasche whiskey kauf, oder n speicher der n paar euro mehr kostet ist ja mein Bier.
    Ich kann auf jedenfall keinerlei bisher keinerlei nachteil an dem Speicher entdecken, und würd ich jeden Euro 2 mal umdrehen bevor ich ihn ausgebe, hätte ich mir auch kein AW gekauft, und schon gar nicht in der austattung.
    Da ich für arbeit fast täglich rar files in der größe von 1-50gb bearbeiten muß, kann ich direkt mal sagen, bei großen files liegt der unterschied im minuten bereich, weil rar zb. sehr von schnellem speicher profitiert. Klar eine schnellere Platte wäre noch besser, aber auch die kommt noch, die runcore msata lässt sich leider etwas zeit, und für die 512gb m4 muß ich noch bis min nächsten monat warten.
    Und ein 2860qm ist tatsächlich mal geplant sofern es sich iwie umsetzen lässt, einen xm jedoch eher nicht, da ich im m14x die übertaktungsmöglichkeiten der xm nicht ausnutzen kann, daher wäre dieses Geld verschwendet. Auserdem glaube ich nicht das er wirklich mit der tdp von 55 w fertig werden würde.

    Auserdem, könnte es den einen oder anderen ja interessieren das der speicher geht, weil geliebäugelt haben bestimmt einige, jedoch will nicht jeder das risiko eingehen das zu testen und evt. den speicher zurück schicken zu müssen.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • keine frage, dir herzlichen dank dafür ehrlich. find ich klasse dass es erstens funktioniert und zweitens das du dir die mühe mast das hier zu dokumentieren. da sist keine frage. nur wir haben hier um den nutzen geredet der bei 99,9% der leute hier total fehlam platz wäre, weill man sich ja für das geld gelich eine 64gb oder doch lieber 128gb ssd holen könnte, wo der leistungszuwachs doch um weiten größer wäre für normale anwendungsbereiche.

    aber nun gut freut mich das es klappt.

    achja wie schaut es denn mit der nächst höheren mhz zahl aus? also wird diese ofiziell von den sandy bridge cpu' s unterstützt oder?
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Warum es funktioniert, bin ich mir noch nicht im klaren, eig. sitzt der memorycontroller auf der cpu und kann laut intel max 1600 ansteuern. Das 1866 gehen, wissen wir nun. Ob AW dazu iwie den Speichercontroller der cpu übertaktet, oder sonst wie trickst ist mir noch nicht klar. Testen lässt sich das leider noch nicht, da ich noch keine s0-dimm mit 2133 gesehen habe.

    Interessant wäre es hierbei, ob das auch mit einem 2630 funktionieren würde, da dieser laut intel max 1333 unterstützt. Und denke es wäre bestimtm für einige interessant auch hier evt. 1600 oder gar 1866er speicher zu verwenden. (Wer über den Webkonfigurator bestellt hat, hat evt. einen 2630 mit 1600 er speicher und könnte zumindest dies mal checken).

    Und desktop, steht nicht zur diskussion, da ich davon ausgehe wer ein Notebook kauft, sogar bei 18", das Mobilität ein wichtiger faktor ist. Klar is der leistungsfähiger, aber ich weiß nicht ob mir das nicht zu schwer wäre, und im zug sieht das blöd aus wenn du deinen desktop aufbaust LOL.

    Wenn der M14x fertig ist, kommt vermtlich auch mal wieder ein Desktop her. Aber jetzt werd ich erst mal noch kohle in den schieben bis er fertig ist :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • das ist doch gar nix auf der gamescom hat einer einen pc gehabt mit unglaublichen 1tb arbeitsspeicher und dies ist kein scherz. Damit rennt wirklich jeder pc^^
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • hm, wenn der 2820 1866 kann... können die 2630 usw. evt auch 1600 ansprechen, aber da müsste mal wer kucken der die cpu auch hat.

    2133 hab ich in den speichern ein profil gefunden, aber das lässt sich nicht aktivieren, bleibt hartnäckig bei 1866. Aber immerhin das. Werd mal wenn ich zeit hab versuchen ob ich die timings verschärfen kann, damit müsste man auch noch was rausholen können. Aber da muß man gleich so viele werte eintragen.. und iwie fehlt mir einer... krieg ich aber noch hin :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Hallo,

    durch das aktuelle Bios update A05 konnte ich bei meinem 2630 die Rams auf 1600 Einstellen.

    Ich denke eventuell darüber nach ob ich auf 8 GB aufstocken soll, oder ob 4GB doch ausreichen.

    Bis jetzt habe ich zumindest nicht das Gefühl dass die Spiele schlecht laufen.

    Was meint ihr?

    Nur aus Neugierde, wo hast du den Speicher gekauft?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neko ()

  • Also ich finde 8 GB gehören zum guten Ton. Da sich ja jetzt flächendeckend 64 Bit Systeme laufen sollte man den schritt gehen und auf 8 GB aufstocken. Dadurch das die RAM preise auch so dramatisch gefallen sind macht man nichts falsch. Da die 32 Bit Versionen nur 3.5 GB ansteuern konnten war bis dahin eben die 4 GB die heilige Grenze........

    Zum vergleich ich habe permanent Outlook, Word (mehrmals nebeneinander) Excel (mehrmals da ich nebenbei noch bissel VBA schreibe), 5x SQL Editor und 3-4 Clients unserer Arbeitssoftware.

    Und ich muss sagen das durch die 8 GB eine Verbesserung der Arbeitsqualität eingetreten ist da mein NB nicht mehr so angestrengt ist!^^
  • Ok, das klingt zumindest nach einer spürbaren Verbesserung.

    Soll ich bei meinem Prozessor (2630) auf 1866 umsteigen oder reichen die normalen 1600er die ich auch jetzt drin habe.

    Zwar weiß ich dass der Prozessor nur 1333 ansteuern kann, aber durch das Overclocking und das neue Bios scheinen meine 1600er ja Problemlos zu laufen.

    Bringt es da was auf 1866 auzurüsten oder soll ich bei 1600 bleiben?

    Kann mir einer von euch einen Amazon oder Alternate Link geben, da ich mir bei den Rams doch sehr unsicher bin, ob die passen oder nicht.

    Vielen Dank
  • Nimm die

    alternate.de/html/product/King…_GB_DDR3-1600_Kit/862498/?

    das ist gleich ein Kit da kannst du nichts falsch machen. Wenn du heute noch bestellst sind die am Donnerstag da. Alternate ist ein Händler für den ich meine Hand ins Feuer legen würde !!!!

    Nochmal kurz es bringt dir nichts wenn du 1800 nimmst da die Leistungssteigerung nicht Nennenswert ist, es wird immer Kontrovers diskutiert Aber nach meiner Meinung bringt dir das nur was wenn du ein CPU hast das das Unterstützt. Und dein CPU wird dies nicht unterstützen. Solch ein RAM ist nur bei Professioneller Nutzung von Vorteil wenn du große Datenmengen übertragen willst da dort einfach der Datendurchsatz höher ist. 1333 MHz RAM würde auch reichen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seiyaru ()

  • Danke für die Infos.

    Leider dauert es diesmal etwas länger^^

    Ich kenne Alternate und habe meinen Desktop Rechner mit fast ausschließlich Alternate Teilen zusammengebaut :)

    Sollte aber nächste Woche ankommen. (Wegen Versand nach Luxemburg etc.)