Totalausfall?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Totalausfall?

    Hi,

    gerade aus dem Urlaub zurückgekommen erwartete mich eine unangenehme Überraschung:
    Beim Hochfahren meines Laptops bleibt das Display komplett schwarz. Alles Andere scheint zu funktionieren, habe es zum Beispiel geschafft mich (blind) anzumelden...
    Hab zum Testen den Laptop über HDMI an einen Fernseher angeschlossen, aber es wurde kein Signal gesendet. Das könnte allerdings auch an einer Fehlfunktion der Fn-Tastenkombination für den Monitorwechsel liegen.

    Gibt es irgendwas zu tun außer wegen eines Kostenvoranschlags für die Reparatur anzurufen (Garantie abgelaufen :cursing: )?
  • Also es klingt wirklich als wäre die Grafikarte defekt. Versuch erstmal den Akku raus zu machen damit das Notebook kein Saft mehr bekommt. Lass den so 5 Minuten stehen und starte dann nochmal neu. Versuch auch mal dem VGA Ausgang da deine GrafikKarte 3 davon besitzt.

    An den Umschalten des Displays kann es nicht sein da ich selbst mein Notebookdisplay deaktiviert habe und wenn ich mEine zwei 23 Zoll abmache dann aktiviert sich mein Display con selbst.

    Ich denke deine Grafikkarte hat ein Treffer weg bekomme.........

    Hattest du manchmal ein komisches Bild wenn du dein Aw nur über dein normales Display genutzt hast?
  • Hm,

    Grafikkartenprobleme hatte ich mal bei League of Legends... Mit dem Skarner-Patch gab es wohl ein Problem, das zum Überhitzen der Grafikkarte bei Alienware Laptops geführt hat 8|
    Aber das letzte Mal liegt schon länger zurück, außerdem funktionierte sie ja vor einer Woche noch.
    Der Laptop hat auch eine integrierte Grafik, sollte die nicht greifen, wenn die andere Defekt ist? Zumindest vom BIOS sollte man doch irgendwas sehen, oder? Das Umschalten per Fn funktioniert jedenfalls nicht.

    Das mit dem Entladen werde ich probieren, aber VGA-Ausgang habe ich keinen :/
  • Axo dennoch gibt es ein Unterschied bei den alten Core Duo sind diese auf den Mainboard und nicht im CPU verbaut.

    Aber wenn du so ein altes gerät hast dann hast du sicher ein VGA Ausgang......... wie ist bei dir mit HDMI hast du diesen Port über ein Dislplayport oder dirket ein HDMI-Port am Gerät?

    Probier mal dein Netztecker mit anzustecken denn die Onboard Lösung ist ja mit den Stealthmodus gekoppelt und funktioniert nur wenn dein NB unter Netzstrom steht.

    Ich denke dennoch aus der Ferne das deine Grafikkarte ein Treffer hat. die 260M GTX sind sehr anfällig bei mir ist auch schon die zweite Karte im Gerät.......
  • guten morgen liebes forum.

    @Kuebelviech
    zunächst einmal wäre es sehr hilefreich das du uns mal deine GESAMTE hardware aus deinem notebook nennst, denn so können wir genau feststellen um welches gerät es sich hierbei handelt.

    desweiteren, vermute ich zu fast 100% das sich nur das displaykabel vom board abgesteckt hat. dies ist ein sehr häufiger fehler bei den alten m15x notebooks.

    @Seiyaru

    ich vermute stark das er ein m15x hat mit einer 8600m gt oder 8800m gtx oder sogar eine ati 3870m.
    fall er eine 8600m g toder doche ine 8800m gtx haben sollte dann kann es sein das diese defekt sind, denn die 8xxx serie von nvidia war in der notebook serie dermassen schlecht das die chips aufgrund der hohen hitze sich von selbst abgelötet haben.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Tut mir Leid wegen der Funktstille, hatte lange keinen Internetzugang...

    Die Systemconfig wollte Ich rauskramen, aber die "My Alienware PC Information" Datei in der Sicherung ist nur eine Verknüpfung :?: :?:
    Bin mir sicher, dass das das Original ist, bin ich nur zu blöd sie zu öffnen?

    Gesamte Systemkonfiguration weiß ich also nicht, die Grafikkarte ist meines Wissens eine ATI Radeon HD 3870 (oder so :( )

    Sollte es nur das Kabel sein, welches sich gelöst hat, gibt es dann einen einfachen Weg den Fehler zu beheben?

    @Mods Thema ist leider nocht nicht erledigt :S
  • Hallo erstmal
    Also gehen wir noch mal alles durch.
    Laptop fährt hoch.Alle Töne sowie Felstplattenleuchte sowie alle anderen Beleuchtungen funktionieren.
    Display bleibt schwarz.

    Ist das typische Szenario einer defekten Grafikkarte.

    Umschalten FN + F7 dann nochmal Enter, bring das was?
    Sollte danach normal neu starten.

    Wenn nicht,Laptop aus.Akku raus.Kleinen Kreutzschlitzdreher nehmen und den Deckel auf der
    Rückseite ab.

    Ist der ab siehst du die Grafikkarte schon vor dir liegen.
    Wenn du dir nicht sicher bist,bei Normalbetrieb ist die Grafik unter der rechten Seite der Tastatur.

    Die Karte ist mit zwei etwas versenkten Schrauben befestigt.
    Ein etwas genauerer Blick lohnt sich denn die Karte in sich ist mit vier Schrauben verbunden(Heathpipe mit Karte).

    Die sollte man nicht lösen sondern nur die Zwei,die etwas in der Mitte am Rand der Karte sein sollten.

    Schrauben sind raus.Karte vorsichtig von ihrer Steckverbindung wegschieben.Kein druck nach unten,kein zug nach Oben.
    Immer gleiche Ebene wie die Karte liegt.Der Platz ist etwas begrenzt und nach lösen der Steckverbindung
    muss man die Karte mit Heathpie etwas herausschlängeln.

    Erledigt? gut.

    Laptop umdrehen ,anstöpseln und einschalten.

    Melde dich wieder wenn du das erledigt hast.

    Zu den Geforce 8er Karten,bleibt zu sagen das es tatsächlich Probleme mit den
    Lötverbindungen gab(hing am bleifreien Lot)
    Gab zum Beispiel Massenhaft XPS 1530er die abgeraucht sind.

    Aber dieses Problem gab es auch schon bei den Geforce 7900 und 7950er Karten.

    Hatte mal einen Dell XPS 1710 der ist auch nach nicht alzulanger Zeit abgeraucht und bekam
    mehrere Grafikkartenwechsel die letztendlich nichts mehr brachten.

    Die Ati Grafik im alten m15x hat einen guten Ruf,was überhitzung betrifft.
    Aber selbst die geht irgendwann kaputt, wenn man nicht hin und wieder die Temps kontrolliert
    und die Lüfter sowie die Kühllamellen regelmäßig reinigt.

    Meine 8800er Karte hab ich schon seit 2008 in Betrieb.(Bin aber kein Powergamer)
    und Achte gerade meim Spielen immer Drauf das die Temps nicht über einen gewissen Punkt gehen.

    Also dann mach mal und melde dich dann wieder.
    Gruß an alle
  • versuch doch die grafikkarte wieder einzubauen und erneut zu versuchen?! evtl. hat die hardwrae nur ein aufmerksamkeits defiziet gehabt. :thumbsup:
    falls es immer noch nicht funktioniern sollte dann musst du dir eine 3870m irgendwo beseorgen. erste anlaufstellen wären mxmupgrade und mysn beiden einfach mal ne email schreiben und denen deine model bezeichnung durch geben (mit cpu etc. damit die genau wiessen welches alienware du hast).
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.