Gpu Temps

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen

    Hab am Mittwoch ein M17xR2 mit 5870 CF ersteigert und seit gestern bin ich am Aufsetzen und Insallieren.
    Mich erschreckt das meine Karten 86 Grad heiß werden.
    Ist jetzt nicht so das es der Wahnsinn ist aber ich dachte doch die 5870 weniger Abwärme Produziert als eine 4870, welche in meinem alten Alien ( oc ) nie über 72 kam.

    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • @treffnix

    Bei BFBC 2, das ja eher cpu lasstig ist.
    Furmark hab ich noch nicht getestet.

    Ps.: Hab mir gerade das logfile von Gpu-z angesehen und musste feststellen das eine Karte 86 und die Zweite 70 hatte.
    16 Grad Unterschied ist ja schon heftig.


    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Wärmeleitpaste neu aftragen, und falls du ein wirklich kühles System willst, auch gleich noch eine kleine Modifikation an den Clips der Heatsinkschrauben vornehmen, das bringt mehr Druck auf die GPU.

    Die Karten sollten nicht viel wärmer als ca. 75°C sein im M17x r2, solange du auf Standard Takts/Spannung bist.

    Und checken ob kein Staub die Kupferlamellen verstopft.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Sieh mal bitte in GPU-z nach, welche der drei Temperatursensoren den höchsten Wert hat. Der Wert Mem_io verursacht oft einen sehr hohen Wert, dies scheint ein Fehler im Design von AMD zu sein. In Google findest Du einige Einträge darüber. Auch eine neue Wärmeleitpaste bringt hier leider nichts.
    Deine Karten werden aber auch wärmer als 75 Grad im R2, je nach Spiel(z.B. Crysis) und, oder Qualitätseinstellungen(z.B. AA). Ich habe mein System modifiziert und habe Temperaturen bis zu 82 Grad.
    Sonst sind die Vorschläge von sl7 interessant.
    Gruß Treffnix
  • @treffnix

    Mit Gpu-z 5.4 zeigt er leider nur mehr gpu temp 1-3 aus, was,was ist wird bei mir leider nicht mehr angezeigt :thumbdown:
    Ich hoff ich bekomm das selber auf die Reihe, weil ich ihn als Restposten um 1299 ersteigert habe aber leider keine Garantie habe.

    @svl 7

    Hab schon einige Videos übers Auseinandernehmen von M17x R2 im Netz gesehen, aber immer nur total demontagen. Wenn ich an die Graka will muss ich unter die Tastatur und da Frag ich mich ob ich all die Schrauben an der Unterseite wie im Video lösen muss, weil ich ja nur die sensorleiste und die Tastatur ausbauen muss.

    Sorry wegen meiner Rechtschreibung, der 2te Grund des billigen Preises war die Englische Tastatur :D

    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Schau mal hier, da gibt eine super Anleitung dazu.

    Und wie gesagt, falls du wirklich ein kühles System willst, dann schau dir auch diesen Mod an, man muss vorsichtig sein, aber es funktioniert hervorragend.


    Wenn du ne deutsche Tastatur brauchst, schau mal auf ebay,
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • @svl 7

    Danke für die tolle Anleitung, genau so was hab ich gesucht.
    Noch ne blöde Frage wie kann man auf die Schnelle herrausfinden welche Graka der Schuldige ist da nur eine Betroffen ist.

    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ich weiss nicht welche Karte wie angezeigt wird... evtl. kann dir ein anderer M17x r2 Besitzer helfen. Die eine Karte wird immer als GPU1 und die andere immer als GPU2 angezeigt (Master/Slave) aber ich weiss nicht, welcher Steckplatz für die primär und welche die Sekundärkarte ist.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Guten Morgen

    Hab jetzt noch mal mit und ohne Cf getestet und die Masterkarte wird immer 15 Grad wärmer als die Andere.
    Sind Masterkarten von Haus aus wärmen oder sollten beide ziemlich gleich sein.

    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • hi,

    also ich kann das nicht bestätigen das beide karten gleich warm/heiss werden. selbst wenn ich furmark oder bfbc2 spiele dann ist die slave karte immer knapp 10°C kühler. performance probleme habe ich kein. bezüglich der hohen temperatur hier mein vorschlag:

    Du meintest du hast dir einen m17x r2 ersteigert, zunächst einmal ist das teil sauber? also staubsaugen an den lüfteröffnungen etc. denn nicht das dieser zugemüllt ist mit staub. (wo ist dein erster m17xr2 hin? falls du ihn verkaufen möchtest dann schreib mir eine pm)

    0. VOR DEM ARBEITEN! SOCKEN ausziehen (auf TEPPICHBODEN), dann für 1s an die HEIZUNGFASSEN, sonst nicht mehr herumlaufen, ansonsten diesen schritt wiederholen.

    1. beide gpus ausbauen
    2. heatsink abmontieren und die wärmeleitpaste (wenn man diese originale masse von dell als wlp bezeichnen kann naja ) auf der gpu mit arctic mx-2 ersetzten. aber hey ACHTUNG:

    DIE SPRITZE MITTIG & SENKRECHT AUF DIE GPU SETZEN UND NUR 1MM REINDRÜCKEN, DIESER KLEINE TROPFEN WLP REICHT DICKEEEEEEEEEEEEE AUS. NICHTS VERTEILEN NICHTS VERSCHMIEREN!!!

    ACHTUNG zu viel WLP kann zum TOD/beschädigung deiner HARDWARE führen.

    Falls du vergleichswerte benötogst dann einfach her mit der pm und ich werde sie dir zukommen lassen.

    Viele Grüße

    euer Mezzo
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MezzoMix16 ()

  • Hallo

    Bin schon kurz am Verzweifeln.
    Hab jetzt schon zum Xten mal die Wlp aufgetragen, mal mehr mal weniger, aber mit immer dem selben Erbeniss dass die temps immer um die 88 Grad sind. :cursing:
    Die 2te Gpu ist schön kühl.
    Was mich etwas stutzig macht ist dass der Lüfter erst bei ca. 80 hochtreht und bei 88 auf volllast geht.
    Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll ;(
    Ps.: die Temps steigen auch sprunghaft an
    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Stell sicher, dass die Kupferlamellen staubfrei sind, dann check, dass der Heatsink wirklich auch direkt auf den GPU Die kommt. Falls die Wärmeleitpads zu dick sind, kann dies die Temperaturen erhöhen.

    Ausserdem stell sicher, dass du den Heatsink und Die vor dem Auftragen der Paste wirklich sauber machst (mit Ethanol oder so). Dann einfach ein ein ganz kleiner Tropfen Paste auf die Mitte des GPU Die drauf und dann den Heatsink drauf und schön anpressen, die Paste nicht von Hand verteilen.

    Wenn alles nichts hilft, dann rate ich dir zum Retention Clip Mod.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Lies mal bitte mit dem Programm hwinfo die GPU-Temp aus, dort sollte mem-io angegeben sein.
    Iist dieser Wert hoch, kannst du nichts machen. Es gibt drei Sensoren im Kern der GPU. Mem_io hat nichts mit der Speichertemperatur zu tun.
    Meine Karten wurden von Alienware getauscht, wegen dieser hohen Temperatur. Der Techniker hat beide Karten dabei. Beide wurden ersetzt.
    Die Temperatur lag danach über 90 Grad, nur diesmal war es die andere Karte. Diese wurde wieder durch meine alte Karte ersetzt. Der Fehler, der hohen
    Temperaturen, scheint es bei ATI oft zu geben. Es gibt genügend Userberichte über eine ungewöhnlich Mem_io Temperatur. Die Temperatur der beiden anderen Sensoren sollte deutlich niedriger sein.
    Ein Tip noch zur Wärmeleitpaste: Dell hat ein Wärmeleitpad auf dem Core und ein Pad auf dem Speicher. Wenn Du das Pad der GPU ersetzt und durch Paste ersetzt, ändert sich die Höhe zwischen Speicher mit Pad und GPU mit Paste. Die Paste ist dünner als das Pad. Sieh Dir genau die Karte nach der Mod an, ob alle Speicherbauteile und der Core richtig aufliegen. Im Forum von Notebookreview wird empfohlen dünnere Pads zu benutzen.
    Gruß treffnix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treffnix ()

  • treffnix schrieb:

    Lies mal bitte mit dem Programm hwinfo die GPU-Temp aus. Dort sollte mem-io angegeben sein.
    ist dieser wert hoch, kannst du nichts machen.
    Gruß treffnix



    Wieso nicht? MemIO bezieht sich auf den Memory-Controller der GPU, der ist genauso auf dem Die wie auch alle anderen Temperaturdioden. Wenn die Temperatur von MemIO viel höher ist als die Temperatur der anderen Dioden, dann hat man die Paste schlecht aufgetragen.
    Der Memory Controller befindet sich meistens am Rand des Chips, d.h. wenn man die Paste nicht sauber genug aufträgt und der Rand nicht gedeckt wird, dann kann es gut sein, dass MemIO einen 10°C höheren Wert hat. Das heisst aber nicht, dass dies so sein sollte/muss.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • treffnix schrieb:

    Nein leider nicht, ich muss Dir wiedersprechen. Siehe meine geänderten Beitrag über Deinem.
    Gruß Treffnix


    MemIO kann durchaus wärmer werden als die anderen zwei Dioden, dies ist schon korrekt. Es hängt natürlich von der Applikation ab, wenn der Speicher mehr ausgelastet ist, wird der Kontroller auch wärmer, aber 10°C und mehr Differenz zwischen den verschiedenen Dioden ist schlichtweg verursacht durch schlecht aufgetragene Paste.
    Ich habe dies schon bei der 5850m, 5870m und 6970m gesehen, und alles hat durch ein erneutes Auftragen der Paste behoben werden könne.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Was ich nicht verstehe ist warum der Gpulüfter erst ab ca. 80 Grad anfängt höher zu stellen und bei 88 nochmal. Beim alten Alien war er schon bei ca. 60 - 65 auf Volllast.
    Hab jetzt den Alien min. 10 mal zerlegt, verschidene WLP und Auftragmethoden versucht.
    Schön langsam glaube ich das die Karte selber was hat.

    mfg (verzweifelter ) sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX