Grafikkarte umstellen intern/extern geht nicht

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte umstellen intern/extern geht nicht

    Hallo Leute.

    Hallo Leute.


    Ich dachte mir, ich gönne mir was Gutes und habe den M17x R3 gekauft.
    Vor allen wegen der Grafikkarte und der Sandy Bridge Technologie. Nun
    wollte ich ganze Pracht der Grafikkarte ausnutzen, starte mein Spiel und
    stelle fest: Die Grafikkarte schaltet nicht um. Also versuche ich, mit
    Fn + F7 das selbst zu machen, doch nichts passiert. IMMER bleibt der
    Intel Grafik Chip aktiv. Ich kann machen was ich will. In der Nvidia
    Steuerung habe ich das umgestellt, was ich umstellen konnte. Ich habe
    sogar versucht, den interenen Chip im Gerätemanager zu deaktivieren.
    Ging aber auch nicht. Ich war im Bios um die Nvidia als Haupt- oder
    Erstkarte quasi einzustellen. Ging auch nicht.


    Was muss ich tun, damit die Grafikkarte überhaupt funktioniert? Wie kann
    ich meine Grafikkarte aktivieren? Was muss ich wie umstellen? Ich
    verzweifle gerade etwas...Kann mir jemand helfen? Das wäre super nett,
    denn ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.


    Danke Euch


    Ps: Natürlich habe ich bereits die Suche bemüht, dazu gegooglet. Ich habe keine Antwort befunden, die eine Lösung bringt. Das muss doch funkltionieren, ohne eine .inf Datei umzuschreiben oder sonst irgend etwas umzubauen oder? Das System wird doch von Dell so angeboten und auch von div. Testern getestet... Was mach ich nur falsch?
  • Normalerweise brauchst du da gar nichts zu tun. Sobald 3d-lastige Anwendungen gestartet werden, schaltet sich die Grafik um.

    Hast du denn schon ein Spiel installiert? Wenn ja, wie läuft es auf hohen Einstellungen?
    Ein paar nähere Infos zu Hardware wären auch sehr hilfreich.



    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Ich wollte Metro 2033 endlich in guter Grafik genießen, was bisher leider nicht ging, da älterer Rechner. Aber jetzt gibts fast keinen Unterschied. Ich kann alles nur in mittlerer Detailstufe laufen lassen und dann ruckelt es ohne Ende.

    Mein System ist der M17x R3 und die Nvidia GTX460M. Ich habe das Notebook seit Montag, bin aber erst jetzt dazu gekommen, das Teil mal zu testen. Leider funktioniert es nicht so, wie ich es in den Tests gelesen habe...

    Dass die Karte nicht umschaltet weiß ich zum einen wegen der schlechten Grafik und zum anderen, dass das Intel Chip Icon in der Taskleiste verschwand, als ich das Spiel stoppte. Der Intel Chip ist also aktiv, egal was ich mache. Die Nvidia Karte wird aber einwandfrei angezeigt. Alles geprüft und gecheckt. Treiber update geht ja nicht, weil nicht von Dell sondern von Nvidia, also den Dell-Nvidia-Triber noch einmal installiert. Umstellung in der Nvidia Steuerung...Alles gemacht. Kein Unterschied...
  • Spielst du Metro2033 in FullHD? (1920x1080)

    Falls ja is es klar... Die GTX460m schafft Metro nicht auf FHD. Metro ist auserdem ein Game das momentan auf Platz1 der grafikanforderung steht^^ im Klartext: wenn eine Karte Metro packt mit 30fps, hast du in fast jedem anderen Game 60fps+.

    Oder hast du eine GTX560m oder 580m? Bei der 580er sollte mittlere Detailstufe und FullHD möglich sein
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Stimmt, Full HD. Und es ist eine 460'er. So wollte ich es zuerst mal laufen lassen, was natürlich nicht ging, klar. Dann habe ich angefangen, die ganzen Einstellungen runter zu fahren. Immer Stück für Stück bis ich dann dachte, ich kann Pixel zählen! Übertrieben, ok :) Dennoch. Die Grafik ist so schlecht wie bei meinem 3 Jahren alten Asus, welches nicht die neuste Bridge-Technolokgie hat. Und dazu kommt, dass ich das Intel Grafikchip Symbol in der Leiste gesehen habe. Es ist also aktiv, nicht Nvidia.

    Ich habe die ganzen Einstellungen im Spiel runtergefahren auf ein Niveau, dass die Grafik an einen guten 486'er Rechner erinnern lässt, nur um es flüssig zu spielen. Die Karte geht definitiv nicht im Spiel. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den interenen Chip zu deaktivieren (Im Gerätemanager deaktivieren, ich weiß. Geht aber nicht wirklich, sprich, es schaltet dann auch nicht automatisch beim Neustart die Nvidia um).
  • Also, ich hab es jetzt mit Half Life 2 probiert. Genau das gleiche. Der Intel HD Chip (intern) arbeitet im Spiel, die Nvidia nicht. Die Priorität ist also immer auf dem Intel Chip. Das muss ich irgendwie ändern können?!

    Edit: das Gleiche ist auch bei S.T.A.L.K.E.R, Intel ja, Nvidia nein
  • Öhm. Du meinst die Optimus-Technologie.

    Geh mal in die nVidia-Systemsteuerung und setz den Haken vor die Aktivitätsanzeige. (Siehe Bild.) Dann siehst du klarer, wann der nVidia-Chip aktiv ist.

    Es nützt nichts, wenn du dich am Intel-Symbol festbeisst. Das ist nämlich immer da. Optimus kann nur den nVidia-Chip ein- und ausschalten. Der Intel-Chip bleibt immer an.

    Ein Trick, mit dem der nVidia-Chip immer aktiv bleibt, wäre das Anschließen eines externen Monitors über HDMI. ;)

    Und ich muss den Vorpostern leider zustimmt. Full-HD-Gaming ist für die GTX460M ziemlich overkill.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Den Haken habe ich bereits gesetzt gehabt. Das der Intel Chip immer aktiv bleibt, wusste ich so nicht. Allerdings zeigt das Nvidia Symbol mir auch keinerlei Aktivität an. Weder beim Gamen noch sonst... Lediglich ein Programm greift darauf zu. Das wäre "toaster.exe". Sonst nichts. Das kann nicht stimmen. Im normalen Betrieb ist es mir egal. Klar. Doch wenn ich spiele, dann muss das Teil doch irgendwie "anspringen" oder angesteuert werden. Das wird es irgendwie nicht. Dazu ist die Grafik, egal bei welchem Spiel, einfach zu schlecht.

    Ist das, nennen wir es zuschalten, automatisch geregelt? Kann ich das selbst manuell machen? (außer in der Nvidia Steuerung mit der Auswahl der Programme). Übrigens geht das im Bios auch nicht. Ich sage ja. Ich habe richtig rumprobiert. Leider ohne ersichtlichen Erfolg.
  • Nein, das geht bei Optimus auch nicht. Der nVidia-Chip wird per Software zu- oder weggeschaltet. Spätestens wenn du ein Programm per Rechtsklick -> Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleitunsgprozessor startest, müsste der nVidia-Chip anspringen.
    Wenn das nicht funktioniert, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1) Der nVidia-Chip hat einen Defekt.

    2) Die Treiber fehlen, passen nicht, sind veraltet, oder wurden nicht richtig oder in der falschen Reihenfolge installiert.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das klingt sinnig. Doch leider kommt bei mir nicht diese Auswahlmöglichkeit "mit Grafikprozessor ausführen", oder ich bin einfach nur blind. Tut mir leid, ich sehe diese Option nirgends, egal welches Programm ich starten will. Oder meinst Du in der Nvidia - Steuerung? Das habe ich probiert...

    Treiber. Daran habe ich auch gedacht. Nun ja, wenn ich wüsste, welcher Treiber das sein soll, könnte ich danach suchen. Aber da bin ich überfragt. Weißt Du welcher das wäre? Dann schaue ich nach...

    Übrigens erst einmal ein Dank für die Hilfe Euch allen! :thumbup:
  • also generell mit der gtx460 sollte die erwartungslatte nicht ganz so hoch gesetzt werden denn diese ist von der leistung schlechter ls eine ati 5870. aber ich denke das die abstriche die du im spiel machen musstest sind schon viele aber ich da ich kein metro spiele kann ich auch nicht sagen ob es an der gtx460 liegt oder doch an der intel.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • @MezzoMix16 Ich habe in etwa die gleiche Config wie Dein Rechner. Lediglich die Grafikkarte/en sind anders.

    Vielleicht funktioniert es auch und ich habe tatsächlich zu hohe Erwartungen?! Ich kann lediglich sagen, dass ich, wenn ich Steam/Valve Programme laufen lasse, nichts an der Grafikkarte auswählen kann und mir DirektX9 angezeigt wird statt 11. Und das ist definitiv nicht richtig.

    Hmm...Ich habe S.T.A.L.K.E.R. gerade noch einmal installiert und da
    konnte ich dann die Auswahl der Grafikkarte treffen. Rätsel in der
    Finsternis. Aber DirektX 11 zeigt er trotzdem nicht an.
  • Teiber ist der 267.64, DirektX 11, Cuda Kerne 192, Grafik-Taktfrequenz 1350, Speichtertaktfrequenz 1250 usw.

    Ich hatte gehofft, es konnte am Treiber liegen. Denn der ist wohl schon etwas älter, wie man sieht. Den kann ich aber nicht akutalisieren, weil der nicht von Dell ist. Geladen habe ich ihn. Er installiert sich aber nicht. Da kommt die Meldung von wegen keine entsprechende Karte gefunden. Das Problem habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Eine .inf Datai muss wohl modifiziert werden. Da habe ich 1. keine Ahnung von und 2. wenn man das macht, dann geht wohl irgendein Controller nicht mehr. Liege ich falsch?

    Vielleicht liegt es wirklich nur am Treiber. Aber wie gesagt: Ist mir nicht möglich, zu aktualisieren :cursing:
  • Doch leider kommt bei mir nicht diese Auswahlmöglichkeit "mit Grafikprozessor ausführen"
    Mein Fehler. Den Eintrag im Kontextmenü musst du erst in der nVidia-Systemsteuerung aktivieren. Siehe Bild von oben, der Eintrag über dem roten Pfeil.

    Treiber. Daran habe ich auch gedacht. Nun ja, wenn ich wüsste, welcher Treiber das sein soll, könnte ich danach suchen. Aber da bin ich überfragt. Weißt Du welcher das wäre? Dann schaue ich nach...

    Alles, was du auf der Downloadseite von Dell für dein System feindest.
    Reihenfolge: Erst Chipsatz, dann Intel-Grafik, dann nVidia-Grafik. Dann den Rest.

    Eventuell funtioniert auch der aktuelle Treiber von der nVidia-Seite, aber auf der sicheren Seite bist du nur mit dem von Dell.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke Leute. Ich werde das morgen machen mit der Treiber-Neu-Aktion und werde dann nachberichten.

    Nichts desto trotz bin ich nicht glücklich, die Treibern von Nvidia direkt installieren zu können sondern auf den etliche Versionen älteren Treiber von Dell zurückgreifen zu müssen. Ich hatte vor Dell ein Asus Notebook. da ging das einwandfrei und zwar für alle Komponenten. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Wahl getroffen habe...

    Na gut. Morgen gehts weiter.

    Noch einmal Danke. Ich gebe morgen bescheid, ob sich etwas geändert hat.