Festplatte austauschen

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte austauschen

    hallo erstmal :)
    ich habe da ein kleines problem... da ich meinen notebook ja hauptsächlich zum arbeiten und zum gamen brauche, benutze ich ein separates massenspeichergerät (also eine mit usb kabel verbundene festplatte) zum alles drauf speichern und downloaden. alle meine dateien, saves, downloads, usw. laufen übers usb kabel direkt da drauf. das problem ist... auf der eingebauten festplatte (C: ) wird mit der zeit auch immer mehr und mehr speicherplatzt belegt... sobald ich aber alle ordner auf datenträger C auf ihre grösse untersuche, komme ich niemals auf so viel, wie auf C insgesamt angezeigt wird! weiss jemand warum das so ist?
    also das ist eigentlich nicht schlimm, solange ich die festplatte C auswechseln könnte... und jetzt zu der hauptsächlichen frage... kann ich bei dell eine neue festplatte mit angenommen 500 gb bestellen und sie dann zuhause auswechseln oder geht das bei den notebooks nicht?
    danke schonmal im voraus!!! :thumbsup:
  • wie lange hast du das m15x denn schon ? Evtl mal den Browserverlauf löschen, es werden beim surfen dauert webseiten abgespeichert damit das surfen schneller geht wenn man das natürlich NIE löscht dann kommen da schon mal ein paar gb zusammen ;)
    Du kannst bei den Alienware Laptops die Festplatte austauschen, je nach modell mehr oder weniger aufwendig. Ich kann jetzt nur von meinem m14x reden hier muss der bodendeckel (2 Schrauben) das DVD-Laufwerk (3 Schrauben + Flachbandkabel) Demontiert werden damit ich die Festplatte sehe. die ist dann nochmal mit 4 Schrauben gesichert und auch mit einem Kabel mit dem Mainboard verbunden. Du kannste alle SATA HDDs mit 2,5" einbauen. muss auch nicht zwingend bei DELL gekauft werden. Alternate Amazon Media Markt Saturn bieten ja auch alle Festplatten an.
    Wie das im Detial beim m15x aussieht kann ich dir nicht sagen, aber da gibts videos bei Youtube von bzw rennen hier auch genug leute mit nem M15x Rum ;)
    m14x Black | i7 2630QM | GT555M 1,5gb @ 750/1000/1500 | Corsair Vengeance 8gb DDR3 1600mhz | CoreStore MV SSD 64gb + 500gb HDD + DVD Brenner| 1600*900 | wLAN 6205 2x2
  • ich habe den seit etwa 1 1/5 jahren... ok habs gelöscht hat sich aber nicht viel getan
    naja ich bin trotzdem froh weil ich die festplatte auswechseln kann :D danke für deine antwort!!! :thumbup:
    im grunde könnte ich aber auch einen neuen benutzer erstellen und den alten einfach löschen
    alle daten sind ja auf der externen festplatte... sollte also eigentlich nichts passieren oder?
    habe jetzt aber noch eine frage... wenn ich das mache, werden dann auch automatisch die neusten updates gelöscht oder wird das ganze zeug im öffentlichen order gespeichert :?:
  • Das Problem mit einer zu vollen Systempartition kenn ich. Da gibt es aber Abhilfe:

    Undzwar gibts 2 versteckte Dateien die Windows generiert. Die liegen einfach auf C, also in keinem Ordner oder so.
    Da ich die beiden gelöscht habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen wie sie heißen.
    Die eine Datei ist aber dafür zuständig den aktuellen Stand des Rechners zu speichern, wenn du ihn in den Ruhezustand fährst. Solltest du den Ruhezustand eh nie benutzen, kannst du die getrost löschen.

    Am besten du lässt dir mal alle versteckte Dateien auf C anzeigen und listest sie hier auf. Dann kann ich dir weiterhelfen
  • Windows ver(sch)wendet eine Menge Speicherplatz für die Systemwiederherstellung. Wenn du Systemwiederherstellungspunkte löschst, bekommst du vermutlich auf einen Schlag mehrere GBs frei:

    Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen -> Weitere Optionen -> Systemwiederherstellung und Schattenkopien Bereinigen -> Löschen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo

    Versuchs am besten mal mit der Windows-Datenträgerbereinigung (einfach über das Suchfeld nach Datenträgerbereinigung suchen oder über Start>Alle Programme>Zuberhör>Systemprogramme). Meistens hat es (durch verschiedene Installationen usw.) viele temporäre Dateien, die man nicht mehr braucht. Da können sich schnell einige GB zusammentun. Auch wenn ein Programm mal abstürzt wird einiges an Daten gesammelt. Die Datenträgerbereinigung zeigt dir solche Sachen an, und du kannst sie dann gleich löschen. Am Gerät, an dem ich grade sitze, könnte ich mit dieser Bereinigung fast 6 GB freigeben.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Zitat@Eneco:
    ''Undzwar gibts 2 versteckte Dateien die Windows generiert.''
    :huh: ich habe mal gehört dass windows bestimmte dateien extra versteckt damit der user sie eben nicht ändert oder löscht... bist du sicher, dass das eine gute idee ist?
    ...ich habe C bereinigt und das hat geholfen!!! diese option ist echt nützlich! danke für die tollen antworten! alle waren hilfreich und verständlich :thumbsup:

    lg Red