Spielbarkeit von Blizzard Spielen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spielbarkeit von Blizzard Spielen?

    Hallo Forum :)

    ich hätte da eine Frage bezüglich der Spielbarkeit von Blizzard Spielen (Star Craft 2 und World of Warcraft).

    Im Moment habe ich 2 Rechner, diesen, den m14x (basis mit i7 2630), sowie meinen etwas älteren Desktop Rechner (E8400 Dual Core 3 ghz, 4GB DDR 2 1066, GTX 480).

    Nun habe ich Star Craft 2 auf dem m14x installiert und in den Optionen zeigt das Spiel mir als empfohlene Einstellungen die mittlere Detailstufe und nur eine Auflösung von 1280 x 800. Dies hat mich doch etwas überrascht, da das Display doch 1600 x 900 darstellen kann.

    Ist diese Systemeinschätzung richtig, oder setzt das Spiel doch zu niedrig an? Ich habe mir die Freeware Version von Fraps (3.4.6) installiert, da einem hier die FPS angezeigt werden.

    Wieviele FPS sollte man hier haben, damit das Spiel sehr flüssig dargestellt wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe
  • Für gutes flüssiges spielen empfiehlt sich ein Durchschnitt von 40fps (da tiefen von 25 möglich sind).

    Aber alles über 30fps sollte angenehm Spielbar sein (zumindest für mich geht's grad noch so).


    Am besten stellst du das Spiel einfach mal auf 1600x900 und wenn nötig niedrigere Details.

    Das empfiehlt sich übrigens bei allen Spielen. Die Detailstufe ändert meist kaum was bzw wenn dann nur gering... Lieber die höhere Auflösung wählen, da es sowieso keinen Sinn hat die Details höher zu drehen bei einer niedrigeren Auflösung.

    Die Berechnung von Starcraft 2 könnte durchaus stimmen. Immerhin ist das M14x kein Gaming Notebook mehr sondern eher so ne Notebook/Netbook Mischung in meinen Augen.
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Hi

    ich würde immer die native Auflösung des Bildschirms wählen, in deinem Fall 1600x900 weil sonst das Bild nicht richtig scharf ist.

    Zu Starcraft, es ist stark Prozessorlastig, mit deinem 2630 sollte das spiel schon recht gut laufen.
    Beim M14x ist die Grafikkarte nicht so der brüller denkeauf Mittleren einstellungen sollte es aber sicher laufen.
    Das ist auch immer etwas abhängig was du bei Starcraft spielst, die Solo Kampagne läuft bestimmt sehr gut.
    Aber wenn du 4vs4 spielst wo sehr viele Einheiten unterwegs sind wird wohl das M14x ziehmlich in die Knie gehen.

    PS musst für Starcraft kein Fraps installieren, mit STRG+ALT+F bekommst du im spiel oben links immer die Aktuelle Framezahl angezeigt.

    Gruß

    NoFear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram
  • Danke für eure Antworten.

    40 FPS scheint machbar zu sein, auch bei Ultra Einstellungen, zumindest beim Single Player.

    Nun bin ich aber mal gespannt was mein Desktop alles erreicht nachdem ich ihn wieder etwas geoverclockt habe.

    Mal sehen was ich noch aus der Grafikkarte rausbekomme.

    Ist die Grenze für WoW auch 40 FPS oder sollte man hier mehr ansätzen, weil es ja in verschiedenen Arealen doch sehr zur Sache gehen kann?

    Danke nochmals
  • bei WOW musst du testen.

    Am besten du fliegst in eine Hauptstadt wo wirklich viele leute sind........ dann kannste die Grafikeinstellungen anpassen bis es flüssig läuft.




    Gruß


    NoFear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram
  • Ich kenne WoW zwar nicht (also habs noch nie gespielt, meine ich damit^^), aber was man so hört spielen hier viele mit 100fps +. Sollte also, wenn Starcraft2 mit 40fps läuft, meiner Einschätzung nach mit ~80fps laufen. Bei WoW verwenden viele ~50-60 fps da es da schon starke Einbrüche gibt bei bestimmten Szenen.

    Aber wiegesagt... Wenn SC2 mit 40 fps läuft (hast du auch die native Auflösung? Also 1600x900 genommen?), dann ist WoW kein Problem.


    Lg SciTe
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • also ich hab starcraft 2 bei mir bei 1600*900 mit ultra details laufen bei knappen 30fps, wenn viel los ist kommen zwischen durch manchmal kleinere mini ruckler. auf einstellungen high läufts mit 50-60fps

    also kein problem. wenns umbedingt ultra sein soll dann nimm am besten 1280*720 da läufts auch mit 50-60fps mit ultra einstellungen. nen wirklichen unterschied kann ich allerdings nicht erkennen zwischen ultra und high daher lieber die höhere auflösung.



    wow hab ich damals an meinem alten laptop mal gespielt da lief das problem los alles auf high gestellt wenn ich mich recht errinere, ist ne weile her. das war ein intel SU7300 dual core (2x1,7 ghz übertaktet, steckte auch im m11x R1 drinne) mit ner g210m (welche unterhalb der Intel HD 3000 (welche im i7 mit drinne ist) liegt). also auf dem m14x kein problem wow

    grad mal nochmal gezockt :D ne kleine runde.

    also 1600*900 einstelluingen ultra-extrem 40-50 wenn wenig los. bei viel 30-35fps daher also wenn man ordentlich spielen will etwas runter regeln high-high bleiben die fps immer über 50 bei mir.

    aber aufpassen muss man mit den energie optionen :D hatte vergessen das bei mir auf höchstleistung zu stellen und wunderte mich war das so langsam lief. und dann gesehen stand in win7 auf ausgeglichen und da hatte ich ein paar sachen zur leistungs und vorallem geräusch optimierung eingestellt. daher wenns da probleme gibt auf jeden fall nochmal nach schauen ob alle energiesparoptionen deaktiviert sind beim zocken.
    m14x Black | i7 2630QM | GT555M 1,5gb @ 750/1000/1500 | Corsair Vengeance 8gb DDR3 1600mhz | CoreStore MV SSD 64gb + 500gb HDD + DVD Brenner| 1600*900 | wLAN 6205 2x2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toosty ()

  • :D ich hab das tatsächlich so gemacht, wie nofear gesagt hab. ins flugzeug gesetzt, hier einquartiert und ordentlich losgetestet... war natürlich eigentlich als urlaub mit meinen freunden geplant, aber so hab ich noch mehr davon profitiert :D gewonnen hat letztendlich 1440x900 ; bei anderen spielen ists dann je nach systembelastung natürlich wieder ganz anders... hab mich in der urlaubswoche aber nur an wow probiert... jetzt kann ichs überall perfekt spielen :thumbsup:
  • Friederike schrieb:

    :D ich hab das tatsächlich so gemacht, wie nofear gesagt hab. ins flugzeug gesetzt, hier einquartiert und ordentlich losgetestet... war natürlich eigentlich als urlaub mit meinen freunden geplant, aber so hab ich noch mehr davon profitiert :D gewonnen hat letztendlich 1440x900 ; bei anderen spielen ists dann je nach systembelastung natürlich wieder ganz anders... hab mich in der urlaubswoche aber nur an wow probiert... jetzt kann ichs überall perfekt spielen :thumbsup:



    Sorry for OT aber das muss sein:
    LOL :D :thumbup:

    Zum Thema: Das Menschliche Auge kann ca 24 / 25 Bilder die Sekunde (FPS=Frames per Sekond) warnehmen. Also ist alles was mind. 24 - 25 FPS oder mehr hat als flüssig zu erkennen. Mehr FPS sollte man eben als Puffer haben das es selbst in "hitzigen" Momenten in Spielen trotzalledem auf min 24 FPS sinkt um auch dort eine Flüssige darstellung zu haben.

    Grüße ins WWW
    der ATZ
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD