SATA 3?

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi guys,

    Unterstützt das M14x eigentlich nun Sata 3 oder nicht, hat da wer Erfahrungsberichte, könnt ihr was zu folgenden SSD Platten sagen?:

    Samsung 256 GB SSD ( wird von Dell verbaut)
    Intel 510 250GB SSD
    Crucial M4 250 GB SSD
    OCZ Vertex 3 250 Gb SSD


    hat einer von euch eine oder mehrere von den o.g SSD´s getestet oder hat Erfahrungsberichte?


    Zusatzfrage:

    Der Arbeitsspeicher der beim M14x verbaut wird ist von KIngston, weiß wer welcher?


    Ich interessiere mich für folgenden:


    schottenland.de/preisvergleich…-HyperX-KHX1600C7S3K2-4GX


    denke nicht,dass Dell SPeicher mit Cl-7 verbaut oder? davon haben die ja garkeine Ahnung :)
  • stifler schrieb:

    was erhoffst du dir von dem RAM? er wird dir genau 0,000000 mehr an leistung bringen


    wie manche ohne ahnung und tests daher reden können. Schnellerer RAM kann je nach anwendung schon was bringen, nicht soviel wie ein besserer Proz oder Graka, aber bringen tuts schon etwas. Manchmal nix, manchmal wenig, manchmal viel, je nach dem was man macht, aber schaden tuts nie. Und bevor wieder die ganzen besserwisser kommen von wegen das bringt nix und ich habe keine ahnun, hier: tomshardware.de/Corsair-DDR3-I…,testberichte-240441.html

    Wer ne bessere Referenz hat darf motzen kommen! :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Der Arbeitsspeicher der beim M14x verbaut wird ist von KIngston,

    Sicher?
    In den letzten beiden Alienwares, die ich in den Händen hatte, war RAM von Samsung verbaut, nicht von Kingston.

    Samsung M471B5673FH0-CH9

    Naja ich denke ,dass der Arbeitsspeicher, welcher von Dell verbaut wird, nicht mit dem mithalten, welchen ich mir ausgeuscht habe.
    Kann er nicht - aber kannst du die besseren Werte im M14x auch nutzen?
    Meines Wissens taktet der M14x seinen RAM mit 667MHz, egal was da für ein Modul drin steckt. Ich weiß also nicht, was DDR3-1600-Module gegenüber den für 667MHz vorgesehenen DDR3-1333-Modulen für einen Vorteil haben sollten.

    Allein die besseren Timings der ausgesuchten Module bringen wohl keinen spürbaren Effekt, der den Preis rechtfertigt. (Außer es geht darum, den M14x ausschließlich für Benchmarks zu verwenden. Da sind vielleicht ein paar Pünktchen mehr drin. Unterschied zwischen messbaren und spürbaren Änderungen ;) )
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • mx14config schrieb:

    Crucial M4 250 GB SSD

    Ich habe die Crucial M4 256 GB SSD seit nun einer Woche mit aktueller Firmware 0002 im Einsatz. Läuft bisher problemlos, und an meinem nur SATA 2 - Anschluss mit zu erwartenden Werten.

    Wie sich diese SSD an SATA 3 schlägt kannst Du z. B. hier computerbase.de/artikel/laufwe…/test-drei-aktuelle-ssds/ nachlesen. Kann die SSD wärmstens weiter empfehlen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • anpera schrieb:

    Kann er nicht - aber kannst du die besseren Werte im M14x auch nutzen?
    Meines Wissens taktet der M14x seinen RAM mit 667MHz, egal was da für ein Modul drin steckt. Ich weiß also nicht, was DDR3-1600-Module gegenüber den für 667MHz vorgesehenen DDR3-1333-Modulen für einen Vorteil haben sollten.



    Der Vorteil mag minimal sein, jedoch ab dem 2730qm wird 1600er ram unterstützt und entsprechend angesprochen

    Quelle: ark.intel.com/products/50067/I…cessor-(6M-Cache-2_20-GHz)

    quelle für entsprechende Benchmarks hab ich oben angegeben. Jedoch ist zu beachten, Desktop-CPU's scheinen max 1333er vom integrierten speichercontroler her anzusprechen. Quelle hier der i7-2600k zb: ark.intel.com/products/52214/I…cessor-(8M-Cache-3_40-GHz)

    Mobile CPU's haben ab dem 2730 geeignete 1600er controller integriert.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • mx14config schrieb:

    Hi guys,

    Unterstützt das M14x eigentlich nun Sata 3 oder nicht, hat da wer Erfahrungsberichte, könnt ihr was zu folgenden SSD Platten sagen?:

    Samsung 256 GB SSD ( wird von Dell verbaut)
    Intel 510 250GB SSD
    Crucial M4 250 GB SSD
    OCZ Vertex 3 250 Gb SSD


    hat einer von euch eine oder mehrere von den o.g SSD´s getestet oder hat Erfahrungsberichte?


    Zusatzfrage:

    Der Arbeitsspeicher der beim M14x verbaut wird ist von KIngston, weiß wer welcher?


    Ich interessiere mich für folgenden:


    schottenland.de/preisvergleich…-HyperX-KHX1600C7S3K2-4GX


    denke nicht,dass Dell SPeicher mit Cl-7 verbaut oder? davon haben die ja garkeine Ahnung :)



    Hallo,

    ich habe ein M14X sowie eine Intel 510 und eine Vertex 3. Beide sind allerdings nur 120gb Versionen.

    Kurz und knapp: die Vertex 3 hat heftigst Probleme mit Blue Screens und Freezes. Sie erreicht ohne Intel RST Treiber 520 MB Read und ganze 15! (ja fünfzehn) MB Write.

    Daraufhin habe ich mir die Intel SSD gekauft, welche ohne Probleme läuft. 480 MB Read und 220 MB Write.

    Kann ich sehr weiter empfehlen.

    Lass von den Intel RST Treibern die Finger, sonst gibts nur Sata 2 Speeds und ja du musst das System neu aufsetzen.
  • Vieln Dank für die vielen ANtworten.

    Also zu den Modulen:



    Wie schon erwähnt, unterstützen der 2720 und 2820 jeweils die 1600er Module, die Timing Zeiten machen schon viel aus , vor allem bei Multitasking bin ich der Meinung.

    Intern habe ich mich eigentlich auch schon für die Intel 510 entscheiden, obwohl sie zwar die teuerste ist, ist sie glaub ich die schnellste stabilde SSD , welche im M14x laufen kann, right?

    Dell hat mir empfoheln, die mitgeliieferte HDD und Ram bei Ebay zu verticken, Garantie geht dabei nicht flöten, die restlichen Sachen haben alle noch Garantie, nur nicht die Sachen welche ich einbaue, das ist ja klar

    Hat schon wer selber Ram beim M14x nachgebaut?
  • der cl7 ram würde mich ja auch reizen, leider sind keine 4 gb module damit zu finden. Werd ich wohl noch ein wenig warten müssen. Denke 8 gb mit cl9 sind mir vorerst lieber als 4 gb mit cl7. Hoffe gibt auch bald 4 oder so gar 8 gb module mit cl7 :-d
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • ach wo ich den fred grad nochmal seh.... 1866er module laufen auch, mit voller taktfrequenz! Das 2133er Profil konnte ich nicht ansprechen, jedoch hat kingston 2133er Module angekündigt. Vielleicht gehts ja dann mit denen :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Wieder das leidige Thema RAM wie schon aspera usw. Gesagt haben für Workstations mag das alles Sinn machen aber für eine M14x was von manchen Mittel Klasse Desktops locker in den Sack gesteckt wird ist das einfach nur raus geschmissenes Geld. Wenn wir mal ehrlich sind außer bei Professionelen Programmen wie bei Rednering usw. Bringt es nichts sprich bei spielen usw.

    Das sagen auch die meistens Tests die ich gelesen habe. Aber ich finde es nicht schlecht wenn es extreme User gibt die das testen!=] aber da würde mich mal interessieren welchen Jobs ihr nach geht da das doch sicher ins Geld geht oder? :thumbsup:
  • S-ATA 3 definitiv möglich

    Hi Leute ich weiß, dass der Thread schon nicht mehr GANZ aktuell ist aber aufgekochte Suppe schmeckt eben am Besten :)

    Ich habe mir aufgrund der vielen Versuche von Mitgliedern und erfolgreichen Versuchen anderer die A-DATA S511 120GB S-ATA 3 Platte geholt, da die Vertex 3 von OCZ wohl sehr mürrisch ist. Die S-ATA 3 von A-DATA war nicht viel teurer als die S-ATA 2 und das war mir die Zukunftssicherheit wert.

    Ich habe Win7 HomePremium neu installiert inkl. aller Updates und habe dann von der Ressource-DVD alles installiert bis auf den Intel RST Driver.
    Funktioniert auf Anhieb 1A - ich habe Leseraten von der Platte mit ca 450MB/s und Schreibgeschwindigkeit von ca 135MB/s bei sequenziell.

    Dazu habe ich mir in der Bucht für 13 € den Macbook HDD-DVD Rahmen gekauft, der passt zwar von den Schraublöchern nicht in die Halterung des optischen Laufwerks, aber von den Abmaßen. Die Frontblende kann man sogar dranlassen oder aber einfach abmontieren um den Rahmen hinter einem Slot-In EInzug zu verbauen wie beim M14X. Etwas Gewebeklebeband fixiert die HDD Bay im Rahmen von Dell. Echt super - wer guckt schon rein ;)

    Speicherriegel habe ich die 1600er von Kingston Hyper X, die haben das System gut aufegwertet um 1,0 Punkte im Vergleich zu den originalen von Dell. Laufen auf 1333mhz bei 7/7/7/12 Timings

    So verdammt, nun ist die Grafikkarte das langsamste im System, und nun?!? :D

    Lieber Gruß, freue mich auf Feedback, Rob
    ALIENWARE M14x: i5 2430, HD+ Display, Bluetooth, Intel Wireless Display WLAN Karte, 8GB Kingston Hyper-X 1600, A-Data S511 120GB SSD primär, Western Digital Scorpio Black 500GB in HDD-Optibay sekundär, KEIN optisches Laufwerk (wer braucht sowas schon :D), NVIDIA GT555M 1,5GB
  • tjaa jetzt tu mir den gefallen und summier all deine bisherigen investitionen samt dem m14x und schau mal was für ein notebook du und vor allem was für einene prozessor du bekommen hättest. meine meinung, manche menschen fühlen sich wohl wenn sie ihren imaginären besten freund so lang wie möglich sehen.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • 870€ M14X (200€ Dell Gutschein + 200€ persönlicher Gutschein auf Alienware aus Sommer diesen Jahres)
    65€ 8GB KIngston Hyper X
    13€ HDD Rahmen
    155€ SSD

    Sind zusammen: 1103€

    Wüsste nicht welches andere Notebook ich da hätte nehmen sollen für den Preis. Zumahl man beleuchtete Tastatur und nen richtig geiles Klipsch Audio-System hat.

    Und wenn ich ganz ehrlich bin: Für den Normalpreis von fast 1300€ hätte ich erst gar kein Alienware gekauft.

    Gehört aber auch nicht in diesen Thread hier oder? ;)

    EDIT:
    und zum imaginären Freund: Manch einer ist zugleich in der IT Branche tätig und hat einfach nur Spaß an der Technik, TROTZ vieler nicht-imaginären Freunde :)
    ALIENWARE M14x: i5 2430, HD+ Display, Bluetooth, Intel Wireless Display WLAN Karte, 8GB Kingston Hyper-X 1600, A-Data S511 120GB SSD primär, Western Digital Scorpio Black 500GB in HDD-Optibay sekundär, KEIN optisches Laufwerk (wer braucht sowas schon :D), NVIDIA GT555M 1,5GB