Windows 7 Home Edition 64 Bit OS auf Momentus XT übertragen ?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 7 Home Edition 64 Bit OS auf Momentus XT übertragen ?

    Hi Com,

    das ist nun glaub ich meine 3.te Frage in diesem Forum :D

    Mein Alienware M17xR3 ist leider noch nicht da :(

    Dennoch habe ich nun die Idee, ihn gleich am Anfang, wenn noch wenig bzw. keine Daten (außer OS) darauf sind ein bisschen schneller booten zu lassen.

    Dabei ist mir die Momentus XT aufgefallen, die von vielen Leuten gelobt wird. Nun wollte ich Fragen, kann man die ohne weiteres in das M17xR3 einbauen ?

    Desweiteren iritiert mich die Kritik auf der Website von Seagate:






    [Blockierte Grafik: http://seagate.ugc.bazaarvoice.com/7039-de_de/4_0/5/rating.gif]




    Funktionen:
    [Blockierte Grafik: http://seagate.ugc.bazaarvoice.com/7039-de_de/4_0/5/ratingSecondary.gif]


    Leistung:
    [Blockierte Grafik: http://seagate.ugc.bazaarvoice.com/7039-de_de/4_0/5/ratingSecondary.gif]


    Qualität:
    [Blockierte Grafik: http://seagate.ugc.bazaarvoice.com/7039-de_de/2_0/5/ratingSecondary.gif]


    Wert:
    [Blockierte Grafik: http://seagate.ugc.bazaarvoice.com/7039-de_de/3_0/5/ratingSecondary.gif]
    SORG
    Ort: Berlin

    Computer Kenntnisse: Profi

    Momentus XT im Apple MacBook Pro Unibody0

    30. Oktober 2010



    im Vergleich zu einer Momentus mit 7200rpm ist die Momentus XT beim Booten fast doppelt so schnell, gelegentlich scheint sie aber im Betrieb bei Datenzugriffen kurz zu hängen. Es erscheint dabei manchmal für einen Augenblick der bunte Ball, was ich mit einer Momentus 7200rpm nicht erlebt habe.
    Einige Benchmarkergebnisse mit dem einfachen Xbench sind merkwürdigerweise langsamer als bei einer Momentus 7200; das ist aber im Betrieb nicht spürbar.
    Der Energieverbrauch ist kaum höher als bei der Variante ohne Hybridtechnik, was sehr gut ist!
    Ich konnte mehrere Festplatten dieses Typs testen, wobei alle relativ laut waren, eine besonders. Auf Flächen gestellt wird der Computer durch ein Brummen deutlich hörbar. Das ist nichts für empfindliche Nerven oder ruhige Arbeitsumgebungen.
    Insgesammt ist der gefühlte Vorteil zwischen der Momentus 7200 und der Momentus 5400 größer als zwischen der Momentus XT und der Momentus
    720.


    Lohnt sich die Momentus XT ? Wollte die 500 GB Variante auf Amazon kaufen.

    Und wie kann ich das OS und den Bootloader ohne Probleme auf den Flashspeicher übertragen ? Lädt das OS wirklich schneller oder ist das nur Augenwischerei ? Ist die Preis-Leistung angemessen oder würdet ihr was anders empfehlen ?


    vielen Dank

    pikolino
    PS: Spiele sehr viel auf dem Laptop.
  • Also rein aus meiner Erfahrung heraus würde ich nie eine Seagate kaufen da diese immer noch mit Qualiätsproblemen zu kämpfen haben. Wenn eine HDD ins haus kommen soll dann entweder eine WD oder eine Samsung. Aber das ist nur meiner Erfahrung.

    Du kannst mit den neuen Acronis ein Backup erstellen und dieses dann auf die neue HDD kopieren aber es geht auch mit der Windows eigen Software. Solange du nur die HDD änderst und keine andere Hardware.

    Also die letzten tests die ich gelesen habe war diese Hybrid geschichte nicht so der Bringer. Ich würde gleich auf SSD umsteigen da dieses noch einiges mehr an Leistung verspricht. Grundsätzlich ist das Booten per Flasch sprich SSD um einiges schneller als über eine normale HDD dazu gibt es unzählige Tests und Erfahrungsberichte. Wenn ich ein m17x hätte würde ich eine 128 GB SSD für das OS einbauen und 500 bis 1000 GB als normalen HDD Speicher einbauen.
  • Hallo

    pikolino schrieb:


    Hab auch gehört, das eine SSD nach einer gewissen Anzahl von Schreib-Lese Vorgängen abstirbt ? Stimmt das ?

    Man kann nach einer gewissen Zeit die Zellen nicht mehr neu beschreiben. Aber Lesen kann man die Zellen immer noch. Allerdings sorgt der Controller der SSD dafür, dass die Zellen gleichmässig abgenutzt werden - in der Praxis sollte man keine Probleme haben.

    Wie man die Windows-Mittel benutzt um eine Windows-Installation zu kopieren habe ich mal beschrieben: Komplette Windows-Installation kopieren Ich weiss allerdings nicht, ob das bei einer Momentus XT eine gute Idee ist und ob man bei dieser nicht besser neu installieren sollte.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Ich bin der Meinung, dass eine Hybrid-Festplatte in einem Gaming-Notebook nichts zu suchen hat. Der Flash-Teil ist für Spiele einfach nicht groß genug, als dass er was bringen würde. Dadurch, dass große Spieledaten aber zu den häufig verwedeten Daten gehören, werden sie sich regelmäßig um die "Vorherrschaft" im Flash-Teil streiten, und immer wieder andere Daten "verdrängen".

    Solange man den Flash-Teil nicht als eigene Partition einrichten kann (was meines Wissens bei bisher keinem Modell geht), und die Energiesparoptionen nicht sinnvoll konfigurieren kann, bringt eine Hybrid-Festplatte meiner Meinung nach im Gaming-Bereich nicht wirklich was.

    Fürs Spielen etc. soll ja eine SSD nichts bringen,
    Das stimmt so nicht. Auch Spiele laden von SSDs schneller. ;) Allerdings ist Speicherplatz auf SSDs immer noch relativ teuer, um ihn für riesige Spiele zu verplempern.

    Ich würde es genauso wie Seiyaru machen. SSD fürs System, Programme und Pagefile, große herkömmliche Platte für Spiele.

    Zum Lesen/Schreiben auf SSDs hat dave1921 schon alles gesagt. SSDs und herkömmlichen Festplatten schenken sich bei der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit inzwischen nichts mehr. Bei herkömmlichen Platten verschleißt eben nicht der Datenträger selbst, sondern die Mechanik - und das auch bei den wesentlcih häufigeren Lesevorgängen... ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64