keine Leistung im Akkubetrieb

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • keine Leistung im Akkubetrieb

    Hallo liebe Alienware Community,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines M14X, leider habe ich ein kleines Problem. Ist es normal dass, der Laptop ohne Netzteil kaum Leistung hat? Crysis oder BF Bad Company 2 sind ohne Netzteil unspielbar. Mit eingesteckten Netzteil, laufen beide Games sehr gut.
    Ich habe natürlich schon im Energiemanagment geschaut, aber da scheint alles richtig eingestellt zu sein.

    Habt ihr eine Lösung für mich? Oder bin ich wirklich auf das Netzteil angewiesen?

    Vielen Dank und noch eine schöne Nacht!

    Grüße,

    Freddy
  • ähm. gute frage habs noch nie aussprobiert ^^

    ich könnt es mal morgen testen oder so ...
    aber ich denk ich werd das selbe ergebnis bekommen wie du ;)



    mal eine frage wie viel laufzeit bekommste raus wenn du volle hellichkeit hast und w-lan an?
    ich komm selber mit SSD nur auf 3,20std o.ö

    brauch da echt hilfe normal sollte 4 std drin sein !
  • Hallo

    Das sollte am Gerät liegen und nicht an irgendeiner Einstellung. CPU und GPU werden im Akku-Betrieb niedriger getaktet, um höhere Laufzeiten zu ermöglichen (MÖGLICHERWEISEmöglicherweise verträgt der Akku auch nicht über längere Zeit einen so hohen Strom und wird zu warm). Das war zumindest bei allen bisherigen Dell-Alienware-Modellen, die ich kenne, der Fall, denke darum, dass es beim M14x auch so ist. Du musst also mit Netzteil spielen. Ich geh auch nicht davon aus, dass das bei anderen Herstellern anders ist.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Überprüfe nochmal ganz genau die erweiterten Energiespareinstellungen! Da kann man noch wesentlich mehr einstellen, als man auf den ersten Blick erkennt. Selbst ein Energiesparplan namens "Höchstleistung" könnte für Batteriebetrieb runtergebremst eingestellt sein.

    Du kannst die Energiespareinstellungen über die Dell-Software prüfen, oder über die Windows-Systemsteuerung. Wichtig ist, dass du wirklich in die erweiterten Einstellungen reinschaust, und dich nicht vom Namen des Energiesparplan blenden lässt. Der Name kann frei vergeben werden. Ich glaube, in der nVidia-Systemsteuerung gibts auch nochmal die Möglichkeit, die Grafikleistung getrennt für Akku- und Netzbetrieb zu regeln - da bin ich mir im Moment aber nicht sicher.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wenn ich mich recht erinnere liegt das am Bios. Mit dem A01 Bios hast du die volle Leistung. Da es hierbei aber vorgekommen ist, dass der Rechner einfach ausgeht oder neu startet, mussten sie das durch ein Bios update beheben. Nun kannst du zwar ohne neustart im Akkubetrieb spielen, hast aber deutlich weniger Leistung.

    Das Problem wird wohl erst mit dem R2 gelöst werden, wenn es eine stärkere Batterie gibt.
  • Hi

    Ist beim M15x,M17x und M18x auch und ganz normal.
    Leistung wird runtergeregelt da der Akku vermutlich nicht die entsprechende Leistung dauerhaft liefern kann.

    Beim M11x R1 war es so das 90% der Leistung im Akkubetrieb erreicht hat.
    Das liegt meiner Meinung nach aber auch nur daran das das M11x relativ wenig Strom braucht und der Akku das so halbwegs schafft.

    Das M14x wird schon viel mehr Strom ziehen .Ich denke das es Anfangs möglich war volle Leistung im Akkubetrieb zu bekommen war ein Bug.
    Daher auch die Abstürze bzw das Ausschalten des Notebooks unter last, der Akku hat es anscheinend nicht dauerhaft verkraftet, und wurde wohl überlastet.


    Edit : Ich würde nicht zurückflashen,der Akku wird das nicht ewig mit machen.
    Die Zyklenzahl des Akkus wird sich vermutlich erheblich veringern.

    Gruß

    NoFear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • ich kenns schon immer von allen notebooks die ich hatte, das im akkubetrieb runtergeregelt wird. Was auch meistens sinn macht. Der 1730 schafft mit akku ca. 1,5 stunden wenn ich im office betrieb bin, wenn ich zocke, grad mal 25 min. Was soll ich da also mit akkubetrieb anfangen beim zocken? :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • beim m11x r2 halbieren sich die fps ebenfalls beim zocken ...kann man quasi mit frapps zusehen... stecker rein 40 fps stecker raus 20...
    Intel® Core™ i7 2617M
    :)
    2GB DDR3 NVIDIA® GeForce® GT 540M
    :)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz
    :)
    SSD Crucial C300 128GB
  • welpi mal eine frage haste irgendwie probleme mit der tastertur ?^^
    also mich regt das voll auf o.ö


    also spiele wie ragnarok kannste zocken xD ! auf volle auflösung ^^
    und GTA4 Gay tony kannste auch zocke damit xD siehst nur keine gebäute . keine umgebung aber ab und zu mal ein auto und die polizei hat keine waffen xD
  • Also ich habe das bei meinem M11xR3 gerade mal ausprobiert. Mit den Standardenergieschemas - auch mit dem Schema "Höchstleistung" - beobachte ich das selbe wie ihr: Weniger Leistung im Akku-Betrieb.

    Ist aber auch kein Wunder, wenn man sich die hinterlegten Einstellungen mal anschaut. Grafkprozessor "ausbalanciert" statt "Höchstleistung", und sogar der Intelchip steht bei Akkubetrieb auf "Balanced" statt "Maximum Performance".

    Stelle ich die erweiterten Energieoptionen für Netz- und Akkubetrieb auf identische (Maximal-)Werte, kann ich den Strom abziehen, ohne einen Leistungseinbruch zu registrieren. (Die FPS brechen kurz ein, vermutlich weil im Hintergrund irgendwas passiert, gehen dann aber sofort wieder auf die vom Netzbetrieb gewohnten Werte hoch.)

    Dass das übers BIOS geregelt wird, davon bin ich noch nicht überzeugt. Eventuell hat die erste BIOS-Version des M14x nur einen Fehler, durch den das Detektieren nicht richtig funktioniert, und die Windows-Energieoptionen für Akkubetrieb einfach nicht aktiviert werden?

    Probierts mal aus. Erstellt einen neuen Energiesparplan und geht in die erweiterten Energiespareinstellungen. (Siehe Screenshot)
    Wichtig sind folgende Werte:

    - Intel Graphics Settings
    - Intel Graphics Power Plan
    Auf Akku: Maximum Performance
    Netzbetrieb: Maximum Performance

    - PCI Express
    - Verbindungszustand-Energieverwaltung
    Auf Akku: Aus
    Netzbetrieb: Aus

    - Prozessorenergieverwaltung
    - Systemkühlungsrichtlinie
    Auf Akku: Aktiv
    Netzbetrieb: Aktiv
    - Maximaler Leistungszustand des Prozessors
    Auf Akku: 100%
    Netzbetrieb: 100%

    - Grafikprozessor
    - GPU-Powerstatus
    Auf Akku: Höchstleistung
    Netzbetrieb: Höchstleistung

    OK, Änderungen speichern, Plan aktivieren, Testen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das M14x zieht bei Volllast schon mal 125 Watt aus der Dose, also trotz effizienter Bauteile eine ganze Menge. Das kann jeder spüren wenn er mal beim Zocken (Stromversorgung per Netzteil) die Unterseite anfasst. Der Akku hat 63 Wh, d.h. (grob überschlagen) dass er bei Volllast lediglich 30 Minuten halten würde. Ständiges Auf- bzw. Nachladen wäre die Folge. Das ist absolut unpraktisch und deswegen auch nicht vorgesehen. Das ist der erste Grund. Der zweite Grund ist, dass der Akku bei einer solchen Belastung extrem beansprucht wird und die Lebensauer darunter leidet. Aus diesem und weiteren Gründen wird die Leistung im Akkubetrieb runtergeregelt. Ich empfehle auch jedem, der regelmäßig zockt und dabei das Netzteil nutzt, in den BIOS Einstellungen das Aufladen auszuschalten. Denn sobald der Akku auch nur 1% nachgeladen werden muss verkürzt das seine Lebensdauer.
  • mit ein grund warum ich normalerweise mit netzteil, ohne akku alles mache. 2. grund, notebook wird im gamingbetrieb sehr warm, wenn der akku über 40-50 grad geht, extreme alterung.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand