Area-51 m15x & m17x

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3DCenter.de
    Bei der PC Games Hardware sowie AnandTech gibt es erste Benchmark-Zahlen zu den neuen Mobile-Lösungen von nVidia, GeForce 8800M GTS & GTX. Mit diesen Zahlen bestätigt sich unsere Einschätzung, daß die GeForce 8800M GTX ziemlich exakt das Leistungsniveau einer (alten) GeForce 8800 GTS des Desktop-Segments hat - die beiden Karten sind wirklich fast identisch schnell. Die GeForce 8800M GTS liegt dagegen zwischen 15 und 20 Prozent hinter der GeForce 8800M GTX zurück - was gegenüber den bisherigen Angeboten im Mobile-Markt allerdings immer noch rasant ist: So kommt die GeForce 8800M GTX auf mehr Performance als eine SLI-Kombination von zwei GeForce Go 7950 GTX Grafiklösungen, die GeForce 8800M GTS erreicht immer noch mehr Performance als eine SLI-Kombination aus zwei GeForce 8700M GT Grafiklösungen.

    Interessanterweise verbrauchen die neuen Mobile-Grafiklösungen dabei sogar noch weniger Strom als die letzten wirklich potenten Mobile-Grafiklösungen von nVidia in Form von GeForce Go 7900 GTX und GeForce Go 7950 GTX. Letztgenannte gibt nVidia mit 44 Watt Verlustleistung an (wohl bezogen auf das komplette MXM-Modul), während die GeForce 8800M GTX mit 37 Watt auskommen soll, die GeForce 8800M GTS sollte dann sogar noch ein paar Watt weniger ziehen. Natürlich ist das immer noch sehr viel für ein Notebook, da eine gute Mobile-CPU mit fast nur der Hälfte dessen auskommt. Auf der anderen Seite sind die Stromsparfunktionen der Mobile-Grafikchip inzwischen auch sehr ausgereift, im Idle verbraucht eine GeForce 8800M GTX nur 4,7 Watt, beim Abspielen von Filmen sind es auch nur 7,2 Watt. Natürlich haben LowCost-Grafikchips hier teilweise noch deutlich bessere Werte - aber die sind dann eben auch nicht zum Spielen zu verwenden, was man von GeForce 8800M GTS & GTX dagegen sogar uneingeschränkt sagen kann...


    Das hört sich sehr gut an. Interessenten werden sich bis zur Verfügbarkeit allerdings was Alienware und Dell angeht noch etwas gedulden müssen. Vor Ende Januar 2008 wird es wohl nichts werden.

    Roberts
  • Die Tastatur sieht sehr interessant aus, wobei ich denke, dass es nur ein Entwurf ist.

    Allerdings kann ich sagen, dass mich das Design wesentlich mehr anspricht als das des Dell XPS M1730.
    Ist das links neben dem S-Video ein Toslink Anschluss, oder täusche ich mich da?
  • Die Tastatur wird, so denke ich auf jeden Fall so verbaut, habe schon einige Bilder von einem solchen NB gesehen :)
    Design is schon spektakulär, würde es dennoch lieber mal in Händen halten um zu sehen wie es in "Echt " wirkt, aber das ist ja leider ebenso wie bei Dell nicht möglich.

    lg
  • Mal sehen was das 15,4" kosten wird wenn man es normal ausstattet. Wichtig ist mir eigentlich nur die 8800 GTX in erster Instanz. Der Rest kann vorerst human sein. Wenn dann der Preis immer noch passen sollte, steht einer Bestellung bei Alienware eigentlich nix mehr im Weg.
  • Ich hab auch vor den 15,4" zu holen...Meine Wunschkonfig wäre
    -T7500
    -2gb Ram
    -8800M GTX
    -250gb 5400rpm
    -WUXGA-Display

    Wenn jetzt noch der Preis stimmt, werde ich es wohl bald in den Händen halten ^^
    Was meint ihr wieviel das etwa kosten würde?
    Hat jemand Erfahrung mit 1920x1200 bei 15"4 Zoll Displays?
  • Also ne 1920 Auflösung bei nem 15,4 habe ich noch nie gesehen, und diese Auflösung wird mit sicherheit in der nativen Auflösung ie man ja vor allem bei Inet und Office wählen sollte, ne reine Quälerei für die Augen, beim Spielen is die native Auflösung m. E.lange nicht so relevant und ein runterinterpolieren kann sogar angenehmer, weil weicher empfunden werden.
    Zu der 3000 EUR Geschichte ich hoffe aufein Gamernotebook mit 17ner und einem Preis von gut unter 3000 EUR da reicht mir auch eine 8800m gtx :)
    ich hoffe die Hoffnung wird nich allzusehr zerstört, wenn die ersten Preise bekannt werden ^^

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roberts ()

  • hört sich ja alles sehr schön an. Mal abwarten was das 15,4" NB für ne Auflösung hat. Was micht total an dem Teil reizt ist, dass es ein 15" NB ist und eine 8800GTX hat :) Wenn der Preis jetzt noch stimmt ist das echt ne Überlegung wert.

    Edit: Mich würden aber auch in erster Linie mal die Maße von den NBs interessieren, die schauen auf den Bildern irgendwie total wuchtig aus :S


    MFG
    KingD
  • hier gibts ne kleine fotogallerie von der vorstellung:
    engadget.com/photos/hands-on-w…1-m15x-and-m17x-laptops-2

    so wuchtig sieht er gar nicht aus. da hat der xps1730 auf den ersten bildern fetter und klobiger ausgesehen.

    das 15,4" teil scheint sogar halbwegs portabel und schlank zu sein:
    [Blockierte Grafik: http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/11/alienwaremx030.jpg]

    in schwarz schaut das teil ja besonders fetzig aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/11/alienwaremx014.jpg]

    alienware war aber auch schlau das podest in schwarz zu machen. so verschwindet der schwarze unterbau vom notebook auf den bildern fast vollständig, und es sieht viel schlanker aus, da nur der silber-teil sichtbar ist. ganz deutlich hier zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/11/alienwaremx020.jpg]

    trotzdem ein sehr schönes notebook. ich bin schon gespannt auf die ersten auslieferungen.
  • Glaube kaum das sich Dell eine Art Gericom Qualität ins Haus holt und sie dann auch noch so lässt. Denke Alienware hat lange Zeit genug bewiesen warum sie mit Dell auf Augenhöhe am Markt stehen und die Gaminkrone nur ungern hergeben. Verarbeitung sollte von daher für zukünftige Alienwarekunden absolut kein Thema sein.
  • Norek schrieb:

    15,4" mit WUXGA ist kaum vorstellbar


    Ich habe ein Dell Latitude D800 mit dieser Auflösung und das geht wunderbar, zumal ich davon ausgehe, dass das Display in Sachen Kontrast und Helligkeit deutlich besser sein wird als das in meinem alten Dell verbaute.

    Darüber hinaus sprach Alienware von Januar/Februar 2008 als Einführungstermin, insofern wird es so bald nichts.

    Ich würde vor einem Kauf ohnehin einen unabhängigen Test abwarten, denn Verarbeitung, Displayqualität und Stromverbrauch etc. müssen erst einmal von unabhängiger Seite getestet und bewertet werden.

    Roberts
  • Roberts schrieb:

    Ich würde vor einem Kauf ohnehin einen unabhängigen Test abwarten, denn Verarbeitung, Displayqualität und Stromverbrauch etc. müssen erst einmal von unabhängiger Seite getestet und bewertet werden.
    Sehe ich genauso. Erstmal abwarten bis es released wird und dann noch 3- 4 Wochen warten bis z.B. Notebookjournal oder Notebookcheck eins getestet hat. Danach kann man sich dann die Ergebnisse anschauen und entscheiden ob es sich lohnt eins zu holen oder nicht. :)

    MFG
    KingD
  • Wow, hammer NB. Aber mein DELL XPS M1710 ist auch erst seit März vorhanden.

    Das heisst, ich werde erstmal noch so ca. 2 Jahre meinen XPS beghalten und rausholen, was nur möglich ist.

    Dann werde ich mir aber (Falls Alienware sich nicht groß ändern sollte) mir ein Alienware NB holen, oder sogar eventuell ein Desktop System.

    Aber das NB macht mich schon bisschen heiß.. :(

    Gruß,
    ChrisX