Notebook startet ohne Bluescreen einfach neu

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebook startet ohne Bluescreen einfach neu

    guten abend liebes forum,

    seid einigen tagen startet mein notebook nach längerer benutzung einfach neu. kein bluescreen nichts ist zu sehen. hitze probleme hab ich keine weil die lüfter alle sauber sind (vor 4 tagen gereinigt).

    weiss einer rat?

    vielen dank.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • folgendes hab ich gefunden:

    14.06.2011 21:11:39

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa80077258f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\061411-13634-01.dmp. Berichts-ID: 061411-13634-01.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MezzoMix16 ()

  • Ich hatte das auch mal in meinem Tower gehabt.
    Es hat sich nach Tagelanger Fehlersuche rausgestellt, dass es meine CPU war.

    Hattest du dir nicht selber eine EXTREME CPU eingebaut?
    M17xR2 | Intel i7 740QM | Nvidia Geforce GTX285 SLI | 820GB HDD | 8GB DDR3 | 1900x1200 Full HD RGB Display | Windows 7Home 64Bit
  • Wieveil Riegel Ram hast du verbaut?
    Nehme mal ein raus und probiere dann hochzufahren.
    Wenn es immer noch nicht geht, dann probiere alle einmal durch.
    M17xR2 | Intel i7 740QM | Nvidia Geforce GTX285 SLI | 820GB HDD | 8GB DDR3 | 1900x1200 Full HD RGB Display | Windows 7Home 64Bit
  • Ahhhhhh jetzt verstehe ich.
    Mmh ich überlege mal bis morgen und sage dir bescheid woran es liegen könnte.
    M17xR2 | Intel i7 740QM | Nvidia Geforce GTX285 SLI | 820GB HDD | 8GB DDR3 | 1900x1200 Full HD RGB Display | Windows 7Home 64Bit
  • Also wenn der Rechner einfach so neu startet, und nichteinmal mehr Zeit hat, einen ordentlichen Bluescreen oder einen Eintrag ins Eventlog zu erzeugen, deutet das schon ziemlich auf ein Problem mit dem Prozessor, dem Mainboard, oder der Stromversorgung hin. (Defekter RAM würde verschiedenste Effekte haben, defekte Platte würde das System einfrieren, Softwareprobleme können einen PC nicht einfach so neustarten, usw.) Da verhaspeln sich ein paar Bits in der Hardware und die ganze Kiste stolpert. Mit dem Übertakten vielleicht mal etwas übertrieben?

    Überprüfe außerdem, ob das Netzteil den Energiehunger noch decken kann. Wird das Netzteil sehr warm? Ist der Akku eingesetzt, um Peaks abzufangen?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • also der akku ist immer in meinem notebook drinnen.

    dieser ist auch immer zu 100% geladen, aus dem grund kann es an der stromversorgung also batteri nicht liegen. mein stromzähler an der dose zeig tmir das ich mit meinem nb so wie es da steht im idle ca. 30-55W verbrauche und unter last bis maximal der verbrauch auf 198Watt steigt.

    der prozessor läuft seit tagen schon auf einem maximalen multi von 22x effektiv wären das 3,1xxghz.

    das netzteil wird etwas mehr als handwarm aber nicht heiss das ich jetzt sage es ist un natürlich heiss.

    was ich aber vermute ist das ich evtl. durch den kabelbrand evtl. ein paar defekte auf dem board habe. welche sich erst mit der laufzeit ihre folgen zeigen.
    ich rufe den support mal an.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • also gerade mit dem dell techniker telefoniert und er meint zu dem problem mit dem command center, ich solle mal das command center deinstallieren und einen neustart durchführen, daraufhin eben eine neuinstallation tätigen. desweiteren den synaptic treiber ebenfalls neuinstallieren. dies sollte das problem mit dem touchpad beheben.

    zu dem neustart problem meinte er das dieses mit der fehlerbezeichnung 0x00000124 ein bekanntes problem sei bei aleinware und es evtl. daranliegen könnte dass die touch leiste oberhalb der tastatur nicht richtig mit dem board verbunden ist. denn der an und aus schalter hat direkten zugang zu der stromzufuhr vom notebook. ich solle zunächst erstmal diese touchleiste vorsichtig anheben und die kabelverbindungen überprüfen. desweiteren solle ich die osd aplication neuinstallieren.

    aufgrund dessen da sich erst heute mittag gegen 16 uhr zuhaus ebin werde ich dies erst dann testen können.

    zu der vermutung das die cpu die ursache sein könnte, kann ich sagen das ich beim zu hohen multi einen bluescreen bekommen habe damals. also ich kenne dies auch nur so, ausser die cpu ist tatsächlich im eimer aber dies würde sich ja reproduzieren lassen z.b. durch eine bestimmte anwendung.

    ich vermute stark das entweder durch den kabelbrant mein board eine schraube locker hat oder eben etwas mit der touchleiste zutun hat, denn laut dem dell techniker läuft über den an und aus knopf die ganzezeit eine test spannung vom netzteil (ca. 19,8V). falls neben der hauptstromzufuhr die testspannung kurzzeitig unterbrochen wird dann starte sich das notebook automatisch neu. falls aber der netzteil stecker gezogen wird, dann lösen sich zu erst die kontakte der hauptschromzufuhr und dann die der test spannung. falls das notebook ohne vorhandene testspannung gestartet wird bekommt man eine meldung vom bios das kein originales dell netzteil verwendet wird.

    puuuh jetzt sind wir alle etwas schlauer.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • guten abend allerseits,

    ich habe seid genau 16 uhr bis 18:07 uhr mit dem techniker telefoniert und wir haben den command center toupad error gelöst. desweitern haben wir alles mögliche durchwühlt bezüglich der komischen neustart aktionen meines rechners. wir haben vereinzelt einige tests gemacht und konnten zu 100% jeglichen hardwraeschaden ausschließen.

    einen kleinen fehler haben wir noch behoben undzwar war superfetch auf mysteriöse weise deaktiviert, das system hat aber dennoch versucht superfetch zu starten und hat viele fehler in dem win 7 eigenem ereignismonitor festgehalten.

    ich habe nun den auftrag mein notebook nicht auszuschalten, es so zu nutzen wie ich es jeden tag tue. er wird mich am freitag zurück rufen um nach zu sehen wie es denn ausschaut.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.