Installation der AMD radeon HD 6970M (Single und CrossfireX)

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Installation der AMD radeon HD 6970M (Single und CrossfireX)

    Ich übersetze hier blos einen Guide aus folgendem Forum: Tech|Inferno
    Ich habe diesen Guide "noch" nicht durchgeführt! Also fragt mich bitte nicht zu viel über dieses Thema ^^

    Link zum original Thread: Klick mich

    Quelle: Tech|Inferno Copyright by Ichime

    [Guide] Installation der AMD Radeon 6970M in deinem M17x R2 (Single GPU und CrossfireX)

    Also du hast ein M17x R2, und willst aber eigentlich das neue M18x mit den zwei AMD Radeon 6970Ms als CrossfireX Kombination. Du willst aber kein schlechteres Display und keinen Umstieg was das Bildverhältnis betrifft? Und ein größeres Gehäuse möchtest du auch nicht? Nunja, es gibt 3 Möglichkeiten die du nun hast:

    a) Such dein ganzes Geld und wirf es auf einen Haufen + evtl. einen Kredit und kauf das M18x
    b) Sieh den M18x Usern zu wie sie Spaß mit ihrer CF HD6970m haben
    c) Installier 6970Ms in deinem M17x R2!!!!

    Wenn du dich für c entschieden hast, kannst du nun hier fortfahren:

    Vorweg noch ein paar wichtige Informationen:
    Die Radeon HD6970m wird offiziel nicht unterstützt vom M17x R2 und die Garantie könnte beim Umbau verloren gehen. Die HD6970m ist eine starke Karte, egal ob Single oder Crossfire. Daher wird sie mehr Leistung haben und somit auch mehr Hitze erzeugen. Die Effekte die bei längerer Nutzung dieser Karte enstehen sind im Moment noch unbekannt. Aber sie sind besser als jedes Angebot, dass man bei Dell erhalten kann (in diesem System).
    Das Alienware M17x R2 hat dasselbe Design wie das M17x R1 aber ihre Chipsets und ihr BIOS sind unterschiedlich. Ich würde euch empfehlen den Guide nur zu benutzen, wenn ihr auch ein R2 habt da es mit dem M17x R1 noch nicht getestet wurde!

    Kommen wir zu den verschiedenen Kartentypen der 6970m und ihren Effekten im M17x R2:
    • Die 6970m von MXM-Upgrade.com:
      Original hat sie ein paar Display Probleme mit dem originalen VBIOS. Das kann man aber beheben wenn man das VBIOS vom M17x R2 benutzt. Es gibt hier auch sogenannte ES Chips. Sie haben 1120 Shaders anstatt 960 Shaders. Sie funktionieren aber beide, blos wird man kaum an eine ES Karte rankommen. Beim Flashen allerdings haben die Lüfter ein Problem und laufen dann ununterbrochen mit der selben Geschwindigkeit unabhängig von der Temperatur der Karte. Und auch das gesamte System würde crashen beim Abschalten, Im Sleep Mode oder wenn man es vom PSU absteckt.
      Die 6970m von MXM-Upgrade.com: Original hat sie ein paar Display Probleme mit dem originalen VBIOS. Das kann man aber beheben wenn man das VBIOS vom M17x R2 benutzt. Es gibt hier auch sogenannte ES Chips. Sie haben 1120 Shaders anstatt 960 Shaders. Sie funktionieren aber beide, blos wird man kaum an eine ES Karte rankommen. Beim Flashen allerdings haben die Lüfter ein Problem und laufen dann ununterbrochen mit der selben Geschwindigkeit unabhängig von der Temperatur der Karte. Und auch das gesamte System würde crashen beim Abschalten, Im Sleep Mode oder wenn man es vom PSU absteckt.

    • Die 6970m von Dell (im M17x R3):
      Sie hat die gleichen Probleme wie die mit 1120 Shader 6970m ES Version wenn man das Dell VBIOS reflashed.

    • Die 6970m von Dell(im M18x R1):
      Sie behebt zwar das Lüfter Problem, aber erlaubt dem System immer noch kein Herunterfahren, Sleep Mode, usw. Aber sie unterstützt Audio über HDMI und Display Port.

    • Die Clevo 6970m:
      (Diese Karte wird eigentlich hier verwendet) Hier gibt es zwei Varianten. Die erste Variante wäre die, die für den Single Betrieb verwendet wird. Und die Zweite wird für den CrossfireX Betrieb verwendet. Sie sehen physikalisch identisch aus mit dem eizigen Unterschied des VBIOS. Also die Single GPU unterstützt keine CrossfireX Kombination und müsste geflasht werden. Beide Karten haben aber kein Lüfter Problem und erlauben es dem System auch Herunterzufahren usw. Man kann auch mit beiden Karten in das Catalyst Control Center und den ATI Overdrive verwenden. Das heißt, dass man ULPS nicht deaktivieren muss um CrossfireX zu ermöglichen. Der einzige Nachteil dieser Karten: Man bekommt keinen Ton per HDMI und Displayport. (Das könnte aber mit einem VBIOS Update gefixxt werden)

    Dinge die erledigt werden müssen bevor du mit dem Einbau fortfahren kannst:
    • Downloade die Treiber. Installiere am besten Catalyst 11.5 Mobility oder neuer. Und ich empfehle euch auch, die letzte Version von Catylyst Application Profiles (CAP) downzuloaden.

    • Downloade GPU-Z und HWinfo32. Beide Programme erlauben es dir, wichtige Informationen (wie zB Temperatur und Clock Frequenz) zu überprüfen.

    • Bereite einen bootfähigen USB-Stick vor

    • Kauf Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads

    • Kauf Isolierklebeband (nur falls du CrossfireX nutzen möchtest

    • Du solltest wissen was du machst. Dieser Punkt ist wahrscheinlich der wichtigste weil wenn du nicht weist was du tust könnte das Projekt nicht so gut enden wie erhofft.


    Schritt 1: Bereite dein System auf das Upgrade vor:
    • Downloade und entpacke das 6970m VBIOS und kopier es auf den bootfähigen USB Stick. Hier zu finden: Klick mich

    • Danach deinstallierst du die derzeitigen GPU Treiber.

    • Dann drehst du dein System ab, entfernst den Akku, steckst es vom Netz ab und führst den Powerdrain durch (Drücke und halte den Einschaltbutton für 10-20 Sekunden)

    Nun kannst du dein M17x R2 auseinander nehmen und versuchen die alte/alten GPU/GPUs rausnehmen/rauszunehmen.
    Du musst aber auch den Heatsink der alten GPU abnehmen. Dazu muss man nur die C-Clips lösen und die 4 Schrauben entfernen.

    Danach sollte das Ganze so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/8535/1000272k.jpg]


    Schritt 2: CrossfireX Kable Modifikation und Karten Installation:

    Als erstes kommt ein Bild welches die CrossfireX Kombination ohne Modifikation des Kabels zeigt. (((( Dass was jetzt kommt kann ich iwie nicht wirklich übersetzen, da bräucht ich etwas Hilfe ))))

    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8126/1000269o.jpg]

    Als erstes schneidet ihr die Isolierung ab die hier in Rot markiert wurde. (siehe Bild darunter) Dadurch stört das Kabel den Kühlkörper der 2ten GPU nicht mehr.

    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/8220/6970mtutorial2.jpg]

    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/9872/1000274y.jpg]


    Am anderen Ende des Kabels, müsst ihr das durchsichtige Klebeband „schälen“ bis die blauen Minikabel freiliegen

    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/8795/1000275h.jpg]

    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/6101/1000276a.jpg]

    Nun kannst du einen 2,5 bis 5 cm langen Streifen Isolierklebeband nehmen und es um das Kabel wickeln (vorne wo es "geschält" ist)

    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/4872/6970mtutorial4.jpg]

    (((( Rest kommt später :D ))))



    Ich hoffe die Gliederung und die Übersetzung passt soweit.

    Edit: Die Bilder sind iwie groß... kann ich die verkleinern ohne die jetzt runerzuladen, größe ändern, hochladen? Falls nicht sagt mir bitte welche Größe die Bilder haben sollten

    Lg SciTe
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von SciTe () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :D

  • Hey hey hey.... das geht ja wohl gar nicht... erstens, hast du Ichime gefragt ob du einfach seine Bilder und den Guide verwenden kannst?
    Zweitens, wenn er einverstanden ist, kommt sicher mal die Quelle gross zuoberst hingeschrieben, es stecken schliesslich etliche Arbeitsstunden dahinter...
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Gefragt hab ich nicht, stimmt. Dachte man darf das einfach so übernehmen wenn man das Copyright dazu schreibt. Ich editiere mal ne Quelle und frag dann.
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Ja, tut mir Leid, wusste ich nicht... Ich wollte ja nur den Leuten helfen die Englisch nicht verstehen.

    Ich hab den Guide jetzt mal rausgenommen und ichime gefragt, leider ist er im Moment nicht online.
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • svl7 schrieb:

    Das geht so schlicht und einfach nicht, es ist unfair. Es steckt sehr viel Geld und Arbeit dahinter... ich kann auch gleich aufhören nützliche Links zu posten wenn einfach alles kopiert wird.


    So ist das Internet. Ich hatte meinen Guide damals zum Einbau und Modifizierung der 5870M ins M15x auch öffentlich gepostet und es wäre mir offenbarste bimbs gewesen wenn dieser woanders gepostet worden wäre. Schließlich ist das Internet dafür da, seine Erfahrungen und Infos anderen Preis zu geben. Sonst braucht man nichts reinzusetzen. Und wenn ein anderes Forum etwas übernommen hätte, fände ich es auch nicht schlimm, denn schliesslich kennt nicht jeder jedes Forum und so erreicht es auch andere denen es von nutzen ist. Alles andere ist Kleinkariert.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Johnny Be Good schrieb:


    So ist das Internet. Ich hatte meinen Guide damals zum Einbau und Modifizierung der 5870M ins M15x auch öffentlich gepostet und es wäre mir offenbarste bimbs gewesen wenn dieser woanders gepostet worden wäre. Schließlich ist das Internet dafür da, seine Erfahrungen und Infos anderen Preis zu geben. Sonst braucht man nichts reinzusetzen. Und wenn ein anderes Forum etwas übernommen hätte, fände ich es auch nicht schlimm, denn schliesslich kennt nicht jeder jedes Forum und so erreicht es auch andere denen es von nutzen ist. Alles andere ist Kleinkariert.



    Solange man den Autor fragt, das OK erhält und gut sichtbar die Quelle angibt sehe ich kein Problem, aber einfach einen ganzen Guide inklusive Fotos zu kopieren ist definitv nicht in Ordnung, besonders wenn man den Autor ohne Probleme kontaktieren kann.
    "So ist das Internet" ist wohl die dümmste Ausrede dafür. Dass es dir egal ist wo dein Guide gepostet wird ist äusserst nett und das finde ich auch gut, d.h. aber nicht, dass jedermann dies so handhabt.
    Es ist schon so, dass nicht jeder dieses Forum kennt, deshalb habe ich ja den Link gepostet.... Aber das heisst noch lange nicht, dass man einfach alles mal ohne weiteres kopieren sollte.

    Ichime wird wohl schon sagen, dass es OK ist.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 schrieb:

    Johnny Be Good schrieb:


    So ist das Internet. Ich hatte meinen Guide damals zum Einbau und Modifizierung der 5870M ins M15x auch öffentlich gepostet und es wäre mir offenbarste bimbs gewesen wenn dieser woanders gepostet worden wäre. Schließlich ist das Internet dafür da, seine Erfahrungen und Infos anderen Preis zu geben. Sonst braucht man nichts reinzusetzen. Und wenn ein anderes Forum etwas übernommen hätte, fände ich es auch nicht schlimm, denn schliesslich kennt nicht jeder jedes Forum und so erreicht es auch andere denen es von nutzen ist. Alles andere ist Kleinkariert.



    Solange man den Autor fragt, das OK erhält und gut sichtbar die Quelle angibt sehe ich kein Problem, aber einfach einen ganzen Guide inklusive Fotos zu kopieren ist definitv nicht in Ordnung, besonders wenn man den Autor ohne Probleme kontaktieren kann.
    "So ist das Internet" ist wohl die dümmste Ausrede dafür. Dass es dir egal ist wo dein Guide gepostet wird ist äusserst nett und das finde ich auch gut, d.h. aber nicht, dass jedermann dies so handhabt.
    Es ist schon so, dass nicht jeder dieses Forum kennt, deshalb habe ich ja den Link gepostet.... Aber das heisst noch lange nicht, dass man einfach alles mal ohne weiteres kopieren sollte.

    Ichime wird wohl schon sagen, dass es OK ist.


    So ist es nun auch wieder nicht! Wenn ich es nur kopieren würde, dann klar dass da jemand was dagegen hat. Aber ich übersetz ihn ja und schreib auch einiges anders! DAS IST KEIN KOPIEREN! Aber das mit den Bildern ist halt kopiert gewesen. Mal schaun wann er antwortet. Ich denke auch dass er nix dagegen hat.

    Edit: Ichime's Antwort: Sure, no Problem :D Dann werd ich mich gleich mal wieder ran machen ^^
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • svl7 schrieb:

    Solange man den Autor fragt, das OK erhält und gut sichtbar die Quelle angibt sehe ich kein Problem, aber einfach einen ganzen Guide inklusive Fotos zu kopieren ist definitv nicht in Ordnung, besonders wenn man den Autor ohne Probleme kontaktieren kann.
    "So ist das Internet" ist wohl die dümmste Ausrede dafür. Dass es dir egal ist wo dein Guide gepostet wird ist äusserst nett und das finde ich auch gut, d.h. aber nicht, dass jedermann dies so handhabt.
    Es ist schon so, dass nicht jeder dieses Forum kennt, deshalb habe ich ja den Link gepostet.... Aber das heisst noch lange nicht, dass man einfach alles mal ohne weiteres kopieren sollte.


    Dümmste Ausrede? Ich glaube kaum, dass Du irgendetwas dagegen tun könntest wenn irgend jemand deinen Guide aus diesem Forum kopieren würde und diesen irgendwo anders postet. Das hat absolut nichts mit "Ausrede" zu tun (das überflüssige Adjektiv lasse ich bewusst mal weg).
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Johnny Be Good schrieb:



    Dümmste Ausrede? Ich glaube kaum, dass Du irgendetwas dagegen tun könntest wenn irgend jemand deinen Guide aus diesem Forum kopieren würde und diesen irgendwo anders postet. Das hat absolut nichts mit "Ausrede" zu tun (das überflüssige Adjektiv lasse ich bewusst mal weg).


    Stimmt, da könnte ich nicht viel machen, das heisst aber nicht, dass man es deswegen tun sollte. Aber lassen wir das jetzt mal, der Artikel wird übersetzt von SciTe (und gelegentlicher Unterstützung von mir), alles mit Erlaubnis des Autors. Happy End. Peace!
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • lucore schrieb:

    leute diskutiert das doch bitte per pm und bleibt beim topic!

    nebenbei sehr gutes tut, wenn auch "nur" übersetzt ;)


    Ist schon längst vom Tisch. :rolleyes:
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |