Alien FX Licht: Power Button falsch beleuchtet

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alien FX Licht: Power Button falsch beleuchtet

    Der Einschaltknopf meines Gerätes wird nicht entsprechend der eingestellten Farbe ausgeleuchtet:

    Foto: Hier ein Bild - alle LED auf blau eingestellt:

    alienware-forum.de/index.php/A…21c007d98525b0d71c59ed0bd

    Stelle ich bspw. die Farbe rot im Command Center (unter Alien FX) ein, leuchten die Augen des Mini-Alienheads zwar rot, der Rand wird aber in einem violett Ton ausgeleuchtet.

    Auch bei den gelben Farben entstehen falsche Ausleuchtungen.

    Einzig bei hellgrün und hellblau wird der Knopf korrekt ausgeleuchtet.

    Ich kann nicht beurteilen, ob dies ein Hard- oder Software Problem ist. Ich weiss aber, dass die Ausleuchtung noch bis zum letzten Wochenende korrekt funktionierte.

    Meine bis jetzt erfolglosen Lösungsversuche:

    Farben für Netz & Akku gleichsetzen
    Das einstellen derselben Farbe im Alien FX ist in diesem Fall leider keine Lösung.

    Ich prüfte zudem sämtliche Farben durch. Interessanterweise kann das hellgrün exakt dargestellt werden. Aber alles was gelb, rot und blau betrifft, wird in einem violett/pink ton dargestellt (...vielleicht ist mein Notebook eine sie...).

    Die Augen des kleinen Aliens leuchten aber jeweilis in der richtigen Farbe.

    Alienware FX Tester
    Mit dem Alienware FX Tester lassen sich alle Lichter prüfen und die LEDs wechseln in die jeweilige Farbe - ausser der Power Button, der bleibt unverändert bei der im FX Theme gewählten Einstellung und wird vom FX-Test nicht eingefärbt.

    System neu aufsetzen
    Hab das System neu aufgesetzt. Hat auch keine Abhilfe gebracht.

    Ich hoffe der ein oder andere User hier im Forum hat eine Idee, wo die Gründe liegen und wie sich dieses Problem lösen lässt.
  • Das Gerät ist ein:

    M17x R3
    • i7 2820 QM
    • GTX 460m
    • 4GB DDR3
    • Crucial C300

    Notebook stromlos machen

    Ich führte diese Schritte bereits aus, um das Notebook komplett stromlos zu machen. Leider brachte dies ebenfalls keine Abhilfe.
    Blieb testhalber statt 20 Sek. bei einem Versuch 120 Sek. auf dem Knopf.

    Ich habe bei meinem Notebook einen Tastaturaustausch vorgenommen. Bin mir nicht sicher, ob dies damit zusammenhängen kann. Habe die Tastatur testhalber nochmals ausgebaut und nochmal verkabelt. Halft leider nicht. Die Tastatur funktioniert einwandfrei und wird korrekt ausgeleuchtet.
  • Das sieht irgendwie so aus, als ob die Zuleitung für die Versorung der LEDs im Power-Knopf beim Umbauen der Tastatur verrutscht ist, und jetzt nicht mehr korrekt auf den Kontakten sitzt. Die 3 Farbkanäle scheinen nicht mehr richtig angesteuert werden zu können.

    Ich kenne mich im M17x zwar überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem beheben lässt, indem du die Steck-Verbindungen zu der Platine am Powerknopf mal überprüfst, ob was schief drin steckt, oder nicht mehr richtig.
    Wenn du Pech hast, ist der Steuerchip defekt und muss ausgetauscht werden. (War der Akku beim Tastaturwechsel ab?)

    Bevor noch mehr kaputt geht, frag doch am besten mal direkt bei Dell nach. Dafür hat man schließlich den Service mitbezahlt :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • ähnlich bei mir, ein Techniker rückte an um die zweite Graka nachzurüsten, Graka funktionierte auch erst im zweiten Anlauf, später bemerkte ich, dass ich überhaupt keine Farbänderung mehr einstellen konnte, das FX Center spuckte recht lange und merkwürdige Fehlermeldungen aus.

    Der Support empfahl mir die Centersoftware neu installieren. Aber nach einigen Neustarts des Systems und 2 Tagen "ruhezeit" reparierte es sich alleine.
    Alienware M17X - Nebula Red
    Intel® Core™ i7 Processor M 620 2,66 GHz
    8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
    1TB (2x500GB) Free Fall Sensor Raid 0 "Stripe"(7200 1/min) Dual HDD
    Dual CrossFire 1GB ATI® GDDR5 Mobility Radeon™ HD 5870
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Ich fand die Lösung bis jetzt nicht. Auch erste Anrufe beim Kundendienst brachten mich nicht weiter. Ist mühselig die Situation am Telefon zu erklären, so einfach, wie sie scheint. Nach 10 Min. meinte ein Supporter, er müsse ein Gerät holen - um zu gucken, obs da auch so sei. Das Gerät war aber nicht da und wir vertagten das Gespräch.

    Die Ferndiagnose ist halt schwierig. Leider gibt's keine Fehlermeldung. Das Licht leuchtet einfach falsch.

    Seltsam ist, dass hellgrün einwandfrei funktioniert...Nur bei rot und blau tönten treten diese Farbverfälschungen auf.
    Leider fand ich bis jetzt auch auf englisch sprachigen Websites keine Hilfe...
  • sicher sind Ferndiagnosen nicht einfach,

    Haste mal das Testprogramm gestartet vom Command Center ?

    unter C:\Program Files\Alienware\Command Center\AlienwareAlienFXTester.exe findest Du es, 'nen Versuch ist es allemale Wert
    Alienware M17X - Nebula Red
    Intel® Core™ i7 Processor M 620 2,66 GHz
    8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
    1TB (2x500GB) Free Fall Sensor Raid 0 "Stripe"(7200 1/min) Dual HDD
    Dual CrossFire 1GB ATI® GDDR5 Mobility Radeon™ HD 5870
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Ich rief vergangenen Dienstag beim DELL-Support an. Nach ca. 10 Minuten in der Warteschleife landete ich im Support-Center (liegt in der Slowakei!).

    Vorsicht:
    Gerade für Schweizer (Swisscom mit Monopolstellung sei dank...) wird ein solcher Anruf mit dem Handy zur bösen Kostenfalle. Ich telefonierte 30 Minuten. Bei einem Preis von -.60 Rp./Minute wären dies bereits CHF 18.- Gesprächsgebühren.

    Der Kundendienstmitarbeitende war höflich, kompetent und geduldig. Per Dell-Connect griff er auf meinen Rechner zu. Er deinstallierte Command Center, reinstallierte Alienware OSD und Alienware Command Center. Wie erwartet änderte das Licht aber nicht die Farbe. Sein Schluss war, dass mit dem Power-Knopf Licht etwas hardware-seitig nicht stimmt und ein Techniker notwendig ist.

    Da ich tagsüber arbeite, kann ich den Techniker am Arbeitsort im Büro empfangen. Praktische Option für alle nicht (mehr) Studenten. [Blockierte Grafik: http://www.aw-community.com/forum/images/smilies/aliens/10.gif]

    Jetzt warte ich also, dass das Ersatzteil seinen Weg von Holland in die Schweiz findet und am Donnerstag oder Freitag ein kompetenter Techniker vorbeikommt.

    Bin zuversichtlich aber auch ein wenig skeptisch, ob das die Lösung bringen wird.

    - Zeitsprung -

    Gestern war nun der Techniker vor Ort. Er ersetzte das Bauteil, welches die Tastatur umrahmt. Dieses ist per Kabel am Mainboard angeschlossen und hat die LED-Lichter für den Power-Button befestigt.

    Problem gelöst: Das Lämpchen leuchtet wieder in der gewünschten Farbe.

    War tatsächlich ein Hard- und kein Software Problem. Der Austausch dauerte 10 Minuten. Der Mitarbeiter arbeitet ausschliesslich im DELL-Service. Trotzdem war dies in den letzten Jahren erst der dritte Alienware, den er bei einem Kunden zu Gesicht bekam.

    Hier der Beweis:

    alienware-forum.de/index.php/A…21c007d98525b0d71c59ed0bd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • das problem habe ich mit mein m14x ebenfalls

    bei mir war das erstmal das der alienware kopf power button in anderen farben geleuchted is wie es eigentlich sollte und danach hat der alienware kopf power button ! auch automatisch die farben gewechselt und meine tastertur hatte dann auch die macke mit den farben weg ! ^^ aber nach 1 tag war das auch schon wieder weg woran es lag keine ahnung ich hab einfach das alienware *THEMA* gelöscht was ich mir zusammen gebaut hatte also in den mode wo man die farben wechseln kann ! und dann neu gestarted und schau an es ging wieder alles normal ;)