Reklamation/Widerrufsrecht

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reklamation/Widerrufsrecht

    Hallo,
    da ich ja gestern mein m14x bekommen habe nach großer Vorfreude, war diese nach dem Auspacken auch gleich wieder ernüchtert. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, steht die Tastatur auf der rechten unteren Seite hoch, was m. E. bei einem Neugerät gar nicht geht.

    Ich habe nach langem Hin- und her nun entschlossen, das Notebook wieder zurück zu geben. Ich bin erstmal mit Alienware durch! nachdem ich mit meinem m11x in 4 Monaten 4 Reparaturen hatte, und das bei diesem auch schon anfängt, habe ich mich dazu entschlossen! Ich bin eigentlich ein wirklicher Dellfan, aber das geht nicht!

    Ich wollte jetzt von Euch wissen, wie das ablaufen soll. Vorher bei AW anrufen? oder direkt zurückschicken? Wie lang dauerts bis ich das geld erstattet bekomme? Bekomme ich den versand auch erstattet? Also den versand zu mir und den Versand zurück?
  • anrufen is immer gut xd

    auf geld warten kannste sehr lange wart jetzt schon fast 2 monate auf mein geld xD und habs immer noch nicht wieder bekommen ! ich werd die mal wieder darauf anschreiben und schauen was wieder als billige antwort kommt xD
  • Ich würde sowas auch niemals via Email klären. Zum einen dauert es immer mindestens ein Tag bis überhaupt eine Antwort kommt und zum anderen ist per Email wesentlich einfacher für den Dell Mitarbeiter dir irgendeinen Mist an den Kopf zu hauen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Okay, werde ich da anrufen.
    Habe ich mit irgendeiner "Strafgebühr" zu rechnen, weil das Notebook ja qusi für mich hergestellt wurde?
    Eigentlich ja nicht, oder? Habe schon des öfteren vom Widerruf gebrauch gemacht, und da war auch nie
    was gemindert. 2 Monate ist aber auch echt schon die Härte! Das werden die mit mir nicht machen. Dell hat ja auch ne Außenstelle in Deutschland.
    Wird das Gerät dann abgeholt, oder muss ich es zurück senden?
  • Hallo,
    also pass auf du machst folgendes:

    Du rufst einfach bei Dell direkt an, nicht Alienware, Alienware leitet dich eh zu nem Dell-Mitarbeiter um. Die geben dir dann ne Nummer. Diese Nummer legst du deinem Notebook das du zurücksenden willst bei. Das Notebook sollte Originalverpackt und sicher vor stößen sein. Dell macht dann nen Termin mit UPs aus die das Notebook dann kostenlos abholen. Du bekommst auch einen Schein damit du nachweisen kannst dass du dein Notebook abgegeben hast. Keine Sorge, Dell wird dir dein Geld zurückerstatten. Dauert maximal eine Woche.

    MFG Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

    Ein Tipp noch als langjähriger Verfolger von kleinen und großen Dell Kundenproblemen. Rufe an, sage du willst zurückschicken oder du nimmst ein Neugerät (ohne Fehler) wenn du kostenlos Upgrade XY erhälst.

    Dies wird zwar nicht immer funktionieren, allerdings besteht eine Chance. Wäre in diesem Fall mit Sicherheit eine schöne Lösung für beide Seiten.

    Werde das Thema auch mal im Twitter ansprechen.
  • kleine Ergänzung meinerseits:
    von rechtlicher Seite aus musst du nicht befürchten, die Versandkosten tragen zu müssen; ab einem Wert von 40€ hat der Verkäufer diese im Falle eines Widerrufs zu tragen( §357 Absatz 2 Satz 3 BGB). Eine Strafgebühr wegen der individuellen Anfertigung dürftest du meines Wissens auch nicht zu befürchten haben. Ansonsten noch als kleiner Tipp im Falle einer sich verzögernden Rückzahlung des Kaufpreises: Einfach mal (schriftlich) eine Frist (von ca. einer Woche) setzen, das wirkt meist Wunder. Wenn zum Ablauf der - angemessenen - Frist immer noch nicht geleistet wurde, kann der Fristsetzende in den meisten Fällen nämlich Verzugszinsen und evtl. Schadensersatz verlangen ;)
    Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD
  • knicke schrieb:

    kleine Ergänzung meinerseits:
    von rechtlicher Seite aus musst du nicht befürchten, die Versandkosten tragen zu müssen; ab einem Wert von 40€ hat der Verkäufer diese im Falle eines Widerrufs zu tragen( §357 Absatz 2 Satz 3 BGB). Eine Strafgebühr wegen der individuellen Anfertigung dürftest du meines Wissens auch nicht zu befürchten haben. Ansonsten noch als kleiner Tipp im Falle einer sich verzögernden Rückzahlung des Kaufpreises: Einfach mal (schriftlich) eine Frist (von ca. einer Woche) setzen, das wirkt meist Wunder. Wenn zum Ablauf der - angemessenen - Frist immer noch nicht geleistet wurde, kann der Fristsetzende in den meisten Fällen nämlich Verzugszinsen und evtl. Schadensersatz verlangen ;)


    Diese eine Woche müsste jedoch noch genauer Definiert sein. Beispielsweise: innerhalb einer Woche nach Erhalt des Gerätes. Meines Wissens nach ist eine gängige Frist von 14 Tagen angemessen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich habe gestern dort angerufen, ein UPS-Mann kommt Montag vorbei. Ich denke ich werde erstmal eine Woche warten, bis ich mein Geld wieder habe. Ist bis dahin nichts geschehen, werde ich einen Brief (oder Email, geht das auch? da hat man ja immer keine Zustellbestätigung als wenn ich ein Einschreiben sende oderso)
    Gleich von Anfang an eine Frist setzen möchte ich eigentlich nicht.
  • okay, etwas genauer hätte ich schon sein müssen: Ich hätte eine Woche ab vorraussichtlichem Erreichen des Laptops bei Dell für die Rücküberweisung für angemessen gehalten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich da die einschlägigen Urteile nicht genau kenne, 4 Wochen halte ich aber doch für ein bisschen viel (vergl. §286 Abs. 3 BGB, wo der Schuldner einer Entgeltforderung automatisch nach 30 Tagen in Verzug kommt, das würde eine 4wöchige Fristsetzung ja ad absurdum führen - wobei §286 hier nicht anwendbar ist)

    Insofern gib Dell ruhig auch 2 Wochen, so schnell wirst du das Geld ja nicht brauchen ;)
    Ansonsten gilt immer: Fristsetzung etc. würde ich immer erst anwenden, wenn der Gegenüber merklich verzögert oder schlampig agiert...sind auch alles nur Menschen.

    //edit: Fristsetzen geht natürlich auch per Email, allerdings hast du schon Recht: Das ein Einschreiben angekommen ist, lässt sich durch den Postschein natürlich einfacher beweisen als das Zugehen einer Mail.
    Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Wenn dein Gerät abgeholt wurden ist, kommt es von Dell in eine Reklamationswerkstatt. Dort wird überprüft ob alles an Zubehör etc. da ist, und ob das Gerät technisch einwandfrei ist. Wenn die OK sagen geben diese es an Dell weiter, von dort wird es an die Buchhaltung weitergegeben, und schluss endlich dir dein Geld zurücküberwiesen. Die dauer betrögt 2-3 Wochen bis du dein geld wieder hast. Was meistens auch passiert ist, bevor dell dir das geld wieder zurück überweisst, bekommst du einen Anruf von ihnen ob du nicht doch noch ein Gerät bestellen möchtest.

    Als damals mein Aurora bageholt werden sollte, sollte ich auch das Geld wiederbekommen, habe mich aber dann letzendlich für den Area 51 entschieden, wodurch ich nochmal 200 euro rabatt raushandeln konnte. Zudem habe ich erst meien Area 51 bekommen. und nach genau 3 Monaten wurde dann endlich der Aurora abgeholt. Solange stand er bei mir im Schlafzimmer rum im Original Karton... 8) :D
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Das hat es in der Tat. Ist ja nicht so, dass ich nicht laptoplos war bevor ich mir den m14x geholt habe. Nachdem ich mit meinem m11x Anfang des Jahres so Probleme hatte, habe ich meine Seele verkauft und mir ein MacBook Pro gekauft. Wollte wieder was hochwertiges haben, und da sind Apple, Dell und AW fast die einzigen am Markt, die nicht nur Plastikbomber bauen.
    Schlussendlich werde ich aber erstmal mein MBP mid2010 behalten. Von Alienware kommt mir erstmal nichts mehr auf den Schreibtisch. Dafür bin ich zu sehr enttäuscht wurden! Habe die schlechte Verarbeitung vom m14x auch als Wiederufsgrund angegeben. Im Vergleich zum m11x ist das m14x nämlich ein ganz schöner Abstieg in Sachen Quali. Das darf bei einem solchen Premiumnotebook nicht sein! Sind die m15x/m17x/m18x auch so zusammengeschustert?
  • also mein M17/R2 - jetzt hab ich Nummer 3 - ist auch "jämmerlich zusammengeschustert"

    Momentan arbeite ich noch an den Lösungen, der Servicekontakt geht so, aber meine Erwartung war deutlich höher angesiedelt im Premiumbereich erwarte ich 101% Qualität.
    Alienware M17X - Nebula Red
    Intel® Core™ i7 Processor M 620 2,66 GHz
    8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
    1TB (2x500GB) Free Fall Sensor Raid 0 "Stripe"(7200 1/min) Dual HDD
    Dual CrossFire 1GB ATI® GDDR5 Mobility Radeon™ HD 5870
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit