Richtig einstellen, damit der Akku möglichst lange hält?

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtig einstellen, damit der Akku möglichst lange hält?

    Hey,

    ich hatte zuvor noch nie einen Laptop, der M11xR2 ist mein erster... Daher kenne ich einige Funktionen in Windows nicht wirklich, wie z.B. die Optionen im 'Energiesparplan'.

    Daher möchte ich gern wissen - wie sollte ich das alles genau einstellen?
    Ich möchte folgendes erreichen:
    Wenn der Laptop im Netzbetrieb ist, soll er auf voller Leistung laufen. Alles voll aufgedreht, volle CPU Leistung, volle Grafikleistung - einfach alles rausholen, was standardmäßig drin ist. Da soll es nicht um Energieersparnis gehen.

    Wenn der Laptop auf Akkubetrieb ist, soll ALLES runtergerelt werden. Ich möchte NUR im Internet surfen und allerhöchstens ein Video bei Youtube gucken, wenn der Laptop im Akkubetrieb betrieben wird. Es geht mir hier primär darum, dass der Akku so lang wie nur möglich hält!
    Derzeit ist es so, dass meiner voll aufgeladen nur auf maximal 2,5 Std. im Akkubetrieb kommt - und da habe ich sicher etwas falsch eingestellt.

    Zudem wollte ich den Laptop bald neu aufsetzen, da die Festplatte ziemlich zugemüllt ist - sollte ich dazu die mitgeschickte CD/DVD von Alienware benutzen oder sollte ich eine 'frische' Windows Version installieren? Die ganzen Gimmicks von Alienware benutze ich nicht - sowas wie Gesichtserkennung, leuchtende Tastatur und so ein kram benötige ich alles nicht.

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen,
    Gruß
  • Also einen Energiesparplan für maximale Akkulaufzeit zu erstellen ist eigentlich kein Problem (siehe Bild im Anhang).

    Viel wichtiger ist, dass so wenig wie möglich USB-Geräte angeschlossen sind, dass Bluetooth, WLAN und andere Systeme abgeschaltet sind, wenn sie nicht benötigt werden, dass im Gerätemanager bei jedem Gerät, das Energiesparoptionen bietet, diese auch aktiviert sind ("Computer darf Gerät abschalten um Energie zu sparen"), und ähnliches.

    Der USB-Anschluss an der linken Seite ist ein PowerShare-Port. Den kannst du bei Akkubetrieb im BIOS deaktivieren, sodass kein Geräte dort Strom ziehen kann, wenn der Laptop ohne Strom aus ist.
    Übertakten ist für's Energiesparen ein absolutes no-go.

    In der Optimus-Konfiguration sollte die Intel-Grafik als Standardgrafik ausgewählt sein.

    Auch die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen spart enorm viel Energie. (Vorzugsweise eine SSD mit Intel-Controller, da diese nochmal eine ganze Ecke sparsamer sind, als vergleichbar schnelle Sandforce-Controller.)

    Ganz ganz wichtig ist auch die korrekte Installation aller Treiber, sowie der Windows-Updates. Ohne passende Treiber (am besten Original-Dell-Treiber) können die Energiesparoptionen der HArdware nicht vollständig oder gar nicht genutzt werden.

    Außerdem sollten keine unnötigen Autostartprogramme z.B. von Skype, ICQ und anderen Messengern, laufen (Dienste, Autostart, msconfig kontrollieren). Die Gesichtserkennung war mit das erste, was ich an meinem R2 deaktiviert hatte. Die Kamera schluckt nämlich auch nicht schlecht.

    Ob du von der Alienware-DVD oder von einer anderen Windows-DVD neu installierst, ist ziemlich egal. Ich würde das aber nur machen, wenn es absolut notwendig ist. Gut gepflegt kann eine Windows-Installation ein Computerleben lang halten. Vielleicht musst du nur mal durchfegen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64