Problem beim Herunterfahren

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem beim Herunterfahren

    Hi Leute,

    hab heut endklich nach langem warten meinen ersten Alien bekommen!!
    Nur hab ich jetzt gleich mal mein erstes "Problem".
    Jedesmal wenn ich den Alien herunterfahre, kommt ein Fenster von Windows welches mich daraufhinweisst, dass zuerst Hintergrundprogramme beendet werden müssen. Kurz darauf fährt er herunter.
    Dieses Feld kannte ich früher von Vista auch ab und zu wenn mal der Firefox auf war wenn ich ihn runtergefahren habe, jedoch stand dann dort immer das Programm welches das Problem verursachte (z.B. Firefox).
    Beim Alien jedoch steht dort nur die Meldung!!
    Beim durchsuchen im Forum habe ich dann mal den Hinweis (bei einem M15x) gefunden, dass derjenige Respawn und das Commandcenter aus der Autostartgruppe entfernt hat, jedoch tauchen diese beide nicht bei mir auf, obwohl sie jedesmal gleich mitbooten.

    (Die config findet ihr unten)

    Danke im Vorraus,
    Philipp
  • Das ist in dem Sinn kein "Problem", sondern eine völlig reguläre Funktion von Windows 7. Du wirst darüber informiert, dass gerade Hintergrundprogramme beendet werden. Ein Problem wäre es, wenn diese Meldung bleiben würde, und der PC nicht herunterfahren würde. Ist ja nicht der Fall. (PAssiert aber, wenn z.B. noch ungespeicherte Dateien offen sind.)

    Ich vermute, dass die Alienware-Tools lange genug zum Beenden brauchen, um diese Meldung erscheinen zu lassen. Du kannst ja mal dafür sorgen, dass die Alienware-Software beim Systemstart nicht mehr mitgeladen wird, und schauen, ob beim Runterfahren die Meldung immer noch erscheint. Allerdings stehen dir dann halt die ganzen Alienware-Features nicht mehr zur Verfügung.

    Es ist durch einen kleinen Registry-Eingriff möglich, Windows dazu zu bringen, dass es noch laufende Hintergrundprogramme sofort abschießt, ohne sie zuerst regulär zu beenden. Davon würde ich aber abraten, da diese Programme dann keine Möglichkeit mehr haben, noch ihre Einstellungen zu speichern, geöffnete Dateien regulär zu schließen, etc.

    Auch die Zeit, die Windows auf Hintergrundprogramme wartet, bevor es sie abschießt, lässt sich einstellen. Auch das würde ich nur machen, wenn die Meldung sehr lange stehen bleibt, bevor sie verschwindet. Denn dann kannst du davon ausgehen, dass der Timeout erreicht wird und Windows die Programme sowieso abschießt.

    Wenn es nur die Meldung ist, die dich stört... vermutlich gibts auch einen Registry-Wert, über den die Meldung unsichtbar bleibt :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Der Wert in der Registry bis zum Kill ist standardmäßig
    auf 20.000ms also 20s eingestellt. Daher dauert es eben
    diese 20s, bis die Dienste/Anwendungen, welche sich bis
    dahin nicht selbst beendet haben, abgeschossen werden.
    Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
  • In dem Zusammenhang hab ich immer nach einer kompletten Neuinstallation meines Systems incl. aller Treiber immer das Prob, daß mein M17xR2 überhaupt nicht runterfährt, warum auch immer. Also Windows runterfahren schon, Bildschirm wird auch schwarz, aber sowohl die komplette (Tastatur)beleuchtung bleibt an, als auch die Rödelei der Lüfter, auch nach Stunden bleibt das so. Ich muß den Laptop dann immer manuell ausschalten. Dies ändert sich erst nach 1-2 Wochen, dann geht er aus, woran das liegt konnte ich noch nicht ermitteln.

    Ich vermute mal, daß irgendeins der vielen Windows 7-Updates (64 Bit), die in den Tagen nach Neuinstallation runtergeladen und installiert werden, diesen Fehler beheben. Weiß einer von Euch etwas näheres ?

    Maxiklin