WLAN unter Windows aktivieren?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WLAN unter Windows aktivieren?

    Hallo zusammen,

    habe nach Neuinstallation Probleme die WLAN Karte anzuschalten. Über den Hotkey (Antennensymbol) wird lediglich das Bluetooth an- und ausgeschalten.
    Im Bios sind unter "Wireless" alle Geräte auf "Enable". (btw: wer oder was ist das "DMC"?)

    An meinem alten Notebook hatte ich zwar auch nur eine Taste zum aktivieren, aber hier wurde "durchgeschalten".
    Also zuerst WLAN, dann Bluetooth, beides und dann alles wieder aus.
    Gibt's beim Alien so etwas auch?
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Hy,

    schon, aber den Bereich wie im Screenshot habe ich leider nicht... (alle anderen schon).
    Ich denke mal es liegt an der nicht installierten WLAN Karte (Intel Intel(R) WiFi Link 6300), aber ich bekomme sie mit den Treibern von Dell einfach nicht installiert.
    Nach dem Starten des Setups des Setup Intel_Intel-R--WiFi-Link-630_A00_R289412.exe direkt von der Dell Seite
    kommt nur die Meldung "Dieses Softwarepaket kann auf Ihrem System nicht installiert werden..."
    Ich habe ja Win7 Prof x64 installiert. Bei Dell gibt's ja "nur" Home Premium bzw. Ultimate.
    Kann es daran liegen, dass Dell den Treiber auf diese beiden beschränkt?

    Die Suche direkt bei Intel bringt zwar auch einen Treiber-DL an Licht (Intel® PROSet/Wireless Software und Treiber für Windows 7 64-Bit*)
    Aber damit bekomme ich das auch nich installiert.
    Bei der Datei "Intel_WiFi_6300_ICS_Ds64.exe" erscheint immer nur ein kleines Fenster mit WLAN-Antenne und "Fortschrittsbalken".
    Nachdem das Fenster weg ist, ist meiner Meinung nach aber nichts passiert. (auch nach Neustart)
    Bei der Datei "Intel_WiFi_6300_ICS_s64.exe" kommt zwar ein Setup-Programm und installiert sich.
    Allerdings meldet es anschließend, dass "kein unterstützter Intel WLAN-Adapter gefunden" wurde...

    Im Gerätemanager bleibt immer noch ein "Netzwerkconroller" unter dem Zweig "andere Geräte".
    Unter Netzwerkadapter habe ich die LAN Karte und das Bluetooth...

    Daher bin ich mir schon gar nicht sicher, ob die WLAN Karte überhaupt an ist wenn ich auf die Taste drücke...
    Meiner Ansicht nach schaltet das "nur" Bluetooth an oder aus :(
    Im Bios habe ich die Taste aber auf "all" gestellt und auch alle drei Geräte (WLAN, Bluetooth, DMC) auf enabled stehen.
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Welcher WLAN - Adapter ist bei Dir verbaut? Auf der Download - Seite des M17xR3 werden Treiber für WLAN - Adapter von:
    • Atheros
    • DELL
    • Intel
    gelistet. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann z. B. hier support.euro.dell.com/support/…=de&l=de&s=gen&~ck=anavml den Service - Tag Deines Gerätes eingeben und unter ursprünglicher Systemkonfiguration nachsehen (Bsp. siehe Screen meines M15x).
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hy,

    die Webseite war Gold wert! Es ist leider keine Karte von Intel verbaut sondern von Dell (EUROPEAN DELL WIRELESS 1501 W).
    Man darf den Prospekten vom Händler einfach nicht trauen... Da war eindeutig die Intel angegeben.
    Naja, korrekten Treiber geladen und installiert und siehe da es funktioniert. Das hat jetzt vielleicht Zeit und Nerven gekostet.

    Ist da eigentlich ein großer Unterschied zw. der Intel 6300 und der verbauten von Dell?
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Hab mal ein bißchen bei Dell gestöbert:

    - Wireless: EMEA Intel Pro Wireless 6300 (802.11 a/b/g/Draft-n 3X3) Mini - Karte / kostet im Dell Shop 61 EUR
    accessories.euro.dell.com/sna/…s&cs=dedhs1&sku=555-13080

    - Drahtlos: EMEA Dell Wireless 1501 (802.11 b/g/n 1x1) Minikarte / kostet im Dell Shop 33 EUR
    accessories.euro.dell.com/sna/…s&cs=atdhs1&sku=555-13221

    Sind wohl sehr ähnlich. Das einzige was mir noch aufällt ist das "3x3" bzw. "1x1".
    Ein Bekannter von mir deutet das als Anzahl der Antennen? (3x3 Antennen)

    Kann das jemand bestätigen?
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Als ich vorhin im Internet nach der Karte von Intel schaute, las ich das die 3 Antennen hat, oder 6. 3x3 bedeuted, das 3 Antennen zum Empfangen und 3 Antennen zum Senden da sind. Wobei ich denke das es 3 sind, die gleichzeitig Empfangen und Senden.
    Alienware M17xR3 Nebula Red
    CPU: i7 2820QM // LCD: 1920 x 1080, 120Hz // RAM: 8192 MB // HDD: 750 GB (7200er)
    ODD: BD-ROM // Graka: 1,5GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX 460M // WLAN: Intel WLAN 6300 3x3
    OS: Win 7 Ultimate 64bit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teskal ()