Accelerometer - Verstecktes Potenzial...?

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Accelerometer - Verstecktes Potenzial...?

    Vielleicht eine recht freakige/geekige Frage, aber...

    Gibt es eine Möglichkeit / Programme, um den Accelerometer vom M11x [der Free Fall - Sensor] auszulesen und auch für anderes zu benutzen...?

    Ich meine, da steckt ganz schön Potenzial drin... fraglich ist nur, ist es ein Standard-Accelerometer wie in den Handys [iPhone etc] oder ist es eine 'abgespeckte' Version, die nur Fall registriert...?

    Wäre jedenfalls so oder so interessant mehr darüber herauszufinden, finde ich.
    Irgendwelche Infos im Angebot...?


    PS: Biete eine Antwort im Austausch für Infos an! :D
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-
  • Es gibt sicher die Möglichkeit, die Accelerometerwerte irgendwie auszulesen, und das Teil liefert sicher Beschleunigungsmesswerte, die über "zu stark" hinausgehen. Hier gibt's jede Menge Infos über die Fähigkeiten und die Ansteuerung der Sensoren von STMicroelectronics, die auch den Sensor des M11x herstellen. (Welcher davon im M11x ist, lässt sich sicher leicht rausbekommen.) Aber ob es dafür fertige, frei verfügbare APIs gibt, wage ich dann doch zu bezweifeln. :D

    Solange du keine SSD hast, solltest du sowieso darauf verzichten, den M11x in Betrieb zu stark zu bewegen. Es gehört nicht viel dazu, eine laufende Festplatte allein durch Bewegung des Laptops zu zerstören. Genau deswegen gibt es diese Accelerometer ja überhaupt in Laptops. Eine Anwendung, die auf Bewegung basiert, z.B. eine Spielesteuerung, ist bei einem Laptop doch eher fehl am Platze. ;)

    Mit einer SSD aber sicher eine interessante Idee, da der Accelerometer dann nicht mehr zum Schutz der Platte benötigt wird... :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hmmhm, genau.
    Ich plane ja, mir eine SSD zu holen, sobald entweder A), die Teile mit Kapazität BEZAHLBAR geworden sind, oder B), ich genug Schotter so über habe um mir trotzdem eine zu holen. :D

    Naja, momentan hab ich selber nur Spielerei-Ideen, nichts ernst zu nehmendes ._.
    Die Idee, den zum Beispiel irgendwo hin zu stellen und auf 'Lock' zu setzen, so dass er wenn er ohne zuvorige Kennworteingabe bewegt wird Alarm auslöst oder sich selbst sperrt oder ähnliches, damit er nicht einfach mitgenommen werden kann oder sowas, lässt sich ja noch erweitern der Gedanke, aber sonst... wie gesagt, mit einer HD isses eh nich angebracht irgendeine Spielerei damit auszuprobieren o,o;

    Naja, und bisher hatte niemand sonst die abgeDREHTE Idee damit was anzufangen...?
    Ach kommt schon, enttäuscht mich doch nich so :D

    Naja wir werden sehen... :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-