Bildstörungen dann Absturz

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bildstörungen dann Absturz

    Hallo,

    heute kam es auf einmal zu Bildstörungen (siehe angehängte Bilder) danach ging die Kiste down und bootete neu.
    Beim ersten mal, als dies passierte wurde danach die Meldung angezeigt, dass Windows nach einem Bluescreen ausgeführt wird und es wurde eine Minidump Datei angelegt. (hab da aber keine Ahnung vom Auslesen ^^)

    Gerade eben trat das gleiche wieder auf, bloß ohne als Bluescreen registriert worden zu sein. Es wurde keine Meldung angezeigt und auch keine Minidump Datei angelegt.

    Vor zwei Wochen wurde mir erst das Mainboard ausgetauscht und ich frage mich jetzt, ob die Grafikkarte abkratzt oder ob das Mainboard falsch angeschlossen wurde oder schon wieder kaputt ist :D

    Würde mich über Hilfe freuen. :)
  • Ich würde sagen, entweder die Grafikkarte (oder ein DVI-Stecker) sitzt nicht richtig, oder sie gibt den Geist auf.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo

    Ich könnte mir ein Temperaturproblem und/oder eine defekte Karte gut vorstellen. Lade dir hwmonitor herunter und lass das Programm mal während du arbeitest mitlaufen und schau mal wie hoch die Temperaturen kommen. Vielleicht wurde beim Tausch die Karte beschädigt oder ein Lüfter nicht korrekt angeschlossen. Bei zu hohen Temperaturen sollte das Gerät eigentlich drosseln oder abschalten, aber man weiss ja nie.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Falls es ein M15x ist..

    Da gleiche Problem habe ich auch..

    nur stellt sich erstmald er Grafikkartentreiber 2mal neu da 8|

    dann bluescreen..

    Treiber hab ich schon 2 mal komplett neu installiert.

    Demnächst hört ein Techniker von mir ^^
    M15x // i7 720qm | 4Gb | Gtx 260m | 500Gb @ 7200Rpm | 1600x900 | 9 Zellen \\

    Chat von Aliens für Aliens <-- *KlickKlack*
  • Den Bildern zu Folge zu 99% Grafikkarte defekt. Nur aus Interesse, hattest Du die GTX 260M overlocked oder nur im Standardtakt? Sind dem Ausfall vorab überhöhte Temperaturen voraus gegangen?

    Bisher mit meinem M15x (Config. siehe Signatur) seit Auslieferung (November 2009) noch keinen Bluescreen - Toi Toi Toi. Und das Teil wird durch mich und meine Frau auch ganz schön rangenommen, und ein Update - Junkie bin ich sowieso. :D

    Gib nach Instandsetzung bitte hier mal ein Feedback wenn die GPU getauscht wurde, ob wieder eine GTX 260M oder vielleicht eine GTX 460M eingebaut wurde.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()