Dell könnte AMD kaufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dell könnte AMD kaufen

    Gerüchten zufolgte erwägt Dell den Kauf des angeschlagenen Prozessorherstellers AMD. Immer mehr Topmanager verlassen AMD und Dell plant weiterhin große Übernahmen - dass AMD auf der Liste steht, ist dennoch fraglich.
    Dell soll Interesse an einer Übernahme des Prozessorherstellers AMD haben. Das berichtet Barrons, das Finanzblog des Wall Street Journals. Die Nachrichtenagentur Bloomberg zitierte den Analysten Patrick Wang von Wedbush Securities in New York, der das Gerücht bestätigte. "Es ist eine weit hergeholte Möglichkeit", schränkte Wang ein. Die AMD-Aktie legte dennoch um fünf Prozent zu.

    AMD ist derzeit praktisch führungslos und gilt als Übernahmekandidat. Firmenchef Dirk Meyer hatte AMD im Januar 2011 überraschend verlassen. In der vergangenen Woche gingen Chief Operating Officer Robert Rivet und Strategiechef Marty Seyer. AMD hat derzeit einen Börsenwert von sechs Milliarden US-Dollar. Dell hatte weitere große Übernahmen angekündigt.

    Dell ist der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller. AMD ist der zweitgrößte Prozessorhersteller, liegt bis auf Grafikkarten aber auch technologisch weit hinter Intel zurück, wie Branchenexperten Golem.de erklären. Wenn Dell AMD übernehmen würde, sei der Hersteller gemessen am Marktanteil und an der Produktpalette nicht in der Lage, den kompletten Prozessorbedarf Dells zu decken. Dell ist ein fester Intel-Partner und hat erst seit ein paar Jahren wenige AMD-Prozessoren im Angebot. Ein Kauf von AMD würde aber die Verhandlungsposition Dells mit Intel verbessern. Ob das sechs Milliarden US-Dollar wert ist, könne nur Dell selbst beantworten.

    Der Computerhersteller Dell hat gestern den Bericht für sein viertes Finanzquartal vorgelegt. Die Nachfrage von Unternehmenskunden zog danach stark an. Der Gewinn hatte sich auf 927 Millionen US-Dollar (48 Cent pro Aktie) fast verdreifacht. Der Umsatz legte um 5,3 Prozent auf 15,7 Milliarden US-Dollar zu. Vor Sonderposten verdiente Dell 53 Cent je Aktie. Die Analysten hatten mit 37 Cent gerechnet. [von Nico Ernst und Achim Sawall] (asa)


    quelle golem.de
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slypher01 ()

  • is ja auch nur ein gerücht.....
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Ich glaube Dell wäre gut Beraten diesen schritt zu gehen, Kartellrechtliche Probleme erwarte ich nicht da dieser Kauf den Wettbewerb wieder fördert durch den Kapitalpus von DELL könnte AMD agressiver gg Intel agieren (unteranderem noch Agressivere Preispolitik) was natürlich den Endverbraucher zu gute kommt. Da Dell einer der Markführer in dieser Branche ist wird das Dell egal sein ob Intel sauer ist da Dell der Kunde ist und nicht Intel. Intel könnte dadurch in arge bedrängniss geraten da eventuell ein solvender Voluemhersteller seine Strategie ändert und AMD Podukte in seine Produkte verbaut.

    Durch diesen Schritte könnte der Markt völlig auf den Kopf gestellt werden da DELL dann völlig unabhängig ist (AMD vereint CPU und GPU hersteller). Seien wir doch mal Ehrlich Intel dominiert derzeit den Markt durch "Bestechungen" wurde der MArktanteile sogar künstlich erhöht (dafür wurde er vom Amaerikanischen Kartelamt verurteilt) So muss Intel seine Produkt sowie Absatzstrategie überdenken. Zumal Es schon ganz interessant wäre was AMD mit den Dell Milliarden anstellen könnte, endlich mal wieder ein FX Chip der den Intel Prozessoren im High End bereich gewachsen sein würde....

    Ich fände es nicht schlecht allerdings kann man als aussenstehender nicht einschätzen wie es AMD wirklich geht die Bilanzen können und werden ja derzeit geschöhnt! (Machen ja nur Gewinn wegen den Intel Milliarden) Sollten die Kennzahlen gut sein bzw. so das man diese mit bestimmten Maßnahmen ändern kann wäre es doh eine nette Idee auch um einfach mal ein Ausrufezeichen in der Branche zu setzten und Intel sagen das so nicht mehr weiter geht........
  • Hmm, aber will kein AMD Prozessor in meine Rechner haben. GPU geht noch.
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asgard ()

  • Das wird aus noch einem anderen Grund nicht passieren: Dell will und wird sich in Zukunft anderen Themen widmen: Solution-Anbieter (Storage, Server, Netzwerke, Services) > u.a. Kauf von Compellent (ultimatives Speichern mit Storage-Tiering), KACE (optimales Management von allen Netzwerkgeräten) u.v.a.m.



    Die Hardware – und genau das wäre der Kauf von AMD – tritt zunehmend in den Hintergrund. Und zwar genau deswegen, weil damit (erst recht im Konkurrenzkampf mit Intel) nichts zu gewinnen ist und keine Marge zu verdienen ist. Genau das Letztere kann man aber als Anbieter von Lösungen für die IT und die großen Kunden – nicht mit Billignotebooks für den kleinen Mann. (Damit verdient keiner groß was…) IBM und auch HP machen das seit Jahren mit Erfolg vor – genau in diese Richtung will Dell.



    Wer aufmerksam ist, wird feststellen, dass es derzeit eine groß angelegte Dell-Werbekampagne gibt, die so ganz anders als die früheren ist… Die zielt nämlich auf den Profi und nicht mehr auf den, der in jedem Falle nur das billigste Notebook haben will.