M17x R2 durch BIOS DEFEKT! GELÖST!!!

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x R2 durch BIOS DEFEKT! GELÖST!!!

    guten abend liebe alienware besitzer,

    ich bin seid heute "stolzer" besitzer eines Alienware M17x r2. Konfiguration sihe bitte Signatur.
    heute kam mein päckchen an und da gin es direkt and die installation von win 7 und den treibern,
    soweit lief alles perfekt. nun dachte ich mir ich schau mal was für eine Bios version auf dem notebook drauf ist.
    da stell ich fest es war die A08 und aktuell verfügbar ist die A10. nichts weiter bei gedacht, hab ich mir die Bios version heruntergeladen, auf dem desktop entpackt. schön alle geräte vom notebook getrennt ausser das netzteil. dann mit admin rechten die W8xxx.exe ausgeführ. das erste was war, die lüfter liefen aus 100% konstant.

    dann lief da auch dieser flash prozess ca. 15min als sich dann bei block 39 der ladebalken plözlich gar nicht mehr bewegte. ich dachte okay wartest du ein bisschen kann ja sein das er da etwas länger braucht. naja nach 15min stand das dign immernoch an der selben stelle. ich ruf den dell techniker an schilder dem das problem. er meint warten wir dann noch ca. 10min. dann meint er als nach 10min keine beserung zu sehen war, dass ich ca. 10s auf den aus knopf drücken solle. hab ich getan, abe rnichts passierte. dann meint er stecken sie das netzteil aus. okay. dann nochmal mit dem aus knopf 10s. wiede rnichts. dann meint er nun die ganz harte tour, holen sie den akku raus. okay alles getan. das notebook war nun aus.

    naja das war auch das letzte was ich vom notebook gesehen habe, denn seid dem ist das notebook tot. wenn man es einschaltet kommt nichts auf dem display. nichts, einfach garnichts. naja der techniker okay, gut dann muss ich ihnen wohl einen techniker zukommen lassen der das mainboard auswechselt.

    hab mir noch den namen vom her aufgeschrieben, weil er meinte er würde das alles dokumentieren weil auf seine anweisung habe ich ja die schritte getätigt.

    naja ich ziemlich enttäuscht, weil ich vom gerät im moment gar nichts habe. der technicker der das mainboard tauscht kommt erst in ca. 1 Woche weil eben die service tag nummer noch nicht auf meinen namen eingeschrieben ist.

    weiss einer von euch ob es noch irgendeine möglichkeit gibt evtl. da was zu machen?

    und sind die alienware so empfindlich? also ich mein seid geraumer zeit gibt es doch bei guten mainboards zwei bios chips, einer als backup und der andere als bootable, falls der eine defekt geflasht wird dann wir der alte geootet. tut mir leid abe rbei so einen teuren gerät hätt eman doch diesen billigen cmos chip einbauen können.

    naja ich bin ziemlich enttäuscht, weil ich seid genau 1 Monat keinen rechner habe und ich nun wieder warten muss.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MezzoMix16 ()

  • Machen kannst du da gar nichts. Ein klassischer Fall von Bios zerschossen.
    Mein Tipp, man muss nicht immer alles updaten. Mein Rechner läuft mit der Auslieferungskonfig, ist glaube ich Bios A00 oder A01. Läuft seit einem Jahr einwandfrei (Klopf auf Holz).
    Bios updates können immer wieder mal schief laufen, Rechner verschluckt sich, oder AntiVir Programm war aktiviert und hat gestört oder was auch immer. Das hat nichts damit zu tun, dass das Alienware "empfindlich" ist.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Mit zerschossenem BIOS geht gar nichts mehr. Bei keinem PC der Welt. Das ist die "Firmware" des Mainboards. Da hilft nur BIOS-Chip oder Mainboard austauschen.

    BIOS-Updates sind so ziemlich das kritischste, was man einem PC softwareseitig zumuten kann. Darum sollte man sie eigentlich nur machen, wenn in der Liste der Änderungen etwas aufgeführt ist, was man unbedingt braucht.
    Gerade wenn man BIOS-Updates unter Windows startet, MUSS das System ABSOLUT stabil sein. Es müssen alle Chipsatztreiber korrekt installiert sein, es darf nicht übertaktet sein, es sollten möglichst keine Geräte angeschlossen sein, und der Strom darf nicht ausfallen.

    Die Dell-BIOS-Updates sind eigentlich recht stabil und prüfen einige Umgebungsbedingungen, bevor sie überhaupt loslaufen, daher wundert es mich schon, dass das bei dir schiefgegangen ist. Vielleicht war wirklich ein Hardwaredefekt im Flash-Chip vorhanden. Normalerweise sind Dells nämlich nicht so empfindlich.

    Gut, dass du es zusammen mit einem Techniker gemacht hast.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten. Da aber seid dem Auspacken des Notebooks das Umschlaten zwischen dem "Stealth Modus" und dem "Performance Modus" nicht klappt, weil das Notebook immer die Meldung ausgab: "This is not a original DELL AC Adpater" wurde mir ja empfohlen vom dell techniker ein Bios update zu machen. Denn das notebook lief nur im Stealth Modus. Im 3dMark06 lief das gerät mit einer Wertung von 8.000 Punkten durch, weil die CPU auf 1000mhz und die gpus auf low takt liefen.

    naja aber ich bin glücklich das ich bei DELL bin weil sonst wäre ich ja erstmal lmin. gefühlte 3 Jahre ohne Laptop.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Nur mal so ganz allgemein meine Meinung dazu:
    Never touch a running system.....

    Sicher geht es auch manchmal nicht anders, aber wenn nicht unbedingt notwendig ist update ich erst recht kein Bios.

    Aber wenn das Netzteil wohl nicht erkannt wurde, gibts nur 2 Ansätze. Entweder Bios oder Netzteil kaputt.


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Ich bin ja von Haus aus ein Update - Junkie, und bei einem BIOS - Update kriege ich gleich das große Kribbeln. :D

    Was sich mir nicht erschließen will ist der Grund, warum bei einigen AW - Modellen das BIOS unter Windows geflasht wird. Hier ist die Ursache möglicher Fehlerquelen ungleich größer gegenüber der Methode mittels DOS.

    Bei meinem M15x ist Gott sei Dank noch kein Flash vor die Wand gelaufen.

    Das Du jetzt von DELL entäuscht bist kann ich erstmal nachvollziehen. Aber der "Vor Ort Service" wird die Sache schon regeln. Und lasse durch diesen gleich das BIOS des neuen Boards auf die aktuelle Version flashen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Enttäuscht bin ich keines wegs, nur es geht darum das ich seid 1 Monat und paar Tagen keinen Rechner habe mit dem größere Aufgaben bewältigen kann. mein notebook von dem ich aus jetzt schreibe ist ein DELL latitude D420 mit 9cell akku, und da ich weiss was der dell service leistet bin ich von dell weder enttäuscht noch irgendwie negativ denkend eingestellt. im geganteil, ich sehe die sache positiv, denn solange diese kleinen fehlerchen zu beginn meines systems passieren und diese dann auskuriert werden können diese anhand der erfahrungen später nicht mehr auftreten. :P :D

    nur halt was mich noch stark verwundert hat, ich hatte alle treiber von der dell homepage anhand des serivce tags heruntergeladen und installiert, jedoch hat die regelung der display helligkeit über die FN taste nicht funktioniert. die animation mit den kleinen balken ist zwar auf und ab gegangen jedoch blieb die helligkeit konstant gleich hell. desweitern fand ich es sehr komisch das von meinen grafikkarten nur beim einschlaten der ganz linke lüfter mit hoher drehzahl drehte und sich dann beruhigte.

    nunja, bevor ich oder hier weiter spekuliert wird wieso weshalb warum werde ich euch im laufe dieser woche oder anfang nächste woche bescheid geben sobald meine service tag nummer erfolgreich auf mich eingetragen worden ist.

    derweil eine gute nacht euch allen.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • also ich kann es zwar nachvoll ziehen das dell die meist gekaufteste configuration in sämtlichen farbvarianten bereits im lager hat und diese bei bestellung nur angepasst oder gar dierekt an den kundne verschickt werden. aus dem grund kann ich mir sehr gut vorstellen das ältere software vorzufinden ist. ist nur so mein gedankenlauf
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • hab gerade mit dell telefoniert und die haben meine service tag nummer immernoch nicht übertragen :(

    die nette damen wird das jetzt perönlich in die hand nehmen und dafür sorgen das dies bis spätestens morgen vollbracht ist. *hoff*
    denn immerhin kann ich ja nichts im moment damit anfangen.

    halte euch auf dem laufenden.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • habe bei nem update auch mein bios vom m11x zerschossen.
    alles gemacht wie in der anleitung, naja, irgendwann tot ;)

    am nächsten tag schon kam dann der techniker und hatt fast alles ausgetauscht, ist ja alles am mainboard fest.
    es gab keinerlei probleme, den austausch so durchführen zu lassen.

    EDIT: Hab mein m11x bei media markt erworben.
    einfach die servicetag nummer durchgegeben und fertig.
    am telefon direkt auf mich registriert und serviceruf raus.
  • Wenn du nicht warten möchtest bis ein Techniker vorbeikommt, versuch es mal mit einer Bios Recovery Disk. Ist zwar etwas "umständlich", weil die "Disk" oder der "Stick" kann nur unter Windows XP erstellt werden!!. Unter Vista/Windows 7 läuft das zwar auch, aber das Bios wird dann nicht recoverded.

    Les es dir in Ruhe durch, besorg dir die benötigen Datein und versuch es einfach mal.
    Ich meine, zu "verlieren" hast du ja eh nichts. Also ich würde es dann mal ausprobieren.


    forum.notebookreview.com/alien…cover-bad-bios-flash.html

    Diese Tage kommt das erste "gemoddete" A10 M17xR2 Bios mit über 30 zusätzlichen Funktionen raus. Da wird die Recovery Disk auch benötigt, falls mal etwas beim flashen "schief" laufen sollte.



    Gruß Bernd
    M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 2x 500GB Raid0 | 6 GB Ram | Full HD 1920x1200 RGB LED |
  • vielen dank für eure mühe der techniker hat sich heute gemeldet und hat den auftrag durchgegeben, leider weiss e rnicht genau ob der service morgen dafür aber spätestens übermorgen gtätigt wird.

    danke für die anleitung, abe rich werde jetzt bis zum austausch erstmal die finger vom gerät lassen ;P
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • naja habe mir auch mal das bios zerschossen aber bei mir griff er noch auf das disketten laufwerk zu und hatte mir dann einfach da sbios draufgepackt plus en script was die routine automatisch durchlaufen lässt. und wola hat alles wieder gefunzt^^
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • hallo alle zusammen, meine service tag nummer ist seid montag erfolgreich auf meinen namen angemeldet worden. ich habe daraufhin dern technicker angerufen und ihn gebeten das mainboard zu wechseln, alles kein thema er miente nur, aufgrund von vielen einsätzen kanni ch erst spätestens am mittwoch mit einem techniker rechnen. gut ich habe mir heute frei genommen, der techniker hat mich auch angerufen doch er kommt erst morgen :( das ist eine gaaaanz dumme situation. nunja wie dem auch sei, ich werde nun den trick mal versuchen vom en4cer.


    melde mich später.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • sooo habe nun einen anderen usb stick ausprobiert und voilaaaa es klappt.

    habe auch erfolgreich BIOS A10 drauf, doch leider bekomm ich immernoch den fehler "Your AC power adpater is Non-Dell´s Adapter" press <F1> to resume, <F2> to Setup
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MezzoMix16 ()

  • Na, freut mich, dass es mit dem Bios flashen funktioniert hat.

    Steck mal das Ladegerät ab, nimm den Akku raus und halte danach 20 Sek. lang den Ein/Aus Schalter gedrückt.

    Dann wieder den Akku rein und das Ladegerät einstecken. Und dann einfach den Laptop mal einschalten.

    Gruß Bernd

    P.S. Es wäre nett, wenn du noch angeben würdest, mit welchem USB Stick es fünktioniert hat und mit welchem nicht.
    M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 2x 500GB Raid0 | 6 GB Ram | Full HD 1920x1200 RGB LED |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von en4cer ()

  • also der stick mit dem es definitiv nicht klappt ist von der marke PNY 2GB. der stick ist aber auch sehr alt.

    der stick mit dem ich den erfolg erzielt habe ist von Trekstor USB-STICK CS 2GB.


    ich habe jegliche ratschläge bezüglich meines netzteil problems aus dem internet ausprobiert und nichts hilf.
    habe soeben deinen ratschlag befolgt und leider piepst das ding immernoch richtig hässlich.
    der techniker wird morgen vorbei kommen und das mainboard wechseln, falls der fehler immernoch vorhanden sein sollte, dann bekomm ich ein neues netzteil.
    so langsam bin ich echt sehr traurig. eigentl. sollte mein system ja spätestens heute repariert werden,.......

    achjaaaaa naja
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • einen herzlichen guten morgen allerseits,

    also ich fass das jetzt nicht mehr. zu erst werde ich gestern angerufen das der techniker es evtl. gegen 16uhr schafft , dann ruft er an und sagt, ihm ist etwas dazwischen gekommen und morgen (also heute) sein kollege vorbei kommen wird. nun rief der techniker heute morgen um 7:50uhr an und meinte das er gerne zwischen 9-11uhr vorbei kommen würde. gerade eben um 9 uhr ruft der selbe techniker nochmal an und meint , ihm sei was dazwischen gekommen und er werde erst gegen 13-15uhr vorbei kommen können! :(
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.