...System neu aufsetzen mit Win7 und Win2000...

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...System neu aufsetzen mit Win7 und Win2000...

    Nabends :)

    Ich werde dann bald Vater meines neuen Alien und will ihn auch gleich zerlegen *g*. Statt der "beigelegten" 320er Platte (die kommt bei meiner Frau als Datenspeicher in den Studio17...) soll bei mir fortan eine Seagate Momentus XT Dienst tun. Mein Problem ist, daß ich das ein oder andere Spiel habe, welches nicht (und auch nicht im Kompatibilitätsmodus) unter Win7 läuft, aber hervorragend unter Win2000.

    Nähme man nur die Problematik des HD-Austausches wäre es einfach: Platte klonen, austauschen, zurückspielen, fertig.
    Aber...soweit ich die Normen für Bootmanager usw. verstanden habe, sollte ich Win2000 VOR Win7 aufspielen...und somit scheint sich "nur" klonen erledigt zu haben. Aber...wenn ich Win2000 drauf habe und dann von geklont versuche zu respawnen habe ich kein Win2000 mehr :-/.

    Gibt es noch eine Alternative zu Win2000 installieren, dann alles (neu) machen von Win7? Oder - Geistesblitz? - lohnt es sich eher, einen USB-Stick mit ~32 GB zu besorgen, und den als Win2000 bootfähig mit entsprechender Gameinstallation herzurichten (für den ja zugegegeben nicht soo häufigen Fall des Daddelns von UrAltGames)?

    lg

    Alex
    M15X - Nebula Red - 740 QM - GTX 460M - 4 GB - DVD/CD - 1600 x 900 - Win7
  • Windows 2000 auf M15

    Hallo,

    naja ich schreibe mal obwohl das Thema schon als erledigt markiert ist. Ich fürchte dass die Sache bezüglich deines Festplattentausches das eher kleinere Problem sein wird. Aus meiner Sicht wird es nicht möglich sein, auf einer relativ neuen und modernen Hardware, zu der natürlich auch dein M15 gehört, eine zufriedenstellende Windows 2000 - Installation hin zu bekommen. Die Gründe dafür sind einfach mangelnde Treiberverfügbarkeit für Windows 2000. Kaum ein Hardwarehersteller unterstützt bzw. supported noch ältere Betriebssysteme. Und gerade dann wenn man so ein System zum spielen nutzen will wird es schwer weil halt die Grakatreiber meistens dann nicht für Windows 95/98/2000 existieren. Damit ist die Sache dann meistens leider schon gestorben :( Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit der Virtualisierung mit VMWare und Co., aber da tut man sich auch schwer mit den älteren Windows was die Spielefähigkeit anbelangt. Man konzentriert sich da ebenfalls mehr auf die neueren Systeme(Vista, Win7).

    Sollte ich hier nun Mist geschrieben haben oder Unwahrheiten dann lasst es mich bitte wissen. Es wäre schön wenn ich mich irre, denn dann gäbe es ja vielleicht doch eine Lösung ältere Betriebssysteme mit neuer Hardware mit allem Drum und Dran voll einsetzen zu können.

    MfG

    Jörg