Vorraussichtlicher M11x Besitzer mit ein paar Fragen!?

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorraussichtlicher M11x Besitzer mit ein paar Fragen!?

    Hallo,
    ich bekomme vorraussichtlich(, hoffentlich) morgen meinen Alienware M11x Gaming-Laptop. Die erste Version mit Intel Core 2 Duo.
    Ich hatte da so paar gedanken. Ich will drauf zwar nicht so hardcore die besten Spiele spielen, aber dennoch sollte es einige Spiele schon gut laufen lassen.
    Meine Fragen:

    - Kann ich nach einigen Jahren den CPU (Prozessor + Kühler) austauschen bzw. ein besseres reinbauen?
    - Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 8GB DDR3 zu erhöhen?
    - Was bringt Arbeitsspeicher eigentlich genau?
    - Kann ich Grafikkarte umtauschen bzw. eine bessere einbauen?
    - Wie ist denn so das durchnittliche FPS-Verhalten bei durchnittlichen Spielen? (CS:S usw.)
    - Kann man bei Counter Strike: Source einen FPS von 60 ca. erreichen, mit dem Gerät? Wenn ja, wie?
    - Gibt ein Programm, was legal ist, wo man das laufen lassen kann, wo das dann immer am Bildschirmrand mein FPS anzeigt? (Ich weiß es gibts solche Programme, kenn mich aber nciht so aus, könnt ihr mir was empfehlen?)

    Ich habe mein Laptop noch nicht bekommen und ich habe auch nicht vor, das mit den Aufrüsten durchzuführen, wollte nur mal nachfragen, falls in 3 Jahren oderso der an Leistung verliert ich ihn bisschen tunen kann. Am besten nur fragen beantworten und nicht Fragen befragen oder sagen, dass es sich nicht lohnt. :) Das führt nur zu weiteren diskussionen, wofür ich keine Zeit habe, viel um die ohren die Tage! :D

    MfG

    Sainsz
  • Hallo erstmal.

    - Kann ich nach einigen Jahren den CPU (Prozessor + Kühler) austauschen bzw. ein besseres reinbauen?
    Du kannst höchstens einen anderen Core2Duo mit dem selben Sockel nachrüsten. Viel nützen wird das "nach einigen Jahren" aber nicht.

    - Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 8GB DDR3 zu erhöhen?
    Für Spiele sicher nicht. Ich habs in diesem Forum schon mehrfach begründet: Spiele sind so ausgelegt, dass sie unter 32-Bit-Windows laufen. Und das bedeutet, dass sie mit weniger als 2 GB RAM auskommen müssen. Es nützt also nichts, wenn du 8 GB hast, aber kein Spiel mehr als 2 GB davon nutzt.

    "Lohnen" würden sich 8 GB RAM, wenn du virtuelle Maschinen am Laufen hättest, oder speicherintensive 64-Bit-Software einsetzen würdest.

    - Was bringt Arbeitsspeicher eigentlich genau?
    Wie der Name schon sagt, ist das der schnelle Speicher, in dem "gearbeitet" wird. Er ist nicht dafür da, Daten permanent bereitzuhalten, sondern nur dafür, die gerade aktiv benötigten Daten, mit denen gearbeitet wird, dem Prozessor schnell zur Verfügung stellen zu können, bzw. die vom Prozessor produzierten Daten aufzunehmen.
    Mehr Arbeitsspeicher bedeutet, dass der Prozessor schnell mehr Daten verarbeiten kann, wenn eine Software dies erfordert.
    Ist nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden, lagert Windows die Daten auf die Festplatte aus. Dadurch wird die ganze Kiste extrem langsam.

    Aber wie schon gesagt: Spiele müssen mit weniger als 2 GB RAM auskommen, da 32-Bit-Windows einer einzelnen Anwendung maximal 2 GB bereitstellt. (Egal ob im RAM oder ausgelagert.) Wenn Windows 4 GB RAM zur Verfügung stehen, wird es ganz sicher nicht anfangen, die max. 2GB aktiven Spieldaten auszulagern. ;)

    - Kann ich Grafikkarte umtauschen bzw. eine bessere einbauen?
    Nein, der Grafikchip ist fest verlötet.

    - Wie ist denn so das durchnittliche FPS-Verhalten bei durchnittlichen Spielen? (CS usw.)
    Zu CSS kann ich nichts sagen, aber die Spiele, die ich getestet habe, waren alle sehr gut spielbar. Darunter Bioshock 2, Burnout Paradise, und The Witcher.

    - Gibt ein Programm, was legal ist, wo man das laufen lassen kann, wo das dann immer am Bildschirmrand mein FPS anzeigt? (Ich weiß es gibts solche Programme, kenn mich aber nciht so aus, könnt ihr mir was empfehlen?)
    Ja, gibt es wie Sand am Meer. Xfire kann das glaub ich. Auch die kostenlose Demo von FRAPS beherrscht das. Es gibt bestimmt auch spezialisiertere Tools, und viele Spiele bieten von sich aus eine Option oder einen Startparameter dafür an.

    Mein Tipp: Stell das Spiel so ein, dass du in jeder Situation brauchbar flüssig spielen kannst, und kümmere dich nicht darum, wie viele FPS das sind. Der M11x ist ein mobiler Begleiter mit ordentlich Gamingpower für seine Größe, aber er ist weder ein FPS-Jäger, noch ein Ersatz für einen Gaming-PC. Und ohne die zusätzliche FPS-Anzeige hast du bestimmt 1-2 FPS mehr ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • 1) nein
    2) nein, 4gb sind mehr als ausreichend
    3) bei mehreren anwendungen simultan kommt es zu keinen leistungseinbußen, ebenso wenig bei speicherintensiven sachen (virtuelles bs laufen lassen, videoschnitt, ...)
    4) nein
    5) notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
    6) keine ahnung, details runter stellen, einfach ausprobieren
    7) fraps.com/

    hoffe die antworten waren kurz und haben nicht zuviel deiner zeit in anspruch genommen :love:
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]