[solved] Grafikkartenlüfter dreht zu langsam

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [solved] Grafikkartenlüfter dreht zu langsam

    Guten Tag miteinander,

    Ich habe ein Problem, dass meine Grafikkarte immer bis zu 100°C heiss wird.
    Es ist unerträglich zum Spielen (Tastatur wird logischerweise heiss).
    Zusätzlich stellt sich der PC zum Selbstschutz ab.
    Ab und zu freezt der Bildschirm sich Blau ein (unterer Bereich flimmert).

    Sonderheiten:
    Bei Desktoparbeiten (Browsen, Word, Email, etc.) wird der Bildschirm schwarz, nach einer Minute schaltet sich dieser wieder ein, mit einem ziemlich seltsamen Windows 7 GUI (verschobene Icons, invertierte Farben), wenn ich den Laptop anschliessend abkühlen lasse, ist das GUI wieder normal -> sicherlich Grafikkartentreiber Problem, bzw. so gewollt.
    Bei Mediaarbeiten (Video (vorallem BluRay), Photoshop, YouTube) erscheint der blaue Freezebildschirm, bei dem nur ein Neustart hilft (nicht der Bluescreen of Death)
    Beim Gamen auch der blaue Freezebildschirm.

    Das Problem ist, dass der Lüfter nicht mehr so hoch dreht wie früher bei Vista. BIOS Version ist A05, da ich schon vielfach gehört habe, dass das ein Problem sein könnte. nVidia Treiber 266.58 hat ebenfalls nichts gebracht.

    Ich möchte gerne, dass der Lüfter wieder normal dreht. Die Lautstärke macht mir nichts aus, solange ich spielen kann (Sind keine HighEnd-Spiele) oder meine wissenschaftlichen Arbeiten tätigen kann (Matrizenmultiplikationen per CUDA oder Fluiddynamikberechnungen), da sowas echt nervig ist, wenn sich mein Alien einfach abschaltet.

    RivaTuner wäre ja fein, wenn es mit mobilen Grafikkarten funktionieren würde (ja ich weiss, dass sich die CPU und die GPU die Heatpipe teilen)

    mit freundlichen Grüssen und freuend Vorschläge/Fragen erwartend

    shiekah
    Alienware M17xR1 | Q9000 @ 2GHz | nVidia GeForce GTX 260m | 4GB RAM 1333 MHz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shiekah2005 ()

  • Besteht noch Service für das Gerät? Wenn ja, würde ich bei den von Dir beschriebenen Problemen den Support kontakten und die Probleme schildern.

    Hast Du das Gerät schon einmal geöffnet und geprüft ob die Lüfter und/oder die Heat Sinks einer Reinigung bedürfen?

    Hier der Link zum Service - Manual des M17x:
    support.dell.com/support/edocs/systems/m17x/ge/index.html

    Ergänzung:
    Das aktuell verfügbare BIOS für den M17x ist Revision A06 - sieh z. B. hier [M17x] BIOS A06 verfügbar
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • mg.roth schrieb:

    Besteht noch Service für das Gerät? Wenn ja, würde ich bei den von Dir beschriebenen Problemen den Support kontakten und die Probleme schildern.

    Nein es besteht leider keine Garantie mehr.

    mg.roth schrieb:

    Hast Du das Gerät schon einmal geöffnet und geprüft ob die Lüfter und/oder die Heat Sinks einer Reinigung bedürfen?
    Hier der Link zum Service - Manual des M17x:
    http://support.dell.com/support/edocs/sy…x/ge/index.html
    Nein hatte ich noch nicht, danke für den Link, werde ich morgen nachschauen.

    mg.roth schrieb:

    Ergänzung:
    Das aktuell verfügbare BIOS für den M17x ist Revision A06 - sieh z. B. hier [M17x] BIOS A06 verfügbar
    Ja hab ich auch gesehen, gleich nach meinem Post, hat leider nichts gebracht.

    Danke dir.

    Wenn ich den BIOS Flashe, dann ist ja kurzzeitig die Steuerung für die Lüfter aus, und die Lüfter drehen wieder auf Vollgas. Das hat somit ja nichts mit einer Reingung zu tun, sondern der BIOS lässt einfach kein vollen Betrieb mehr zu. Wie kann man es denn trotzdem auf Vollgas laufen lassen?
    Alienware M17xR1 | Q9000 @ 2GHz | nVidia GeForce GTX 260m | 4GB RAM 1333 MHz
  • kannst Du mal bitte die Temperaturen im Idle und unter Vollast posten. Eventuell hat es doch was mit den Tempaturen deines Systems zu tun.
    Gruß
    PS: du brauchst GPU-z und Furmark, Prime95 und coretemp
    starte furmark und gpu-z. mit furmark lastest du nur die 260gtx aus. mittels gpu-z liest du die temps.
    gleiches gilt für prime95 und coretemp für deine cpu. nun kannst das lüferverhalten deines m17x genau beobachten.
    mach das mal und melde dich wieder, welche beobachtungen du gemacht hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treffnix ()

  • - Hast Du von Vista auf Windows 7 upgegradet oder Windows 7 neu aufgesetzt?
    - NB schon mal komplett stromlos gemacht? Akku wird nicht mehr geladen - was tun?
    - nach dem BIOS - Update die Default - Einstellungen geladen?
    - Arbeitest Du im Hybrid - SLI - Modus (9400M und GTX 260M)? Wenn ja, diesen mal testhalber deaktivieren.
    - Energiesparpläne auf Standardeinstellungen zurücksetzen
    - Hast Du bei der Installation der Nvidia Notebook Verde 266.58 WHQL die Option Benutzerdefiniert - Neuinstallation ausgewählt?

    Ein Tool zum Steuern der Lüfter beim M17x ist mir nicht bekannt. Hier wurde zwar mal i8kfangui (entwickelt für Dell Inspiron 8xxx, 9xxx) angeführt, ich würde aber unter Windows 7 die Finger davon lassen.

    Das einzige Tool was bei meinem M15x die Lüfterdrehzahlen anzeigt ist HWiNFO32 hwinfo.com/ (siehe Screen).
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • M17x Bildschirm/ Schwarz /freeze -Problem (Gelöst?!)

    guten morgen zusammen.
    hatte das selbige problem mit dem schwarzen bildschirm. der powerknopf war die einzige lösung...
    habe win7 reinstalliert: keine lösung
    habe treiber reinstalliert: keine lösung
    habe sli / hybrit deaktiviert: keine lösung

    hatte den rechner auch komplett auseinander genommen (support.dell.com/support/edocs…lw_M17xR2/en/SM/sm_en.pdf) und festgestellt das es dringend notwendig war da alle lüfter sehr verschmutzt waren.
    trotzdem - keine lösung da es nach ca. 4std. wieder auftrat beim surfen via chrome...

    ERGO:
    mir ist aufgefallen das es immer passiert wenn sich die taktrate der gpu´s (gtx260m sli) änderte. nach dem schwarzen bild bekam ich die meldung das der anzeigetreiber wieder hergestellt worden sei... ?!? also hab ich mich dort mal schlau gemacht und herausgefunden das es wohl mit der "Nvidia Hybrid SLI Powerperformence" zusammen hängen KANN.
    Ich installierte eher ungläubig den neusten treiber der nvidiaseite (vorher immer von dell dirket - hardwarespezifisch) und tätigte folgende einstellungen in der nvidia-sys-einstellungen:

    CUDA´s laufen auf allen gpu´s (GTX260m + onboard gpu)
    Multidisplay: Einzeldisplayleistungsmodus
    SLI Hybrid: läuft auf EINER gtx260m
    Energiesparmodus: volle leistung dauerhaft auf gpu sli

    seit dem laufen spiele und sonstige grafik- und videoanwendungen problemlos.
    es ist nur anzumerken das der sli/hybrid modus deaktiviert (via winleiste) werden sollte wenn man keine spiele oder videobearbeitungsprogramme tätigt da win7 sonst bei niedertaktung die sicherheitssequenz (absturzschutz) schaltet und somit den treiber neustartet (destop-internet). passiert dieses bei einer laufenden grafikanwendung kann der treiber (meist egal welcher) nicht mehr neugestartet werden.
    einzige möglichkeit dann - powerbutton 5 sec...

    ich rate davon ab sich den wert aus der registry zu suchen und diesen auf "0" zu stellen da dieser prozess auch alle anderen treiber überwacht (stichwort- absturzsicherheit)
    dieses problem hat mich nun gute 3 monate beschäftigt da ich alle anderen möglichkeiten ausschließen musste (hardware od. sinstige treiber).

    es ist nur zu sagen das dieses problem das erste mal im internet zu lesen ist unter win vista welches den selben "absturtzschutz" schon verwendete.
    nvidia ist demzufolge kein vorwurf zu machen da sie mit ihren treibern nicht sys-übergeordnet agieren können.
    microsoft äußerte sich hingegen mit kenntnis des problems und nannte eine bereitstellende lösung bei dem servicepack 1 für win7

    das ganze nimmt nur ein ende wenn man:
    bios - aspm off
    hybrid: on
    pciE: on

    unter win7 (rechte maustaste)
    nvidia sys-einstellungen
    sli - auf gpu 1
    cuda - alle gpu´s

    und bei desktoparbeiten die powerperformance in der winleiste auf Energiesparen stellen (FN+F7).
    das bild wird kurz schwarz da die gpu (sli) ausschaltet und die onboard gpu einschaltet.

    seit dem (toitoitoi) hab ich keine probleme mehr.

    hoffe ich konnte weiterhelfen. stehe gerne bei rückfragen zur verfügung.

    der support war mir keine sonderliche hilfe da er mir fragen stelle die ich in der mail schon gab und somit alles hinauszögerte und schlußendlich mir als lösung gab meine sli gpu´s ganz zu deaktivieren.
    klar! habe ein rechner dort stehen mit dem ich einen kleinwagen finanzieren könnte und schalte meine hauptgrafikquelle für 3d-anwendungen ab! (kopf schüttel)
    folge mail war: bitte kontaktieren sie den KOSTENPFLICHTIGEN SOFTWARE SUPPORT...
    nein danke.

    so denn, schönen tag noch