nVidia Optimus VS integrated HD-GPU Intel

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nVidia Optimus VS integrated HD-GPU Intel

    Bin hier fast am verzweifeln. Bei meinem M17x R3 wird grundsätzlich nur mit der integrierten Sandy-Bridge-GPU gearbeitet.
    Die GTX460M legt sich getrost schlafen.
    Hat einer eventuell eine Ahnung wie ich die GTX als primäre GPU aktiviere? Derzeit wird sie für 2% Auslastung als PhysX-Berechner verwendet - so entnervend.
    Die integrierte GPU abschalten bringt nichts, dann hab ich nurn Schwarzbild.

    Wäre über Hilfe dankbar.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Die GeForce schaltet sich doch automatisch ein, wenn die Leistung benötigt wird (Also Spiele zB).

    Sei doch froh das die Treiber anscheinend alles einwandfrei steuern.



    Grüße

    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Leider bearbeite ich gerade 3D Texturen mit der HD3000 - alles sehr schleppend und langsam.
    Selbst wenn ich die Priorisierung auf die GTX setze komme ich nicht zu Potte...
    Autoerkennung ist ja gut, aber dann sollte diese auch funktionieren.

    Habe auch eben alle Treiber aktualisiert - bringt alles nichts. Selbst bei HD Dekodierung arbeitet die HD3000 und
    die GTX kühlt ab -.-. Das muss man doch irgendwie bestimmen können...
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Gibts da nicht Treibereinstellungen in denen man sagen kann, das für genau dieses Programm die dedizierte Grafik verwendet werden soll/muss?
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Kann bei jeder Anwendung den Grafikprozessor auswählen, aber dieser macht leider trotzdessen nicht viel.
    Kann das mit dem GTX Treiber zu tun haben?
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Habe selber keinen PC mit Sandy-Bridge.

    Aber es hört sich definitv nach einem Treiberproblem an. Hast du die Treiber von Dell oder von der nVidia-Seite?



    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Hab den Dell drauf. Nvidia brauch ich ja ne modded.inf - da hab ich ehrlich gesagt zu wenig plan welche man da am besten nimmt :(
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Du hast zum ersten Mal einen PC mit unterschiedlichen Grafikchips für 2D- und 3D-Aufgaben, oder?

    Wenn du den GTX-Chip werkeln sehen willst, dann musst du 2 Voraussetzungen erfüllen:

    1) Deine Software muss in der nVidia-Systemsteuerung für den nVidia-Chip konfiguriert sein.

    2) Deine Software muss eine DirectX-kompatible 3D-Anwendung sein und eine Echtzeit-3D-Ausgabe erzeugen.

    Für alles andere wird die Leistung des GTX-Chips nicht benötigt und auf den 2D-Chip im Prozessor umgeschaltet.

    Grafiken und Videos "rendern" ist nämlich eigentlich Aufgabe des Prozessors, nicht der Grafikkarte. Jedenfalls solange das "Rendern" nicht in Echtzeit passieren soll. Zum Anzeigen von fertigen Render-Ergebnissen genügt der integrierte Grafikchip.
    Erst wenn du eine schnelle DirectX-3D-Ausgabe hast, oder ein Video-Overlay, kann der GTX-Chip aktiv werden. Vorher nicht. Das ist bei jeder anderen Grafikkarte aber genauso, nur dass dort 2D- und 3D-Teil vom selben Hersteller stammen.

    Falls deine Software von CUDA profitieren kann, aktiviere es einfach in der Software. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ein GTX-Grafikchip Bildbearbeitung und Renderarbeiten beschleunigen können soll.

    Falls deine Software keine Mehrkernunterstützung bietet, kannst du eventuell HyperThreading im BIOS deaktivieren. Damit wird die Rechenleistung des Prozessors "gebündelt", es können aber nicht mehr so viele Threads gleichzeitig abgearbeitet werden.

    Falls du eine 32-Bit-software nutzt, schau mal nach, ob es davon auch eine 64-Bit-Version gibt. Nur dann kannst du von deinem großen RAM profitieren und eventuell weitere Performance aus deinre Software rauskitzeln.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank für die Informationen.
    Ich habe nun CUDA aktiviert und nochmals einen Renderversuch gestartet. Leider springt die GTX auch im Echtzeit-Rendering nicht 100% an. Es sieht zwar schon deutlich flotter aus, aber ich dachte der Leistungsschub wäre schon etwas enormer :(.
    64Bit habe ich installiert und der RAM läuft auch flott daher. Kann nun problemlos größere Texturen bewerkstelligen, dass ist nicht das Problem.
    Ich werde demnächst mal den 3D-Mark laufen lassen um zu sehen, was denn am Ende rauskommt.

    Schade ist nur, dass trotz Zuweisung der GTX auf bestimmte Anwendungen, dennoch die HD3000 die Oberhand gewinnt.
    Man sollte hier mehr persönliche Selbststeuerung haben, aber vielleicht wird das in den kommenden Treiberupdates ja nachgesteuert.

    Liebe Grüße
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Schade ist nur, dass trotz Zuweisung der GTX auf bestimmte Anwendungen, dennoch die HD3000 die Oberhand gewinnt.
    Man sollte hier mehr persönliche Selbststeuerung haben, aber vielleicht wird das in den kommenden Treiberupdates ja nachgesteuert.
    Wie oben schon erwähnt, liegt das daran, dass der GTX-Chip keine 2D-Funktionen bietet. Für die Desktop-Darstellung ist immer die Intel-Grafik zuständig. Hättest du die Möglichkeit, GTX-Grafik zu erzwingen, wäre deine Software ein leeres schwarzes Fenster.

    Eine letzte Idee, falls deine Software überhaupt hardwarebeschleunigtes DirectX-Rendern unterstützt, wäre, dass die Software zum Rendern eventuell ein eigenes Unterprogramm, eine eiegene EXE-Datei, aufruft. Diese müsste natürlich auch für nVidia konfiguriert sein.

    Alles in allem scheint mir das aber eher ein Problem mit deiner Rendering-Software zu sein, die eben per CPU rendert und nicht per Grafikchip. Gibt es in den Optionen der Software vielleicht (außer CUDA) noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für hardwarebeschleunigtes Rendern?
    Wie gesagt muss der GTX-Chip von der jeweiligen Software explizit als 3D-Gerät angesprochen werden, bevor er überhaupt etwas anzeigen *kann*.

    3D-Mark wird zeigen, ob der GTX-Chip wie vorgesehen funktioniert.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Kurzes Update:

    Habe vorhin mal 3dMark06 laufen lassen und kam auf kümmerliche 8600 Punkte, trotz GTX 460M Support.
    "Das kann nicht sein" dachte ich mir, da alle Posts mit meiner Konfig gut und gerne 14.000 Punkte ergattern konnten.
    Habe also nVidia-Treiber runtergeschmissen (ist ja kein Problem wenn die integrierte GPU weiter werkelt) und habe die von Dell
    angebotene Treiberversion installiert. Die Version war übrigens die gleiche, wie die die schon installiert war.
    Nach der Installation wurde die GTX 460M hervorragend angesprochen. C4D sowie Maya laufen nun flotter denn je und das Live-Rendering
    ist echt Bombe. 3dMark06 kam nun auf 14.860 Punkte. Doch viel wichtiger war für mich, dass meine Software nun gefühlte 4mal zackiger lief.

    Falls jemand auch einen M17x R3 mit Treiberdatum 12/2010 drauf hat, sollte den vielleicht auch nochmals installieren, da Dell ja vermutlich
    nur Images rüberbügelt.

    Nun ist alles tippitoppi - und man kann sagen ich liebe meinen Alienware ;).
    3dMark06 zeigt mir jedoch als GPU immer wieder die HD3000 an (denke Win7 verwaltet diese als primär).
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015