Sandybridge Chipsätze fehlerhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sandybridge Chipsätze fehlerhaft

    Ich habe heute Morgen eine vll. weniger erfreuliche Mitteilung von intel gelesen. Hiernach kann es zu Problemen bei der neuesten CPU-Generation bzw. deren Chipsätze kommen. Nach einiger Zeit sollen die SATA-Ports "verschleißen", möglicherweise gibt es später auch Datenverlust bei den HDDs aufgrund des Fehlers (noch nicht bestätigt). Wird wohl eine Riesenaustauschaktion von den Chipsätzen geben!

    Quelle: golem.de/1101/81091.html
  • Mich würde ja mal interessieren inwieweit DELL sich mit diesem Problemen befasst,
    da derzeit schon etliche Systeme mit den Chipsätzen im Umlauf sind.
    Sollte jemand dort schon etwas in Erfahrung bringen können würde ich mich freuen, wenn
    man diese hier mit festsetzt.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Und hier die Antwort von MarkusAtDell

    mg.roth schrieb:

    Hallo,
    das Thema ist erst seit wenigen Stunden bekannt. Ich kann im Moment noch nicht viel dazu sagen, außer das wir dran sind. Bitte um ein wenig Geduld. Dazu wird es sicherlich ein offizielles Statement geben.

    Gruß Markus

    --------------------------------------------------------------
    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    --------------------------------------------------------------
  • kinderkrankheiten,meine rede,es werden sicher noch mehr dinge herauskommen,man sollte abwarten mit kaufen bis etwas etwas ausgereifter ist,ist bestimmt auch so bei dem R3,ist besser man kauft es wann es mal ein halbes jahr auf dem markt ist,alle wo jetzt kaufen sind probekunden die dazu noch einen hohen preis bezahlen die sich von den zahlen die der hersteller in umlauf gebracht hat beeindrucken lassen.
  • Um ehrlich zu sein ist jeder Probekunde, da die Hardware-Komponenten nie die gleichen sind. Kleinere Abweichungen sind bei solchen Systemen immer an der Tagesordnung. Kauft man bspw. im MediaMarkt ein Book, kann man genauso zahlreiche Probleme erhalten.
    Zu dem kauft man sich ein Book weil man eines braucht - mit Abwarten ist da keinem geholfen.
    Zu dem weisen selbst die R1 Modelle noch genug Fehler auf.

    Von den fehlerhaften Chipsätzen ist jeder betroffen - das hat nichts mit Dell zu tun.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Laut Aussagen von Intel sollen lediglich die Sandy-Chipsätze der Desktop-Ableger (P67 und H67) defekte an den SATA-II-Ports aufweisen.
    Nach ersten Tests scheinen die mobilen Ableger (HM65 und HM67) zu laufen.
    Da dies auch die Besitzer eines M17x R3 betreffen würde, können die Notebook-Inhaber erst einmal hoffen und aufatmen.
    Derzeit konnte Intel im HM67 Chipsatz (M17x R3) noch keine defekte ausfindig machen.
    Hoffen wir mal, dass dies so bleibt.

    pcgameshardware.de/aid,809830/…gt-Update/Mainboard/News/

    it-business.de/news/produkte/k…rticles/301211/index.html


    Mich hat eben auch mein Techniker angerufen. Dell wird in den nächsten Tagen zahlreiche Tests in der Produktreihe M17x R3 durchführen. Derzeit sind jedoch keinerlei Fehler mit den mobilen Chipsätzen aufgetreten.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hodrim ()

  • Ich wusste nicht das man sich hier mit Quellen selbst authentifizieren muss.
    Weiß was du meinst, aber das hier ist ein Forum und keine politische Debatte.

    Der Defekt tritt laut Intel auch nur bei ca. 1% aller produzierten Chips auf, und kann sich bis 3 Jahre hinziehen, ehe
    dieser wirklich akut Probleme bereitet.
    Produktionsfehler sind nie schön, aber das was die Medien draus machen ist doch Panikmache.

    derstandard.at/1295571292980/A…-Sandy-Bridge-Chipsaetzen

    computerbase.de/news/hardware/…sandy-bridge-chipsaetzen/
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hodrim ()

  • Bountyhunter22 schrieb:

    Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen.

    Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko


    Schadensbegrenzung durch Eingeständnis. Bei Fehlern wird die ganze Produktionsreihe zurückgeholt und getauscht, um eventuellen späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Wenn Intel jedoch einen Austausch kalkuliert hat, sollte auch keiner Panik bekommen. Finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich einzelne Medien ihre Quellen abrufen, da es nach nicht mal 5min googeln, ca 3 unterschiedliche Antworten gibt.
    Intel soll mal machen - mein Freund hat mit seinem ASUS und dem 2720 absolut keine Probleme, und der läuft seit 2 Wochen auf Hochtouren.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Ja so sieht es wohl aus.
    Da Dell und Intel anscheinend noch keinen genauen Ablauf geplant haben, bleiben die Neubesitzer erstmal drauf sitzen.
    Solange man keine Fehler merkt ist es ja noch vertretbar.

    Hab 2 Wochen Umtauschrecht... bin ohnehin am überlegen aus diesem Grund das Book erstmal wieder zurückzuschicken.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Weitere Informationen zum Ablauf: golem.de/1102/81110.html

    So wie es aussieht wird es etwa bis März dauern bis es neue korrigierte Chipsätze gibt. Bis die dann in den Geräten stecken geht es dann nochmal einige Zeit. Wenn du das Ding zurückschickst wirst du eine Weile warten müssen bis du eine korrigierte Version bekommen kannst. Der Austausch wird vermutlich so vor sich gehen dass die Garantie der Geräte erweitert wird und bei auftretenden Problemen mit den Ports der Chipsatz getauscht wird und die Kosten von Intel übernommen werden.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Sehr interessanter Bericht.
    Wie man sieht befindet sich Intel in einer Einbahnstraße und da sie offiziell das Schuldbekenntniss unterschrieben haben, wird aufgrund von Imagewahrung as soon as possible, bisher belieferte Endkunden zufriedenstellend entlohnt...
    Intel wiederspricht sich in den letzten Tagen sehr häufig mit Tatsachen... während man anfangs Entwarung mit der 5%-Klausel gab, geben sie
    doch nun indirekt zu, dass alle Systeme den gleichen Fehler haben?
    Eine prozentuale Prognose defekter Chips kann man doch somit gar nicht über den Daumen brechen.

    Alle die ein solches System erworben haben, sollten akribisch am Ball bleiben. Ein Austausch wird stattfinden, aber da mit der Produktion neuer
    Chips begonnen wurde, hoffe ich für Intel, dass bereits die ersten Nutzer auch als erstes beliefert werden. Denn bis Ende März dauert es eine Zeit.

    Weiß eigentlich jemand ob Alienware bis Ende März mit der Auslieferung der M17x R3-Reihe wartet? Oder wird fleißig weiter produziert?
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Les dir das mal durch, betrifft zwar Desktop Boards, ist trotzdem übel: pcgameshardware.de/aid,809830/…ards-raus/Mainboard/News/

    Der Fehler tritt lt. Gigabyte erst nach 3Jahren auf, dann wenn die Garantie weg ist, und die Endverbraucher die Idioten sind. Ich würde also empfehlen, das NB zurückzuschicken. Es wird so viel kontroverses behauptet, Intel sagt 2-5% der MBs betroffen, andere sagen alle boards, ich würde die Ware so schnell wie möglich umtauschen.
  • Laut c't (heise.de/ct/meldung/Intel-Bug-…d-MSI-Update-1182218.html) wird Dell die betroffenen Kunden bezüglich dem weiteren Ablauf kontaktieren. Da hilft im Moment nur abwarten.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM