Ein neuer Alien wird geboren!

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein neuer Alien wird geboren!

    Hallo an Alle!

    Bin ab (hoffentlich) Dienstag den 1.2. auch im erlesenen Club der Alienware Besitzer :)

    Komme von einem Studio XPS 16, welches aber das berühmte Throtteling Problem hatte und mein Gerät wurde jetzt gewandelt. Mit einer kleinen Zuzahlung meinerseits bin ich jetzt auf das brandneue M17xR3 gegangen mit folgender Konfiguration:
    Processor : Intel Core i7 Processor 2630QM (2.00Ghz, 6MB, 4C)
    Display : 17.3in WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
    Memory : 4096MB
    Festplatte : 500GB Serial ATA (7200 1/min)
    Graphics : 1GB GDDR5 AMD Radeon HD 6870M w/ PowerXpress
    Wireless : European Intel Wireless LAN 6300 3x3 (802.11a/b/g/n)

    Sicherlich nicht die TOP-Konfiguration, jedoch sollte sie für mich mehr als ausreichen. Wollte erst ein XPS 17 aber dort kommen die Sandy Bridge Prozessoren erst mitte/ende Februar, und so lange wollte ich nicht mehr warten, also hab ich mich für den Alien entschieden.

    Gruß Joachim
  • Glückwunsch zu deinem zukünftigen Gerät. :) Ich habe mir am Freitag auch ein M17xR3 bestellt. Meins wird jedoch erst ende Februar kommen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • mg.roth schrieb:

    Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

    Was wird die Geburt des Alien denn kosten?

    Bin schon einmal auf Benchmarkwerte von Deinem System gespannt. :P

    Danke! :)

    Hab das SXPS 16 1 1/4 Jahre jetzt benutzt. Zusammen mit dem Preis vom alten und mit der Zuzahlung komme ich ca. 100€ unter den Listenpreis von der Dell Homepage. Ist ein faires Angebot meiner Meinung nach, wenn man den Wertverlust von Hardware bedenkt.

    Bestellt hab ich meins am 20.01. also eigentlich relativ kurz die Lieferzeit für ein brandneues Gerät :thumbsup:
  • Welches SXPS16 hast Du denn? 1640?
    Ich hab bei meinem garkeine Probleme. Hab das kleine Netzteil 90W. Rest steht in der Sig.
    Das sxps ist aber Mobiler als der Alien. Mein M17x steht nur auf seinen festen Platz. Zum rumschleppen finde ich Ihn zu mächtig.
    Aber von der Technik ist der R3 sehr gut! Wirst Du bestimmt viel freude haben. Berichte mal wenn Du Ihn hast.
    Gruß Asgard
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens
  • Asgard schrieb:

    Welches SXPS16 hast Du denn? 1640?
    Ich hab bei meinem garkeine Probleme. Hab das kleine Netzteil 90W. Rest steht in der Sig.
    Das sxps ist aber Mobiler als der Alien. Mein M17x steht nur auf seinen festen Platz. Zum rumschleppen finde ich Ihn zu mächtig.
    Aber von der Technik ist der R3 sehr gut! Wirst Du bestimmt viel freude haben. Berichte mal wenn Du Ihn hast.
    Gruß Asgard

    ja ist ein 1640. Hab nen C2D P8600, 4gb ram. hd 4670, RGBLED Display und auch das 90W Netzteil.
    Wobei ich auch denke, dass bei letzterem der Hund begraben liegt. Getauscht wurden bei mir: 2x Mainboard (inkl. CPU, GPU und Lüfter), Netzteil, Display. Dazu noch 1x Tastatur und 1x DVD Laufwerk, was aber nich mit dem Throttle Problem zusammenhing. ;)

    Als der Techniker, mit dem ich mitlerweile schon Perdu bin :D , da war haben wir mal ausprobiert ob das Throtteln auch bei externem Display und dem internen aus auftaucht. Und siehe da: das Teil ist durchgelaufen wie ne eins! ABER: Sobald der Interne Display wieder dazu kam gingen die Schwankungen Adhoc wieder los! Schon ziemlich mysteriös das Ganze. Die einzige Erklärung, die noch Sinn macht, ist meiner Meinung nach ein zu schwaches Netzteil. Aber das kann ich ja Testen, denn wie alle Dell Geräte wird der Alien ja auch den selben Anschluß haben, oder?
  • Ja, denke auch das es am Netzteil liegt. Hab gerade geschaut. Ist die selbe Größe. Teste das mal bitte aus bevor sie Dein SXPS abholen. Bei mir brauche ich es ja nicht Testen, weil ich keine Probleme hab.
    Hast Du die Probleme denn nur beim Spielen? Oder auch bei Office. Ich Spiele ja auf dem nicht, dafür ist wenn der Alien da.
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens
  • Asgard schrieb:

    Ja, denke auch das es am Netzteil liegt. Hab gerade geschaut. Ist die selbe Größe. Teste das mal bitte aus bevor sie Dein SXPS abholen. Bei mir brauche ich es ja nicht Testen, weil ich keine Probleme hab.
    Hast Du die Probleme denn nur beim Spielen? Oder auch bei Office. Ich Spiele ja auf dem nicht, dafür ist wenn der Alien da.
    So richtig gemerkt habe ich es zum ersten Mal bei Starcraft 2. Wenn man etwas ausdauernder gespielt hat, dann hat man 1. nen Ohrenschaden und 2. ab ca 40 Minuten ne Diashow gehabt. Um den Fehler reproduzierbar zu machen, habe ich im XPS Forum einen Thread gefunden, der das Problem thematisiert und mit FurMark und Prime95 sowie ThrottleStop zum Überwachen konnte man das Problem sehr schnell in <5 Minuten reproduzieren. Probier es einfach mal bei deinem aus und guck, ob der Multiplikator vom CPU stabil bleibt oder anfängt zu springen. Im normalen Surf- und Officebetrieb läuft der Prozessor ja eh sogut wie nich auf voller Leistung, weshalb es dort nich zu Problemen kommt.
  • So, mein Alien ist heute gelandet, sogar einen Tag früher als geplant. Danke an UPS für die ultra schnelle Zustellung über den Sonntag! (Abgeschickt am 30.01. 1 Uhr Ortszeit in Shanghai also ca 16 uhr am 29.01. hier)


    Alles in allem bin ich zufrieden, jedoch trüben drei Dinge etwas die Freude:

    Software:
    - schon 2 Bluescreens gehabt wegen eines ATI Treibers...ati***.sys war immer der Grund
    Hardware:
    - die Plastikkanten des Hauptgehäuses vorne und hinten sind relativ schlecht entgratet und kratzen schon ziemlich beim drübergehen...
    - der Metallrahmen um die Tastatur steht auf der rechten Seite unten ca. 2mm raus. Kann zwar reingedrückt werden, kommt aber sofort wieder raus

    Kein Weltuntergang aber solche Sachen sollten bei der Qualitätskontrolle doch eigentlich auffallen, und bei einem 2500€ Gerät nicht zum Lieferumfang gehören

    Naja dann muss wohl mein lieblings VOS Techniker wieder vorbeikommen, wo wir uns doch nach dem SXPS eigentlich nicht mehr so oft sehen wollten :thumbdown:

    EDIT Noch ein Bild von dem Mangel:
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/4039/fotojl.th.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steak1986 ()

  • Ich würde ja aus Gründen von Qualitätsmangel das Teil wieder zurückschicken.
    Bestellst eben nochmal neu, wenn Dell es nicht gebacken bekommt.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Würde auch lieber einen Techhniker vorbeikommen lassen. Wer weiß wie lange du sonst warten müsstest, wenns wieder einschickst.

    Die Techniker haben ja meist alles dabei.
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Habe mich jetzt auch für die Variante mit dem Techniker entschieden. Kommt übermorgen vorbei und tauscht das wohl aus. Mir wurde am Telefon auch angeboten das Gerät zurückzuschicken, aber das wollte ich nicht. Wer weiß wie lang ich dann auf ein neues wieder warten muss.
  • Asgard schrieb:

    Denke da hast Du alles richtig gemacht. Hast Du das Netzteil vom Alien schon am SXPS getestet?
    Ja hab ich. Funktioniert leider nicht, weil das SXPS das Netzteil nicht "kennt" und somit als zu schwach deklariert. Man sollte doch bitte ein Netzteil mit mind. 90W anschließen. Er geht dann in sonen Modus wo es nich die volle Leistung gibt ->Ergo kann man es nicht testen :(
  • Also heute wurde meine Tastatur inklusive Rahmen ausgetauscht. Die Tastatur war auch der Verursacher dieser Erhöhung, weil die an der Stelle hochgebogen war...dafür ist bei der neuen Tastatur die Space-Taste auf der rechten Seite schräg :thumbdown:

    ABER, und jetzt kommt der eigentliche Hammer: Vorne beim Plastikübergang zwischen den Boxen und dem Gehäuse pellt sich der Softlack von letzterem schon ab...langsam frag ich mich wie das noch weitergehen soll bei so eklatanten Qualitätsschwächen. :cursing:
  • Wow... dann hab ich echt schwein gehabt. Mein R3er hat weder Gratstellen, noch steht das Gehäuse irgendwo über.
    Hatte wohl einen Montagsarbeiter erwischt. Lediglich die Tastatur wellt sich an einer Stelle etwas - damit kann ich jedoch leben.
    Ansonsten keine Kratzer oder andere Schäden während der Installation/Lieferung entstanden *toitoi*.
    Lediglich der GPU-Treiber war fehlerhaft installier, dass hab ich glücklicherweise zufällig herausgefunden.

    Hoffe das mit deinem Alien wird noch was - ich bin derzeitig wirklich positiv angetan von meinem.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015