Alienware M17xR3 - Bilder, Benchmarks, Vergleiche (Übernahme aus dem XPS-Forum)

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M17xR3 - Bilder, Benchmarks, Vergleiche (Übernahme aus dem XPS-Forum)

    Als ein erstes greifbares Resultat des DELL-CAP-DAY-2011 in FF/M engagiert sich Markus Schütz (Senior Marketing Manager Dell Europe, Middle East, Afrika) offiziell im XPS-Forum und versorgt die Community dort und auch uns hier mit Informationen aus erster Hand.

    Eine Prämisse seitens Markus Schütz war, dass er aus Zeitgründen nur über ein Forum Kontakt zur Community halten kann. Natürlich wird er dort auch auf die Alienware - Gerätefamilie von DELL eingehen. Diese Vorgehensweise wurde so mit uns besprochen und fand unsere Zustimmung.

    Nachfolgend werde ich die Orginal - Beiträge von Markus Schütz (sein Einverständnis zur Übernahme habe ich) aus diesem Thread xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20346 einfügen.

    Sollten Fragen Eurerseits zu diesen Thread an Markus Schütz bestehen, dann könnt Ihr diese hier stellen. Ich werde diese dann in Eurem Auftrag im XPS-Forum an den Mann bringen. Die Antworten gibts dann natürlich auch hier.

    Ich hoffe das ist erst einmal in Eurem Sinne bis wir eine komfortablere Lösung gefunden haben.

    Gruß Günther
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • 1. Beitrag von MarkusAtDell

    Hallo,
    um es gleich vorweg zu nehmen, ich arbeite für Dell/Alienware und bin damit etwas befangen. Das heißt nicht das ich grundsätzlich alles "weltklasse" finde was wir machen, aber bei vielen Dingen kenne ich die Hintegrundgeschichten die unsere Entscheidungen beeinflussen. Ich versuche hier deshalb so neutral wie möglich zu sein und hauptsächlich Fakten zu bringen und wenig Emotionen.

    In diesem Thread will ich Euch gerne ein paar Eindrücke zum neuen Alienware M17xR3 geben, dem Refresh der M17x Serie mit Sandy Bridge und 3D Technologie.
    Aus Zeitgründen werde ich das häppchenweise machen. Was ich vorhabe sind folgende Dinge:
    • Fotos
    • Benchmarks
    • Vergleich R2 und R3
    • Erfahrungen mit einer angeschlossenen PS3
    Ich werde dazu einzelne Posts machen, für die ich schonmal Platzhalter anlegen werde die später mit Leben gefüllt werden. Also nicht wundern. Wenn Ihr bestimmte Fotowünsche habt, lasst es mich wissen. Ich werde versuchen das zu verwirklichen.

    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • 2. Beitrag von MarkusAtDell

    Die ersten beiden Bilder zeigen den R3 mit meinem Studio XPS13. Danach ein paar Eindrücke der Beleuchtung, in einem Bild mit wild gemischten Farben.

    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • 3. Beitrag von MarkusAtDell

    Noch ein paar Bilder der Beleuchtung, sieht im dunklen oder auf einer LAN einfach genial aus. Wer das als "Kiddie-Kram" empfindet kann es auch komplett abschalten.

    Weiter unten, ein Bild (04) mit meinem guten alten Mini 9 Netbbok.

    Das Bild mit der Erdkugel ist mit einer angeschlossenen PS3 - "Wie jetzt? - Das geht!?!" Werden sich viele fragen...ja, das geht. Der R3 hat einen HDMI Eingang. Da kann man eine PS3, XBOX360 oder irgend ein anderes HDMI Gerät anschliessen. Der R3 merkt das gleich und schaltet auf das entsprechende Bild um. Sehr cool - das 17" Display mit Full HD an einer PS3 mit entsprechender Auflösung sorgen für knackscharfe Bilder und die Klipsch Lautsprecher für einen tollen Sound.

    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • 4. Beitrag von MarkusAtDell

    EDIT
    Ich habe noch ein Bild vom Lieferumfang eingestellt. Folgende Dinge sind dabei:

    Das M17xR3, Schutzhülle, Netzteil, Netzkabel, diverse Datenträger mit u.A. der Windows DVD, ein paar Handbücher, eine Basecap, ein Mauspad, ein Alienware Sticker und ein Adapter um an den S/PDIF Ausgang ein normales Toslink Kabel anzuschliessen.
    Bei der Version mit dem 3D-Display ist die abgebildete Nvidia 3D Shutterbrille dabei.

    Noch zwei Bilder mit angeschlossener PS3.

    Darunter, das R3 mit offener Bodenplatte. Das macht man in ca. 38 Sekunden:

    Rumdrehen, Akku rausnehmen, 2 kleine Schrauben lösen, komplette Bodenplatte nach hinten wegschieben - fertig!

    Damit hat von vollen Zugang zu HDD, GPU, CPU, Lüftern, Heatpipes und zwei der vier RAM Module. Die anderen beiden sitzen unter der Tastatur. Der zweite HDD Rahmen ist übrigens dabei wie man sieht, man kann also eine weitere Platte in sehr wenigen Handgriffen einbauen.

    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • 5. Beitrag von MarkusAtDell

    So,
    bei den Benchmarks muss ich glaube ich etwas ausholen und erklären. Ich schicke alle Testsysteme an die europäische Fachpresse. Wenn Ihr also irgendwo in einem Heft, einer Webseite, einem Blog, im TV oder sonstwo ein Dell System im Test seht, dann lief das über meinen Tisch. Natürlich sind gerade bei den technischen Medien viele dabei die Benchmarks benutzen, teilweise sehr unterschiedliche. Um hier keine Überraschungen zu erleben und um Vergleichswerte zu haben, mache ich selbst Benchmarks mit den Vorserien, aber auch den finalen Modellen die ich bekomme. Ich habe ein fixes "Set" von Benchmarks wie Ihr unten seht. Es gibt bestimmt noch mehr und manche Magazine nehmen teilweise sehr exotische Benchmarks.

    Aber ich bleibe bei diesen unten, irgendwo muss ich eine Linie ziehen. Ebenso mache ich weder Gaming Benchmarks noch Battery Benchmarks. Gaming ist extrem Zeitaufwendig und bringt keine neuen Erkentnisse. Wenn man die Benchmarks unten richtig interpretiert, dann kann man bei Games sehr genau voraussagen wie ein Game performt. Das geht zumindest mit jahrelanger Erfahrung und viel Detailwissen über die einzelnen Games, deren Hardwarenutzung und Engine-Technologie.
    Und Battery-Benchmarks sind Zeitverschwendung - jeder misst das anders und keiner glaubt dem Hersteller. Das kann ich mir also sparen!

    Ihr werdet Euch bei manchen Benchmarks (z.B. WEI oder Aquamark) fragen ob das heute noch Sinn macht und ich muss sagen Ihr habt Recht das in Frage zu stellen. Viele der Benchmarks sind überholt und vor allem führen Sie bei Unkenntnis zu falschen Schlüssen. Sie sind damit in meinen Augen fast schon gefährlich und irreführend. Trotzdem führe ich Sie durch aus oben genannten Gründen.

    Mein erklärter Lieblingsbenchmark und der in meinen Augen mit Abstand am besten geeignete, um jede Komponente des Systems optimal zu bewerten, ist (derzeit) der PC Mark Vantage aus den heiligen Hallen unsere finnischen Freunde bei Futuremark. Was Consumer System Benchmarks angeht, haben die Jungs meiner Meinung nach die Nase ganz weit vorne.

    So, tut mir leid wegen der langen Einleitung, ich hoffe Ihr seid noch wach. Aber ich finde das wichtig damit Ihr versteht warum ich bestimmte Dinge mache. Ich denke mit dem Auszug aus dem Excel Sheet unten kommt Ihr zurecht, falls nicht melden!

    Noch eine Kleinigkeit: Wir verbauen im R3 die neuen Samsung SSDs der PM810 Serie, vormals waren es die PM800. Ich war natürlich neugierig wo im Endeffekt die Unterschiede in der Leistung liegen bei diesen beiden SSD's. Ich habe also das Image der PM810 auf eine PM800 gecloned und zwei der Benchmarks damit durchgeführt. Das Ergebnis seht Ihr in den gelben Kommentarboxen.

    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • 7. Beitrag von MarkusAtDell

    Erfahrungen mit einer angeschlossenen PS3:

    Tja, dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, weil es total unkompliziert ist. :)

    Stellt Euch vor Ihr habt das R3 angeschaltet und seht den Windows Desktop. Dann schaltet Ihr eine PS3 ein und steckt deren HDMI Kabel in den HDMI Eingang auf der rechten Seite des R3. Nach 1-2 Sekunden schaltet der R3 dann einfach auf den HDMI Eingang um, es kommt eine kurze OSD Meldung (On Screen Display) und das wars auch schon - Ihr habt das PS3 Bild vor Euch. Falls Ihr mal umschalten wollt um z.B. Mails zu checken, dann drückt Ihr einfach FN+F8 zum hin- und herschalten.
    Der Sound wird natürlich auch übertragen. Und das Bild ist der Hammer, macht echt Spass. Die Full HD Auflösung sieht natürlich auf 17" viel schärfer aus als auf einem 40" LCD oder Plasma. Und das helle und farbstarke Display tut sein übriges. Okay, natürlich sitzt man an dem Notebook näher dran.

    Um es gleich zu erwähnen, es gibt leider etwas was nicht geht: 3D über die PS3. Da der HDMI Eingang auf dem 1.3 Standard beruht und nicht 1.4, wird der R3 von der PS3 nicht als 3D Display erkannt. Man kann also z.B. Motorstorm oder Wipeout leider nicht in 3D über den R3 spielen. Wir klären gerade ob man das evtl. zukünftig über Software nachschieben kann, ich denke aber nicht.
    BluRay Filme kann man sich ja direkt mit dem R3 anschauen und braucht die PS3 nicht dazu. das spielt also keine Rolle. Und zum Glück kann man ja seine ganzen PC Spiele in 3D spielen, ich finde damit fällt dieses Manko garnicht so stark ins Gewicht.

    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • 8. Beitrag von MarkusAtDell

    Hallo,
    ich habe oben nochmal ein Bild mit Infos zum Lieferumfang eingefügt. Darüber hinaus gibt es für alle Performance Freaks in den nächsten Tagen eine neue Grafikoption:

    Die AMD Radeon HD6970M mit 2GB GDDR5 Speicher. Das gute Stück hat 960 Stream Prozessoren und 48 Textur-Einheiten.

    Weitere Farben sind derzeit übrigens nicht im Gespräch.

    Die Stealth Taste gibt es übrigens nicht mehr, macht bei Sandy Bridge und Optimus auch keinen Sinn mehr. Das System erkennt jetzt von alleine was benötigt wird, der Rest legt sich entspannt schlafen.

    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Ich hoffe nur das man bei der 6970m auch umschalten. Ich weiß das es nicht über Optimus geht, aber ich hätte nichts gegen ein Tastaturkürzel wie bei meinem M11x (welches hoffentlich bald repariert wird). Finde ich sowiso besser da man dann die Kontrolle darüber hat! ^^

    Außerdem bin ich mal auf die Leistung gespannt! Auf Notebookcheck kam die 6970m mit Clarkdale fast an das Niveau einer 485 GTX ran! ^^

    Also freuen wa uns auf die Tests!
  • Natürlich hast du Recht. Aber rein theoretisch gibt es nur eine 485gtx im mobilen Bereich. Also meinte ich natürlich das eine 6970m fast oder sogar gleichauf mit einer GTX 485m liegt. Das werden wir dann sehen wenn erste Tests veröffentlicht werden.
    Jedenfalls freue ich mich das sie die dann im M17x R.3 veröffentlichen. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Finanzspritze dann würde ich meinen Desktop und M11x abgeben und würde mir das Baby holen! XD

    Mal sehen was die Zukunft bringt auch in Hinsicht auf M18x und M14x.
    Lassen wa uns mal überraschen.
  • 9. Beitrag von MarkusAtDell

    Hallo,
    im Post #7 oben findet Ihr jetzt die Erfahrungen mit einer angeschlossenen PS3.

    Danke mg.roth für den tollen Service, das wird die Leser des Alienforum bestimmt freuen.

    Gruß Markus

    --------------------------------------------------------------
    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika

    www.youtube.com/MarkusAtDell
    --------------------------------------------------------------
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Also die 6970 ist jetzt konfigurierbar. Wollte ich nur mal so sagen und per Powerexpress ist auch eine Umschaltung möglich. Aber so wie ich das gelesen habe wird bei Amd die Grafikkarte nur im Netzbetrieb angeschaltet wenn du den Akku benutzt nimmt er die Intel Grafik. Soll im laufenden Betrieb möglich.

    Also gleich Frage daraus formulieren:
    Wie fkt. Power xPress?
    Wieviel Candela und welchen Kontrast bietet das Full HD nicht 3D-Display.

    Was haltet ihr eigentlich von 3D-Spielerei oder Zukunft.
  • Kann man das R3 an einem Recever anschließen- über OPTICAL-COAXIAL,SPDIF?
    So das man DIGITALEN 5.1 SUROUND SOUND über einen Recever wiedergeben kann?

    Ich habe mir ja vor knapp einem Jahr schlauerweise das schnellste Notebook des Universums geholt^^!
    Und nach der Zeit festgestellt, Das meine 5.1 TEUFEL Surround Anlage nicht mit dem M17xR1 betrieben werden kann!!

    3000Euro Ausgegeben und ich kann meine FILME-SPIELE nicht in 5.1 DIGITAL erleben...
    Da meine Teufel Anlage nur Digital Optisch und COAX...und natürlich PC 3,5Klinken Stereo...
    Aber wer will schon Stereo Analog, wenn man bessere Optionen zur verfügung hatt?!

    Irgendwelche paar Hundert Euro Teure USB SOUND BLASTER könnten evt. abhilfe schaffen...

    Da das R1 aber immer mal wieder USB Energie Probleme Hatt, und Festplatten oder USB-Hubs ab und zu kurz an-aus gehen.
    Ist nicht nur ärgerlich wenn das mitten im Kopieren passiert, sondern garantiert auch mit so einem Usb Sound Adapter.
    Wegen Hybrid ist das R1 auch Absturzanfällig-Wackelig. Wieder vorteil R3 (Das R1 könnte das sein, was aus dem R1 mal werden sollte..?

    Frage: R1 in Ebay und R3 und alles ist gut, oder gibs für mich irgendwelche Alternatieven...PCI express Card mit Optical out...gibs sowas?
    Dann wäre bei mir alles wieder gut und ich würd noch paar Jahre mit SLI 280 EXTREME R1 Kla Kommen und Gucken was sich so ergibt
    mit dem M18xxl Thribble SLI ect.pp^^... mfg