WIE M17x an TEUFEL 5.1 anschließen?

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WIE M17x an TEUFEL 5.1 anschließen?

    Hallo...
    Und zwar weiß ich einfach nicht, wie ich mein M17xR1 am besten an meiner Teufel 5.1 Anlage anschließe.
    Die Anlage hatt 1mal OPTICAL und 1 mal COAXIAL das wäre die beiden Digitalen.
    1 mal Analog PC ist auch noch dran (RECEVER)
    Leider Hatt der 3000Euro Laptop^^ kein Optical oder COAXIAL...
    Wie könnte man sonst den Laptop mit der Anlage verbinden, so das man mindestens 5.1 Sound hatt,
    Das ganze dann auch noch DIGITAL???
    Der HDMI port überträgt ja das Bild zum 52Zoll Bravia...Sound auch..nur wenn ich Optical vom TV aus zum Recever verbinde,
    ist es Zwar Digital, aber nur 2.1 Stereo...
    Der Laptop hatt ja 4 -3,5 Klinken Anschlüsse womit DIGITAL schonmal ausgeschlossen wäre??
    Microfon ist kla- fällt schon mal weg...bleiben über: 1mal für Front Lautsprecher-1 mal für Hintere Lautsprecher,
    und 1mal für Center und Subwoffer....
    Also brauch man dann 3 Kabel, die nach Optical bzw. Coaxial führen (adapter)
    Oder kann ich nur den ANALOGEN eingang im Recever mit den 3 Kabeln aus dem Laptop verbinden für 5.1???
    Hab echt keine ahnung was man braucht, um das M17x irgendwie an einem OPTICAL oder COAXIAL Anschluss anzuschließen.
    Bzw. was benötigt man, wenn der Laptop an dem Analogen PC Eingang am Recever angeschlossen werden sollte.
    SPIELE-FILME-MUSIC leuft zu 90% über die TEUFEL Anlage bzw. externen Monitor.
    Meine PS3 geht da ganz EASY mit OPTICAL KABEL 1-1 dran.
    Bleibt COAXIAL und PC Analog übrig...
    Würde mich sehr Freuen über eine anständige 5.1-Digitale lösung. DANKE
  • Deine Lösung M17x - HDMI - Fernseher - Optical - Receiver ist doch schon ganz gut. Du musst nur noch in den Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung für den HDMI-Sound von "Stereo" auf "5.1" umschalten, dann sollte es klappen.
    (Damit das geht, müssen alle Geräte eingeschaltet und verbunden sein, und der Fernseher muss vermutlich für 5.1-out über OPTICAL konfiguriert sein.)

    Wichtig ist auch, dass die Tonquelle 5.1 liefert! Simple MP3s können das nicht. Wenn du die aber auch über alle Lautsprecher hören willst, musst du mal schauen, ob Fernseher oder Receiver hierfür eine Einstellungsmöglichkeit bieten.


    Der Analoge Eingang ist eventuell auch eine Lösung. Wieviele Buchsen hat er, und wie sind diese beschriftet?

    Besorg dir entsprechende Klinke-Chinch-Kabel, um die Kopfhörer-Ausgänge des M17x mit den analogen Eingängen des Receivers zu verbinden. In der Soundtreiberkonfiguration erledigst du den Rest.
    (In der Realtek-Konfiguration des M11x kann man entnehmen, welcher Anschluss welchem Kanal (Lautsprecher) zugeordnet ist. Im 5.1-Modus wird beim M11x auch der Mikrofonanschluss zu einem Lautsprecher-Anschluss umfunktioniert. ;) Die Option, um Stereo-Quellen über alle Lautsprecher verteilt zu bekommen, nennt sich bei Realtek "Lautsprecherausfüllung".)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ja das Problem ist ja, das mein TV über Optical nur 2.1 ausgibt. sonst wäre das soweit ja kein Problem.
    Nur ist das mit TV am Recever auch nicht die gute Lösung, da der TV dann immer an sein muss,
    Selbst wenn man nur mal schnell ein Paar MP3s hören will...Und das Nervt natürlich auf dauer.
    Von daher muss der Laptop einfach Direct an den Recever/Anlage...
    Die Anschlüsse für die 5.1 Anlage am Laptop müssten bei allen M17xR1-R2-R3 gleich sein.
    Was für Kabel braucht man denn, um direct anschließen zu können?
    3 ganz normale Klinken Kabel? und wie soll man die 3 Kabel dann, in den einen Analogen eingang
    vom Recever stecken? bracuh man da noch ein Adapter/Verteiler?
    Weil die 3 Kabel gehen ja leider nicht direct in den Recever...
    BZW: geht das ganze auch DIGITAL?
    Kann doch nicht so schwer sein...MFG
  • Ja das Problem ist ja, das mein TV über Optical nur 2.1 ausgibt.
    Wenn der Fernseher Surroundfähig ist, kann man das bestimmt auf 5.1 umstellen.

    Was für Kabel braucht man denn, um direct anschließen zu können?
    3 ganz normale Klinken Kabel? und wie soll man die 3 Kabel dann, in den einen Analogen eingang
    vom Recever stecken? bracuh man da noch ein Adapter/Verteiler?
    Weil die 3 Kabel gehen ja leider nicht direct in den Recever...
    Um dir hier weiterhelfen zu können, müsste ich wissen, was für Anschlüsse das am Receiver sind. Wie sehen sie aus? Wieviele sind es? Und wie sind sie beschriftet?

    Normalerweise sind es an Receivern Chinch-Buchsen. Dafür gibt es Klinke-Chinch-Adapterkabel. Es gibt auch noch Klinke-Buchsen, für die es einfache Klinke-Klinke-Kabel tun. Ob damit 5.1 möglich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, wenn ich nicht weiß, was das für Anschlüsse am Receiver sind.

    BZW: geht das ganze auch DIGITAL?

    Der eine Klinkenanschluss am M17x ist ein SPDIF-Anschluss, oder? Das ist ein digitaler Audio-Ausgang. Wenn dein Receiver an seinem Coaxialen Digitaleingang SPDIF versteht, würde es damit gehen. Müsstest du in der Anleitung des Receivers nachschauen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Sooo... das ist mein TV... sony.de/product/t46-w-series/k…0#pageType=TechnicalSpecs

    Das meine Anlage... teufel.de/heimkino-systeme/lt-2-r.html

    Und das mein Laptop... www1.euro.dell.com/de/de/heimb…ware-m17x&cs=dedhs1&s=dhs

    Einmal bitte die Technischen daten vergleichen...Ich werde noch verückt...

    Was ist die Beste und Sinnfolste Lösung in dem Allgemein Fall M17x ?
  • Also den Analogeingang von dem Receiver kannst du vergessen. Der ist nicht 5.1, sondern nur Stereo.

    Der digitale Coaxialeingang deines Receivers scheint SPDIF-kompatibles Mehrkanal-Audio verarbeiten zu können. Treffer also. Damit ist eine digitale Verbindung zwischen M17x und Receiver möglich.

    Ob du damit allerdings 5.1 bekommst, ist fraglich.
    Denn beim M17x steht nichts davon dabei, dass der das für 5.1 erforderliche Dolby-Signal ausgeben kann. Hast du DolbyDigital bzw. DolbyDTS-fähige Software z.B. zur DVD-Wiedergabe? Kannst du im Soundtreiber den Digitalausgang für Mehrkanal konfigurieren?

    Das wäre die einzige Möglichkeit, den M17x direkt digital mit dem Receiver zu verbinden. Entsprechende Kabel gibts im Fachhandel. (Oder wenn man genau weiß was man braucht auch billiger online.)

    Bekommst du über diese Verbindung kein 5.1, dann gibt es keine Möglichkeit, deinen Receiver und den M17x für 5.1 direkt miteinander zu verbinden. Du müsstest immer irgendein Gerät per HDMI dazwischen schalten.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • (Denn beim M17x steht nichts davon dabei, dass der das für 5.1 erforderliche Dolby-Signal ausgeben kann.)

    Bei AUDIO steht doch das hier...
    M17x Core i7 Interner 5.1-High-Definition-Surround-Sound

    Und im Treiber kann man 5.1 usw. wählen jaa....

    Nur wie sieht so ein Kabel aus, bzw. wie heißt das genau...
    Also von 3 Kabeln zu 1nem verleuft/Koaxial===???

    Weil im Fachgeschäft gucken mich die Verkeufer ein nach dem anderen nur blöd an...
    und ich war schon so einige Geschäfte...

    Evt. alles über dem TV laufen lassen...wenn das mehr bringen sollte...
    Müsste sich mal jemand , der sich auskennt, die TV Anschlüsse begucken...
    Ob da vieleicht was machbar ist. Weil der TV hatt ja auch ein DIGITALEN TV TUNER drin,
    der wiederum auch digital 5.1 ausgeben müsste...

    DANKE schonmal für weitere unterstützung...
  • M17x Core i7 Interner 5.1-High-Definition-Surround-Sound
    Ja, aber das heißt noch lange nicht, dass er das über SPDIF ausgeben kann! Über die Analoganschlüsse kann er es. Über HDMI vermutlich auch. Aber SPDIF wird erst mit bestimmten Dolby-Formaten mehrkanalfähig...

    Nur wie sieht so ein Kabel aus, bzw. wie heißt das genau...
    Also von 3 Kabeln zu 1nem verleuft/Koaxial===???
    Nein nein nein, für den digitalen Coaxialanschluss brauchst du NUR den mit "SPDIF" beschrifteten Anschluss des M17x.
    Schau bitte in der Anleitung des M17x nach, ob das ein optischer Ausgang oder ein ganz normaler metallischer Klinkenanschluss ist. Ich weiß es nicht.

    Wenn es ein optischer Anschluss ist, brauchst du ein Toslink-Kabel mit Klinkenstecker am einen Ende und einen für den Receiver passendem Ende. (Das wäre dann sogar der optische Digitaleingang.) Z.B. sowas.

    Wenn es ein normaler metallischer Anschluss ist, nimmst du ein einpoliges Coaxialkabel - also ein stinknormales, einandriges Kabel mit Abschirmung - , das am einen Ende einen Monoklinken-Stecker hat, und am anderen Ende einen passenden Chinch-Anschluss. Z.B. sowas.

    Evt. alles über dem TV laufen lassen...wenn das mehr bringen sollte...
    Müsste sich mal jemand , der sich auskennt, die TV Anschlüsse begucken...

    Damit der Fernseher über seinen optischen Ausgang 5.1 ausgibt, muss er auf 5.1 eingestellt werden. (Nochmal der Hinweis auf die Anleitung. Anschlüsse anschauen nützt hier gar nichts. Man sieht digitalen Anschlüssen nicht an, was sie können.) Aber auch der Fernseher muss dafür die Dolby-Formate beherrschen, sonst ist der optische Ausgang nur Stereo und wird sich nicht auf 5.1 umstellen lassen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Also bei den 4 Anschlüssen steht nix von SPDIF...nur 1 Microfonzeichen, 2 mal Kopfhörer Zeichen
    und 1 mal so ein Kreis mit einem Pfeil drin...
    Und laut der Seite, worldhung.en.made-in-china.com…-Laptop-New-Original.html

    ist kein SPDIF vorhanden...

    Ist es nun überhaupt noch möglich 5.1 Digital zu kriegen oder kann man das ganz vergessen???
  • Also bei den 4 Anschlüssen steht nix von SPDIF...nur 1 Microfonzeichen, 2 mal Kopfhörer Zeichen
    und 1 mal so ein Kreis mit einem Pfeil drin...

    Ist es nun überhaupt noch möglich 5.1 Digital zu kriegen oder kann man das ganz vergessen???
    Also der von dir verlinkte M17x hat SPDIF. Wenn deiner stattdessen nur einen analogen Line-Anschluss hat, hast du keine Möglichkeit, über eine direkte Verbindung zwischen M17x und Receiver 5.1 zu bekommen.

    Dein M17x kann 5.1 analog ausgeben, oder über HDMI. Der Receiver bietet für beides keine passenden Eingänge.
    Für die 5.1-fähigen Anschlüsse deines Receivers hat der M17x keine passenden Ausgänge.

    Folglich vermutest du richtig, dass du kein 5.1 bekommst.

    Deine einzige Chance, mit den vorhandenen Geräten 5.1 zu bekommen, wäre (wie schon mehrfach erwähnt) per HDMI über den Fernseher, wenn sich der Digitalausgang des Fernsehers für 5.1 einstellen lässt.

    Ansonsten müsstest du dir einen 5.1 AV-Receiver mit HDMI-Anschlüssen zulegen, oder einen 5.1-Receiver mit analogen 5.1-Anschlüssen zulegen. Oder irgendwelche Spezial-Geräte bzw. Wandler, zu denen ich aber nichts sagen kann.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Was sagen sie hier zu?

    en.community.dell.com/support-…op/f/3517/t/19316409.aspx

    Oder dazu...


    us.store.creative.com/Sound-Bl…ound-5.1/M/B0017QQQAE.htm
    Jemand vieleicht schon erfahrung mit gemacht...?

    Oder Alternatieve C:

    R1-Ebay...dann das R3 Kaufen und alles ist gut in sachen Optical-Hdmi.

    R3, THE FINALy R1 is ready to optisch-Coaxial^^

    Eine PCi sound blaster card mit Optical out wäre mir lieber in meinem R1....als Klobige USB Konverter.
    Gibs sowas...wenn ja, bremst das garabtier das System ein ganzes stück und wer weiss was...LÖSUNG???
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    http://us.store.creative.com/Sound-Blast…/B0017QQQAE.htm
    Jemand vieleicht schon erfahrung mit gemacht...?



    hab ich mir zugelegt, hatte ein ähnliches Problem.

    Jedoch wird Spiele Surround nicht über Optisch/SPDIF/Toslink (Alles der selbe Anschluß) übertragen.
    Aber klanglich holt das einiges raus! :thumbsup: Eben nur nicht 5.1 bei Spielen.
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Also mir wäre eine Lösung mit einer PCI EXPRESS Karte wesentlich Lieber.
    In sachen USB ist bei mir nämlich eh schon alles überlastet...und so eine Karte,
    würde ja in dem Steckplatz, so gut wie garnicht stören.

    Gibt es denn solch eine PCI Karte, wo dann OPTICAL oder KOAX zur verfügung steht...
    Oder bleibt im fall M17xR1 einfach nur die USB lösung wenn man 5.1 Digital haben will??

    DANKE und MFG