A09 Installieren

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab selber vor ein paar Tagen das Update draufgespielt. Direkt das Bios updaten während der Rechner läuft ist nicht möglich. Aber hier eine kleine Anleitung wie das funktioniert

    Die Update, dass du runtergeladen hast, besteht aus einem kleinen Tool. Wenn du das öffnest, fragt dich das Programm was du machen willst:

    1) Das neue Bios-Update auf eine CD brennen
    2) Das neue Bios-Update auf einen USB-Stick kopieren

    Je nach dem was dir angenehmer ist, wählst du das entsprechende aus.

    Mein Tipp: USB ist wesentlich einfacher. Du verbrauchst keinen Rohling und musst dich nicht mit Brennprogrammen rumschlagen. Allerdings sollte der USB-Stick komplett leer sein, denn das Tool formatiert den Stick bevor das Update darauf kopiert wird.

    Nachdem das Update von dem Tool erfolgreich auf die CD / USB-Stick kopiert worden ist, musst du den Rechner neustarten und das Bios öffnen. Dazu musst du die F2 Taste (wenn ich mich recht erinnere) drücken, wenn ganz am Anfang der Alienkopf auf deinem Bildschirm erscheint. Rechts unten in der Ecke steht aber nochmal, was du drücken musst, um in das Bios zu gelangen.
    Bist du im Bios drin, musst du im Menü oben den Reiter "Boot" auswählen. Normalerweiße steht da an 1. Stelle deine Festplatte, denn von dort aus wird Windows gestartet. Je nach dem worauf du nun dein Update gezogen hast, musst du entweder das CD-Laufwerk oder die USB-Ports an die 1. Stelle setzen. Das machst du, indem du das jeweilige auswählst und mit "+" bzw. "-" die Position nach oben oder unten korrigierst. Das steht im Bios aber auf der rechten Seite in einer Kurzerklärung nochmal erläutert.

    Sollte das geschehen sein, verlässt du das Bios und speicherst natürlich. Ganz rechts sollte es in der Menüleiste den Reiter "Exit" geben und da musst du dann "Exit and save changes" auswählen.
    Anschließend sollte sich der Rechner von selbst neustarten und das Bios-Update von der CD / USB-Stick laden. Das ist dann eine sich selbstausführende Sache, da musst du gar nix machen. Einfach nur zuschauen :)
    Danach startet sich der Rechner erneut neu und fährt normal hoch --> Damit bist du dann auch schon fertig :thumbsup:

    Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und du kannst damit was anfangen
  • irgendwie bin ich zu blöd zum installieren,habe jetzt ein plus vor der festplatte und ein plus vor den usb,weiss nicht wie ich dass usb laufwerk nach oben bringe vor die harddisk,habe ich schon zigmal probiert.

    man sollte doch immer die neueste version des bios draufhaben
  • baldan schrieb:

    hallo,
    was soll durch das neue bios verbessert werden?

    Ich antworte mal mit einem Zitat von Hotzenplotz :

    Hotzenplotz schrieb:

    1. Fixed LFM state issue.
    2. Fixing Wrong key behavior.
    3. Fix media board OSD scancode incorrectly reported problem.

    Danke Hotzenplotz. Wobei mich auch interessieren würde was LFM bedeutet... Laufender Meter? Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen?
    Luftfahrt-Forschungsanstalt-München? :D

    Fritzilein schrieb:

    irgendwie bin ich zu blöd zum installieren,habe jetzt ein plus vor der festplatte und ein plus vor den usb,weiss nicht wie ich dass usb laufwerk nach oben bringe vor die harddisk,habe ich schon zigmal probiert.

    man sollte doch immer die neueste version des bios draufhaben


    guck mal hier vorbei.
    ^^
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • klappt nicht,habe im boot menü usb angewählt,dann startet er uns schreibt datenträger entfernen und dann system not fund,habe dass update auf die festplatte geladen und entpackt und dann den ordner auf einen frisch formatierten usb stick geschoben,also auf dem usb stick ist jetzt der ordner mit dem biosupdate.

    habe im boot menü jetzt aber auch vor harddisc und usb jeweils ein plus stehen,was läuft da schief?

    falscher usb port verwendet? nehme immer den auf der rechten seite.
  • evtl dann so: glaube ich muss nicht übersetzen oder?

    Download the iso version, unzip the file, and right click on the extracted .iso file. Select "Burn disc image." Insert a CD and burn. Load the newly burned CD and reboot (if CD drive not ahead of HDD in boot order, press F12 and select boot from CD). The CD will execute automatically and will flash the BIOS. There is an awkward moment. After flashing the BIOS, it asked if you want to flash EC, but if you type Y, it says bad command and nothing happens. Ignore, restart and the new BIOS (A09) is active.

    quelle:
    forum.notebookreview.com/alien…-discussion-thread-2.html


    usb scheint nicht zu gehen, nur mit der dos-eingabeaufforderung

    forum.notebookreview.com/alien…os-updates-under-dos.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baldan ()

  • wie hast du es gemacht mit dem installieren,habe mir den zip ordner entpackt und den ordner dann auf den usb stick geschoben,dann umgestellt auf start von usb und es kommt immer die meldung not fond,weiss nicht wie ich dass + von der festplatte weg bringe,habe immer jetzt ein + vor harddrive und ein + vor usb,aber usb kommt bei mir immer an zweiter position,kenne mich da nur wenig aus.

    ist da eine beratung per telefon eigentlich im support eingeschlossen?