A09 Installieren

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1. CD auch richtig erstellt, .iso nicht auf CD brennen sondern als .iso brennen (siehe Anhang)?

    2. von CD booten:
    - mit eingelegter BIOS - Update - CD Rechner neu starten
    - F12 drücken und BOOT - Menü aufrufen
    - Start from CD/DVD/BD auswählen
    - CD bootet
    - auf Aufforderung Taste "B"betätigen"
    - BIOS wird geflasht
    - EC wird geflasht
    - Rechner fährt runter und schaltet ab
    - Rechner einschalten (nicht erschrecken Rechner geht an aus und wieder an)
    - ggf. mit F2 ins BIOS gehen und die Einstellungen den eigenen Wünschen anpassen

    Wenns immer noch Probleme gibt, melde Dich hier ;)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Ich habe das BIOS wie von dir beschrieben auf eine DVD gebrannt.

    Auf dem selben Wege wollte ich dies gestern schon tun, jedoch habe ich dabei 5 CD und 2 DVD Rohlinge verbraten, da der Windows Brenner für Datenträgerabbilder jedes Mal eine Fehlermeldung ausgegeben hat, dass die DVD nicht gebrannt werden konnte.

    Nun, es hat, wie im ersten Satz erwähnt, geklappt und ich bin mit F12 in die Bootauswahl gekommen. Dort steht:

    Boot Menu

    1. +Hard Drive
    3. CD/DV/DBD
    4. Removable Devices
    5. Network
    6. Diagnostics

    Wenn ich "3. CD/DVD/BD" mit den Pfeiltasten anwähle und auf Enter drücle, wird der Bildschirm schwarz, im linken oberen Eck erscheint ein "_", das dreimal blinkt und anschließend folgt das normale Windows 7 Bootlogo.

    Irgendetwas stimmt da nicht...
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Was da nicht stimmt kann ich dir sagen, dann ist die DVD/CD falsch gebrannt wurden!



    Ich empfehle dir nochmal diesen einfachsten weg:



    Lade dir die passende BIOS-Versionen runter als .iso von der Dell-Support seite! Brenne diese VIA DAEMONTOOLS-LITE auf eine CD! Boote wie gehabt von dieser, bei den neuen Bios versionen fragt er dich schon ob er die auf eine CD Brennen soll, hier machst das natürlich nicht über LITE!



    Ansonsten hau mich an, machen wir zusammen eine Teamviewer Sitzung ;)
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • MaschinenChirurg schrieb:

    Was da nicht stimmt kann ich dir sagen, dann ist die DVD/CD falsch gebrannt wurden!



    Ich empfehle dir nochmal diesen einfachsten weg:



    Lade dir die passende BIOS-Versionen runter als .iso von der Dell-Support seite! Brenne diese VIA DAEMONTOOLS-LITE auf eine CD! Boote wie gehabt von dieser, bei den neuen Bios versionen fragt er dich schon ob er die auf eine CD Brennen soll, hier machst das natürlich nicht über LITE!



    Ansonsten hau mich an, machen wir zusammen eine Teamviewer Sitzung ;)

    Daemon Tools werde ich mir sicher nicht installieren:

    chip.de/news/Daemon-Tools-Tool…ne-User-aus_54571564.html

    Es muss doch auch mit CDBurnerXP oder ganz einfach mit der Windows 7 internen Funktion funktonieren, die ISO zu brennen...
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Ja natürlich werden dulli-user durchschnüffelt, aber du kannst auch ganz einfach den internetzugang verweigern ;)

    Dann nimm einen anderen ISO-Burner, und die CD muss auch als ISO erstellt werden! Nimm Nero, aber die haben oftmals das problem das Datenpackete verloren gehen! Habe damit mal eine böse überraschung erlebt!



    ImgBurn ist noch eine alternative, aber wenn du dich damit nicht auskennst dann solltest das lieber lassen oder machen lassen! Lad dir Deamontools, sperre es in der FW dann ist alles gut! Mehr kann man dir auch nicht empfehlen außer weiteren Programmen, die daten ins netz senden, wie Windoof selber auch!
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • MaschinenChirurg schrieb:

    Ja natürlich werden dulli-user durchschnüffelt, aber du kannst auch ganz einfach den internetzugang verweigern ;)

    Dann nimm einen anderen ISO-Burner, und die CD muss auch als ISO erstellt werden! Nimm Nero, aber die haben oftmals das problem das Datenpackete verloren gehen! Habe damit mal eine böse überraschung erlebt!



    ImgBurn ist noch eine alternative, aber wenn du dich damit nicht auskennst dann solltest das lieber lassen oder machen lassen! Lad dir Deamontools, sperre es in der FW dann ist alles gut! Mehr kann man dir auch nicht empfehlen außer weiteren Programmen, die daten ins netz senden, wie Windoof selber auch!
    ImgBurn hatte ich auch schon verwendet, jedoch hat es damit auch nicht funktioniert...
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • MaschinenChirurg schrieb:

    Dann bleiben nicht mehr viele möglichkeiten! Ich kann dir anbieten per DeamonTool und Teamviewer dir die zu brennen an deinem rechner, oder du schaust das ein shop bei dir vor ort dir hilft gegen bares!

    GLG

    Da rufe ich dann doch lieber die AW Hotline an...
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Sein Problem ist das er es einfach nicht hinbekommt per ImgBurner irgendein Image richtig zu Brennen, per USB ist das ganze aber noch ein wenig schwieriger für jmden der es nichtmal mit ner harmlosen CD hinbekommt!



    Wenn man den Thread durchliest, dann liegt das problem hier nicht am PC!
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Ich bekäme es sehr wohl hin. Per USB-Stick funktioniert es auch nicht.

    Und wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich das A09 schon mal mit Hilfe der Alienware Hotline installiert. Das hat auch geklappt. Jedoch ist jetzt komischerweise wieder das A08 installiert...
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • BIOS zurücksetzen auf A00 und denn erneut upgraden!

    Irgendwo muss im BIOS 'Load default' stehen, anwählen und speichern! neustart, Bios ist wieder auf Werkszustand!

    Geht das nicht, Aufschrauben, Board-Batterie abklemmen und nach ca. 3 - 5min wieder einsetzen so ist ein hard reset! Vielleicht gleich neue Batterie einbauen, so macht dell das auch :D

    A00 -> A01 -> A02 -> A08 -> A09 (Dell verfahren)
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Wenn jetzt A08 drauf ist, dann haben die nicht A09 installiert, das ist als würdest du sagen du hättest Win7 installiert und bei nächsten Start sei Vista drauf gewesen...

    Es ist sinnlos auf A00 zurückzugehen, das ist als ob du für eine Windows Neuinstallation zuerst Win95 -> Win98 -> 2000 -> XP etc. installieren würdest... es macht keinen Unterschied, da die Daten im Chip so oder so überschrieben werden.

    Was einen Unterschied machen kann unter Umständen, ist der non-volatile BIOS Speicher zu reseten (hängt u.a. davon ab, ob das Flash Programm dies nicht schon automatisch macht). D.h. nach dem Flash auf jeden Fall die Defaults laden.

    Also wenn du sagst, dass du das sehr wohl hinbekommst, dann nimm dir einen USB Stick und installier A09 inklusive EC.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 Das ist nicht ganz richtig mit dem Bios und Windows vergleich!

    Das Bios setzt *Marker* die es zum Upgraden braucht, nach der Reihenfolge werden die minimalsten gesetzt um ein höheres Bios aufzuspielen! Du kannst nicht gleich von A00 auf A09 Upgraden, da würden einträge für den Boot-Block fehlen und die Installation des neuen Bios würde abgebrochen werden!

    GLG
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Habe nun mit der Alienware Hotline telefoniert und es kam heraus, dass mein optisches Laufwerk einen Defekt hatte. Benutze das kaum, deswegen fiel es bis dahin nicht auf. Habe nun ein neues erhalten und werde in den nächsten Tagen nochmal versuchen, das BIOS per CD zu brennen - sobald ich wieder CD-R Rohlinge habe.
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • svl7 schrieb:

    Ich frage nochmals... wieso nicht per USB Stick? Dann musst du keine CD verschwenden...
    Weil es damit nicht geklappt hat.

    Habe die ISO nun mittels neuem optischen Laufwerk gebrannt und siehe da: Ich konnte das BIOS flashen. Und dank des Hinweises von mg.roth auch den EC updaten.
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™