Angepinnt 3DMark11 Ergebnisse

  • Alle Notebooks
  • Alle Desktops

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Um das einmal wieder zu aktualisieren, AMD nimmt nach wie vor erhebliche Verbesserungen an den Treiber vor. Das ist mit dem zur Zeit aktuellen 13.12 WHQL Treiber, Systemspeicher übertaktet auf 1887 MHz, GPU CPU übertaktet auf 950 MHz, GPU Speicher übertaktet auf 1550 MHz. Alles nur mässig übertaktet und Spiele tauglich, läuft so stundenlang stabil und Temperaturen bleiben knapp unter 80°. Das Notebook liegt so recht deutlich im Bereich der High End Gaming PCs ohne das man die Hardware dafür extrem strapazieren muss.

    3dmark.com/3dm11/7744396
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So ich habe mich mal bei der 3dmark Website angemeldet und den Test nochmal reproduziert. Wenn ich schon den Weltrekord erreiche, soll halt wenigsten mein Name dran stehe.

    3dmark.com/3dm11/7746639

    Interessanterweise bekomme ich den Physics Score mit dem 3630QM sogar ein bischen höher als bei deinem 4930MX. Ist natürlich alles übertaktet für dieses Resultat, aber kommt recht nahe ran an die aktuelleren Chips.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Und hier haben wir die bisher schnellste (mit VALIDEM Messwert, cheaten zählt nicht) jemals auf dem Planeten gemessene 7970m CrossFire, natürlich in einem Alienware System :P :D :thumbsup:


    Schnellster wenn da nicht noch schnellere wären? :D
    Bezüglich Weltrekord und cheaten solltest du dir evtl. mal die HWbot-Regeln anschauen. Wenn man bedenkt dass in der Benching-Welt klare Regeln gibt finde ich es doch etwas dreist, den eigenen Wert als Rekord darzustellen und andere als Cheater zu bezeichnen... Nach eigenen Regeln Champion zu sein ist schliesslich nicht besonders schwierig.

    Das ist nicht böse gemeint, ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass die Leute welche nach Rekorden streben sich an die HWbot-Regeln halten, und nicht nach deinen Vorstellungen von was erlaubt sein sollte und was nicht. Folglich gibt es auch kaum Ergebnisse welche du als "legal" bezeichnen würdest und welche sich mit deinen direkt vergleichen lassen.

    Es ist nicht falsch die Tests ohne Optimierungen laufen zu lassen, aber tausende von Bencher welche sich anhand fester Regeln messen als Cheater zu bezeichnen ist unangebracht.

    @rossy:
    Dein CPU Score ist wirklich ziemlich schlecht für einen 4930MX.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Bezüglich des Records in diesem Bench gelten die Regeln für diesen Bench, den man auf deren Seite nachlesen kann. Da steht klipp und klar das nur signierte Treiber akzeptiert werden, und das die Tesselation nicht abgeschaltet werden darf. Unter den dort angegebenen Regeln ist das halt der höchste valide Messwert im Moment. Das sind nicht meine Regeln, mir gehört 3dmark.com nicht und ich habe die Regeln nicht geschrieben. Klar kann man die Tesselation abschalten, oder auch noch andere Dinge abschalten, scheiss was drauf wie die Grafik dann aussieht, dann sind die Werte eben noch höher.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • :D Wie gesagt, es ist dir überlassen wie du dein System testest, aber in der Benchingwelt gibt es einen Standard, und der ist nicht von Futuremark sondern von HWbot gesetzt. Das sind die Regeln nach welchen alle die sich mit anderen messen wollen benchen, und keine anderen. :)

    Ob jetzt die Tesselationeinstellung im Treiber zugelassen werden sollte oder nicht ist ein ganz anderes Thema. Fakt ist dass bei Nvidia gar keine Transparenz bezüglich Tesselation besteht, gut möglich dass der Treiber dort für gewisse Tests automatisch andere Einstellungen verwendet.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Ja nun, auf hwbot habe ich auch mal rumgespielt, dort hatte ich die schnellste luftgekühlte 3630QM für ein Weilchen während ich mit dem Intel XTU rumgespielt habe. Natürlich nicht validiert weil ich keine Lust dazu hatte mein Notebook dabei zu filmen, ob das nicht halb zerlegt mit irgendwelchen Anbauten betrieben wird. Mit testen hat das alles nichts mehr zu tun, ich bin zu alt für solche kindischen Sachen. Bitte nicht falsch verstehen, kindisch ist es mit irgendwelchem Mist zu cheaten um Zahlen rauszubekommen, die höher sind als die der anderen. Einfach nur traurig mit was für einem Aufwand man heutzutage versucht dies zu unterbinden, mir ist meine Zeit dafür zu schade.

    Hersteller haben schon "Optimierungen" in Grafiktreibern vorgenommen, als Computer grade mal einen Strich auf eine schwarz/weisse Bildröhre malen konnten. Da wurden Striche einfach nicht gemalt weil es unter bestimmten Bedingungen optisch nicht erkennbar ist, aber schwups war die Performance besser als die der Mitbewerberprodukte. Es würde mich von daher sehr wundern, wenn man heutzutage solche Betrügereien unterlassen würde.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • @ svl7

    Jetzt hab ich nur mal so aus Interesse auf hwbot geschaut, was die da so mit den 7970m treiben. Tjo, 3dmark11 performance ranking unter anderem, ist ja komisch. Und die von dir erwähnten besseren Ergebnisse finde ich nicht? Es gibt genau EINEN höheren angegebenen Wert der aber bei 3dmark nicht registriert wurde, zudem noch mit einem andere cooling als stock, hm.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja, da hast du natürlich schon recht, über Sinn oder Unsinn des Benchen kann man lange diskutieren, letzendlich ist es einfach ein Hobby das vielen Leuten Spass macht. Mein Einwand ist wie gesagt hauptsächlich gegen den Begriff "cheaten" gefallen, denn HWbot ist der Standard wenn es um Regeln geht.

    Ich bin jetzt auch selber überrascht wenn ich die Zahlen sehe, da sieht man sehr gut wieviel sich in einem Jahr bei den Treibern verändert hat. Vor einigen Tagen ist mir beim Testen von zwei 7970m schon aufgefallen, dass viele Applikationen flüssiger erscheinen, aber dass sich das so deutlich beim 3dMark zeigt hätte ich nicht erwartet.

    Mit ein wenig Aufwand kommst du sogar mit deinem 36030QM auf den Spitzenplatz bei den momentanen 7970m CF Ergebnissen.


    PS: Du musst definitiv nichts filmen für den Bot, das ist nur für Weltrekorde notwendig, 3dMark Link nur für Global Top 20, beides nicht möglich mit mobiler Hardware.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Hier auch mal eins von meinem alten Knochen. ^^

    3dmark.com/3dm11/7747638 - (keine Übertacktung :P )

    Guten Rutsch ;)
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qualle89 ()

  • Wie gesagt, mit hwbot habe ich mich befasst, mich interessiert real funktionierende Technik und kein Regelwerk, das ist viel zu aufwendig das ganze Geraffel dort durchzuarbeiten.

    Schau, wenn ich ein einem Grafiktreiber die Befehle der Applikation einfach nicht ausführe, weil die optische Auswirkung so ohne weiteres nicht auffält, und ich darauf hoffen kann bei soetwas nicht erwischt zu werden, und das ganze nur für höhere Benchmarkzahlen mache, dann ist das Betrug, Cheat. Und ich finde es gut wenn solche Versuche aufgedeckt werden, war ja nicht schon immer ersichtlich was da zwecks besserer Zahlen gemacht wurde.

    Doch die Treiber sind wirklich deutlich spürbar besser geworden und die diversen Benchmarks zeigen das auch.

    Ja das sollte wohl zu schaffen sein, soviel Spielraum ist sicher noch vorhanden.

    Ah ok, danke, ich hatte das halt mal vor einer Weile angesehen, das da jemand eine Intel CPU getestet hat. Da war jedenfalls die Rede von Beweisvideos, von wegen Kühleinrichtungen, was ja auch einzusehen ist, da ein offenes Notebook mit flüssigem Stickstoff geflutet nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist, aber scheinbar wohl welche auf solche Ideen zwecks besserer Zahlen kommen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So und dann habe ich noch mal in das Regelwerk geschaut:

    hwbot.org/article/general_rules

    Muss man jetzt nicht alles lesen, aber unter anderem:

    Official drivers causing a benchmark not to render correctly are not accepted at HWBOT. Incorrect rendering is defined as clear visual indications that parts of the benchmark are either not visible or in someway improperly rendered.

    Das Abschalten von Rendering Features in Grafiktreibern ist nicht nur nach meiner Definition ein cheat, das sieht man dort ganz genauso. So ein Müll ist technisch nicht sinnvoll und soll möglichst auch aufgedeckt werden. Und die ganzen sehr hohen nicht validen Messergebnisse werden als abgeschaltete Tesselation ausgewiesen -> Cheater.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nein. Wie gesagt, das ist erlaubt, wenn man die Regeln zitieren will sollte man diese auch vorher durchlesen :D

    Regeln für 3dM11 -> hwbot.org/news/8624_application_29_rules/

    Über Sinn und Unsinn von Benchmarking zu diskutieren ist meiner Ansicht nach wie bereits erwähnt sinnlos, den einen gefällt es, den anderen nicht. Der einzige Punkt mit dem ich nicht einverstanden bin, ist wenn Leute die nach allgemein akzeptierten Regeln spielen dann als Cheater bezeichnet werden, nur weil einem selbst diese Regeln nicht passen.
    Es ist dein gutes Recht diese als sinnlos zu empfinden, Zweckmässigkeit habe ich nicht in Frage gestellt, persönlich finde ich die Regel auch sinnlos. Schuld daran ist aber letztendlich Futuremark, denn die haben es über Jahre nicht auf die Reihe gekriegt, Treibereinstellungen welche die Tesselation regeln zu detektieren. Deshalb ist HwBot gar nichts anderes übrig geblieben, als es zu erlauben.
    Nun wird es zwar von Futuremark erkannt, allerdings würde eine Regeländerung auf dem Bot zum jetztigen Zeitpunkt alle alten Einsendungen ungültig machen...

    Häppy new year!
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • rossy schrieb:

    Tja was soll man machen. Irgendetwas im Bios bremst die CPU aus. Deshalb warten ja alle auf dein Unlocked BIOS vom AW18 ( Zwincker 8) )
    Mit Intelx XTU mache ich lieber nichts, da verbrate ich sie noch :D


    Verbraten? Keine Chance, das schaffst du nicht. Da wette ich drauf. Diese CPU verträgt sehr viel mehr als du dir vorstellen kannst. Ausserdem ist sie ja für Übertakten gemacht, weshalb sollte man sonst zu einer 750€ extrem CPU greifen? Freier Multi, TDP offen, Stromlimit anpassbar etc. ...

    Dell hat die BIOS Einstellungen versaut, wenn die Intel HD deaktiviert ist, ist das Stromlimit für den Prozessor viel zu tief, weit unter dem Intel Richtwert für die MX CPU. Das kannst du mit XTU korrigieren. Schraub das mal hoch und du wirst bereits einen Unterschied sehen. Dann mach den Multi noch etwas rauf und schon wird es besser.
    Allerdings kommt dann das zweite Problem ins Spiel, Dell hat die Lüftereinstellungen im EC versaut, d.h. das System erhitzt grundlos, einfach weil die Lüfter zu träge reagieren und nicht genügend schnell drehen.

    In der BIOS kann ich schon alles frei schalten, aber flashen geht nicht. M$ und Secure Boot Dreck sei Dank. Evtl. würde sich ein Weg finden lassen, aber ich habe kein System um das zu testen, alles was ich momentan offerieren kann ist ein BIOS Chip mit modifizierter Firmware.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Ja siehste, genau das meinte ich. In Regelwerk A steht es geht links rum, jetzt muss man Regelwerk B lesen, da geht es rechts rum. Das passende Wort dafür lautet Bullshit und ich werde mich nicht weiters damit befassen.

    Ist im m18xr2 das selbe, das dürfte absolut unmöglich sein irgendwelche Komponenten in dem Gerät mittels Software abzufackeln. Sowohl GPUs als auch CPU Temperatur beide unter 80° und trotzdem schaltet mir der EC das Notebook aus, weil andere Grenzen überschritten wurden. Das lässt sich auch nicht im System BIOS beheben, dafür muss man die EC Firmware verändern.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Habe meinen M15x für eine Weile wieder etwas in Betrieb genommen, neuer 3DM11 Meilenstein für den kleinen Alien. Bin noch nicht am Limit, kompletter Test folgt, hier mal GPU only:

    [Blockierte Grafik: http://static06.techinferno.com/wp-content/uploads/2014/01/3dm11_oc_107-460-1087v.png]
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x