14 Tage "Geld zurück"

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 14 Tage "Geld zurück"

    Hallo liebe AWler,

    Heute ist mein M15x angekommen, ich bin aber noch nicht ganz zu 100% überzeugt (Leistung stimmt schon, aber die Ergonomie ist etwas gewöhnungsbedürftig), habe aber auch iwie ein schlechtes Gewissen mir das Teil gekauft zu haben (waren ja immerhin fast 1500 inkl. Versand).
    Auf meinem Desktop PC läuft auch eig auch noch alles einwandfrei (nur halt nicht auf höchster Stufe) - Die mobilität ist halt nicht schlecht aber genug dazu.

    Folgendes:

    Könnte ich das Notebook innerhalb von 14 Tagen (ab wann zählen die überhaupt - aber Lieferung?) zurück schicken (nach Deutschland oder back nach China?) und das komplette Geld zurück bekommen?

    Habe noch alle Teil, die Verpackung und den Umkarton.

    Natürlich lasse ich mich das noch gründlich durch den Kopf gehen und wollte mindestes noch eine Woche mit der Entscheidung warten.

    Danke und Lg,

    Bender
    M15x Cosmic Black - Intel Core i7-740QM - 1600x900 - 4 GB 1333 MHz RAM - 500GB 7200rpm HDD - GeForce GTX 460 1,5 GB DDR5
  • Ja, ich weiß. Ich bin auch im Moment hin und her gerissen.

    Vlltl. hab ich auch nur einfach nen schlechten Tag oder so, aber ich würde es schon gerne wissen.
    M15x Cosmic Black - Intel Core i7-740QM - 1600x900 - 4 GB 1333 MHz RAM - 500GB 7200rpm HDD - GeForce GTX 460 1,5 GB DDR5
  • Hi, erstmal danke für die Antworten.

    an roth: Naja ich bin einfach unschlüssig (ein paar Gründe siehe erster Post v. mir)

    an NoFear: Hmm kann sein, aber ich glaube es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass man einen Gegenstand den man im Internet gekauft hat nach 14 Tagen zurück geben kann. (Wurde so Argumentiert, dass man sich den Gegenstand ja nicht genau angucken kann)

    Ich les mir die AGBs mal durch.

    Falls einer mehr weiß -> Bitte Posten

    Kurzes Edit:

    "WIDERRUFSBELEHRUNG
    Widerrufsrecht von VerbrauchernSie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen."
    Steht nichts von selbst konfigurierten.
    M15x Cosmic Black - Intel Core i7-740QM - 1600x900 - 4 GB 1333 MHz RAM - 500GB 7200rpm HDD - GeForce GTX 460 1,5 GB DDR5
  • Wenn nicht zufrieden, innerhalb der ersten 14 Tage vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

    Obwohl ich erhrlich gesagt aber Asgard beipflichte. Ich habe mit mir vor Kauf ca. 4 Wochen gerungen und mich ausführlich aus allen erdenklichen Quellen informiert. Und ich habe genau das bekommen, was ich auch erwartet hatte.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Du kannst es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Allerdings kann der Händler eine Wertminderung geltend machen und müsste nicht mehr den vollen Preis erstatten, besonders wenn das Gerät bereits ausgepackt und in Betrieb genommen wurde. (Das geht in dieser Form im Laden ja normalerweise auch nicht.) Der Händler muss es ja wieder in den "Auslieferungszustand" zurückversetzen und kann/darf das Gerät u.U. nicht mehr as "neu" weiterverkaufen.

    Vor den Zurücksenden also auf jeden fall mit Dell in Verbindung setzen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @Anpera: Der Händler darf den Wert nicht mindern, wenn das Auspacken zum Testen des Gerätes notwendig ist. Dazu gab es erst letztens einen neuen Gesetzesentwurf.

    Allgemein gilt: Egal ob das System einach so von Dell gekauft wurde oder über die Dell Seite noch konfiguriert wurde, der Käufer hat 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen!
    Habe dies bei meinem selbst zusammengestellten M17x R1 auch gemacht gehabt, da ich das Display unter aller Kanone fand. Das Ganze lief ohne Probleme über die Bühne!
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • @Anpera: Der Händler darf den Wert nicht mindern, wenn das Auspacken zum Testen des Gerätes notwendig ist. Dazu gab es erst letztens einen neuen Gesetzesentwurf.
    Er darf schon, aber nicht grundlos.
    Das gilt in der Regel nämlich nur für Klamotten und andere Dinge, die man im Laden eben auch (an)probieren kann. Hosen beispielsweise erahren durchs Anprobieren keine Wertminderung. Jedenfalls solange man sie nicht wäscht, obwohl das ja auch unter reguläre Benutzung fallen würde! Unterhosen sowie sämtliche Hygieneartikel dagegen erfahren schon beim Auspacken eine Wertminderung.

    Wenn man bei einem Laptop schon die Schutzfolien abgezogen ( =Zettel abgeschnitten), ihn eingerichtet und private Daten drauf kopiert ( =mal gewaschen) hat, dann geht das über ein Ausprobieren im Sinne des Widerrufsrechts eigentlcih bereits hinaus und der Händler kann/darf meines Wissens sehr wohl eine Wertminderung geltend machen. Auch bei Kratzern und anderen Gebrauchsspuren darf der Händer selbstverständlich eine Wertminderung geltend machen, unabhängig davon, ob man den Gegenstand auspacken musste. (Es sei denn natürlich man reklamiert den Kratzer selbst, dann erhält man aber eher ein neues Gerät, und nicht das Geld zurück.)
    Dieses Recht auf "Ausprobieren" beschränkt sich wirklich nur auf kurzes Ausprobieren, nicht auf "2 Wochen lang im Einsatz Testen". Gegen Letzteres hat der Gesetzgeber den Händlern das Recht der Wertminderung an die Hand gegeben.

    "Ausstellungsstücke", an denen Kunden bereits herumprobiert haben, können selten zum vollen Preis weiterverkauft werden - weder online, noch im Laden.

    Bei einem Laptop kann man gewisse Gebrauchsspuren von der Festplatte fegen, weshalb eine Rückgabe unproblematischer ist als bei anderen Geräten. Man muss nur Wissen, dass man unter Umständen eben nicht sein ganzes Geld wieder bekommt, und sollte deshalb vorher mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

    (Übrigens kann man wohl genau wegen diesem Fernhandelsgesetz in Deutschland seine Alienwares nicht gravieren lassen. Bei anderen Anbietern - z.B. Sony - muss man bestätigen, dass man durchs Gravieren auf sein Widerrufsrecht verzichtet.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich hatte jetzt nicht gelesen, dass Bender das Ding erst mal zu 20 LanPartys mitschleppt bevor er sich entscheidet. Ich hatte meinen Laptop auch ausprobiert und dann einfach wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Der BGH hat eine Gesetzesgrundlage geschaffen, welche einem bei Käufen aus dem Internet ein 14tägiges Rückgaberecht gewährt.
    Diese 14 Tage beginnen ab Erhalt der Lieferung. Da die Alienware-Notebooks keine "Einzelanfertigungen" sind, sondern rechtlich als
    ""Notebooks von der Stange" gesehen werden, handelt es sich auch nicht um eigens für den Käufer konfigurierte Endsysteme.
    Dell Notebooks sind Baussteinkasten-Anfertigungen und fallen somit somit unter das Fernabsatzgesetz. Da solche Books nicht als
    personifizierte Endgeräte angesehen werden.
    Wichtig hierbei ist nur, dass man beim Auspacken aufpasst und keine Beschädigungen an den Geräten hinterlässt. Hier räumt das
    Gesetz eine Ausgleichszahlung für Dell ein, welche dann eine gewisse Summe für den entstandenen Schaden beinhaltet.

    Dell ist ein Internethandel und es steht jedem frei Books oder Sonstiges zurückzugeben! Wie soll man auch ein Book lieben, welches
    man noch nie in den Händen hatte? Also wenn Bedarf Kundenservice anrufen oder über Dell-Homepage Email-Antrag auf Rücksendung
    beantragen (am besten beides, dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite), das Ding eintüten und UPS etc. holt es zuhause ab.

    ndc.co.uk <- dort kann man dann zu günstigeren Preisen die Books wieder erwerben (oder andere zahlreiche Dell-Vertreiber)
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hodrim ()

  • Hallo erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Das Teil ist bis jetzt ohne Gebrauchsspuren, sollte also kein Problem sein.
    Wenn das Gerät sogar von UPS selbst abgeholt wird sollte das ja auch keinen Stress machen.

    Aber auch wie gesagt -> Ich habe mich noch nicht Entschieden und will bis zum Wochenende mit einer Entscheidung warten.
    M15x Cosmic Black - Intel Core i7-740QM - 1600x900 - 4 GB 1333 MHz RAM - 500GB 7200rpm HDD - GeForce GTX 460 1,5 GB DDR5
  • Wir beraten nicht wir informieren nur ;). Man hätte auch jede Aussage zitieren können aus Rechtsforen, aber da ist mir der Aufwand zu schade.
    Man sollte dies als offenen Meinungsaustausch sehen und den hat man uns bisher zum Glück noch nicht verboten :D.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Da gebe ich Hotzenplotz recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht. ^^
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD