Lüfter laufen oft unkontrolliert auf Höchstleistung

  • [Area-51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter laufen oft unkontrolliert auf Höchstleistung

    Guten Tag,
    ich habe seit geraumer Zeit oftmals Probleme mit meiner Lüftung, da diese häufig dazu neigt mit maximaler Leistung zu laufen, auch wenn keine Spiele laufen oder sonstige Leistung vom PC abverlangt wird. Man hört dann, wie plötzlich die Lüfter anfangen mit voller Kraft zu laufen und sich nicht mehr von selbst herunterregeln.
    Das passiert oftmals auch direkt nach dem Starten des Computers. Dann fährt der Lüfter normalerweise einmal voll hoch und wird dann aber direkt wieder leise, bei mir passiert es jedoch manchmal das der Lüfter bei maximaler Leistung bleibt, anstatt sich wieder runterzuregeln. Dann hilft auch kein Neustart, sondern ich muss den Netzstecker herausziehen und wieder reinstecken. Manchmal muss ich dies auch wiederholen damit der Lüfter nach dem Starten wieder auf Normalbetrieb runterregelt. Ich weiß, dass der Lüfter automatisch seine Leistung erhöht, wenn der PC dies aufgrund der Hitzeentwicklung erfordert, aber bei Nichtstuhen sollte der Lüfter eigentlich nicht die ganze Zeit auf Höchstleistung laufen.
    Wie könnte ich dieses Problem beheben ???