Blu-Ray stockt immer wieder

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blu-Ray stockt immer wieder

    Hallo,
    letztens dachte ich mir das ich mal Blu-Ray ausprobiere. Also in MM gefahren und Alice geholt. Hab mir dann ne MKV erstellt und diese dann per USB übertragen auf den Kleinen.
    Als erstes dachte ich das es an der Festplatte liegt. Also den Film komplett rüber gezogen aber an der Festplatte lag es nicht dann die GT335 aktiviert keine Besserung.
    Vielleicht ist dazu noch zu sagen das die im 1080p Format vorliegen und ich VLC nutze.

    Austattung:
    Su7300
    4GB Ram

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Klopscommander
  • Ich nehme an, du hast nicht einfach die Streams in einen MKV-Container gepack, sondern noch umcodiert.
    Hast du beim Erstellen der MKV darauf geachtet, die Framerate von 23,9 FPS beizubehalten?
    Beim Umrechnen in andere Framerates entstehen nämlich gerne regelmäßige "Stocker".

    Wenn die Stocker nicht im Sekundentakt kommen, sondern im Abstand von mehreren Minuten, prüf mal deine Bildschirmschoner- und Energiespar-Einstellungen.

    Falls es unregelmäßige Ruckler sind, eventuell gehäuft bei Szenen mit viel Bewegung, ist der M11x vielleicht zu langsam für den von dir gewählten Videocodec. Gerade bei 1080p muss man auf die Encoder-Einstellungen achten, damit es der Decoder später nicht zu schwer hat. Je höher die Kompression, umso mehr Rechenaufwand muss reingesteckt werden, um das Bild zurückzugewinnen!

    Oder es stimmt mit deiner MKV vielleicht was nicht.
    Mit welchem Programm hast du sie erzeugt? Hast du überhaupt in einen anderen Videocodec oder eine andere Kompressionsrate umgerechnet?
    Hast du mal probiert, das entschlüsselte AVCHD-Original im ursprünglichen MPEG2-TS-Container abzuspielen, ohne es vorher umzurechnen oder in einen anderen Container zu stecken? Das sollte der M11x eigentlich problemlos mit VLC abspielen.

    Der M11x sollte übrigens auch flott genug sein, die BluRay mit PowerDVD direkt von der Scheibe abzuspielen, wenn du dein Laufwerk über USB anschließen kannst. (Jedenfalls hat mein Kleiner damit kein Problem. Meine alte PowerDVD-Version spielt Alice jedoch gar nicht ab. :D )

    /e: Achja:
    Falls du über einen externen Monitor schaust, was bei 1080p nahe liegt, schalte das interne Display ab.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Also codieren tu ich mit DVD Fab und da steht bei Framerate wie Quelle.

    Beim M11x war alles auf Höchstleistung und lag somit auch nicht an den Energieeinstellungen.

    Was wäre denn ein Codec mit dem man das einfacher hinbekoomt. Wo kriegt man den her?
    Ich möchte ja gerade kein Blu-Ray Laufwerk anschließen sondern eigentlich die Filme auf meinem Rechner gucken aber wenn ich unterwegs bin auch mal eine vom Alienware und da möchte ich dann nur die Externe zusätzlich mitnehmen müssen.

    Aber danke für deine Hilfe schonmal.

    MfG KLopsCommander
  • DVD Fab kenn ich nicht (und DVD unterstützt keine 24 FPS), aber deine Stocker dürften tatsächlich daran liegen, dass du umcodiert hast. Mit der Wiedergabe von BluRay, wie im Threadtitel, hat das absolut nichts mehr zu tun. Den Rechenaufwand bei der Wiedergabe deiner Videodateien kann ich nicht abschätzen.

    Nimm die Dateien von der BluRay, ohne sie umzukodieren. Das packt der M11x und spart dir Warterei beim Transcoden.

    Wenn dir die Dateien so zu groß sind (bei Alice immerhin knapp 27 GB), und du wirklich unbedingt umkodieren willst, dann musst du eben Codec und Einstellungen so wählen, dass alles zum gewünschten Einsatzzweck passt.

    Der M11x kann z.B. gar keine 1080p auf seinem Dispaly darstellen, also brauchst du ihn nicht damit zu quälen, erst 1080p-Bilder aus dem komprimierten Stream zu gewinnen, um sie dann für die Anzeige auf 1366x768 wieder runterskalieren zu müssen. Kodiere gleich in 720p! Das kann der M11x auch mit wesentlich weniger Rechenaufwand bei der Wiedergabe auf 1080p upscalen, falls dir unterwegs doch mal ein Full-HD-Fernseher zur Verfügung steht.

    Wie oben schon erwähnt bedeutet ein größeres Bild - genau wie eine höhere Komrimierung (bei ~gleicher Qualität) - immer auch höheren Rechenaufwand beim Abspielen.

    Was wäre denn ein Codec mit dem man das einfacher hinbekoomt. Wo kriegt man den her?

    Also ich bevorzuge MP4-Container, das ist für den Windows MediaPlayer etwas freundlicher als MKV. Und für unterwegs brauch ich nur 1 Videospur, 1 Audiospur und keine Untertitel, da bietet MKV keinen Vorteil mehr.
    Als Video-Codec bevorzuge ich H.264, für den Ton AAC. Beides spielt der Windows MediaPlayer unter Win7 problemlos ab. Der VLC sowieso.

    Ein Transcoder, der das alles kann, und entsprechende Encoder auch gleich mitbringt, wäre z.B. der kostenlose "MediaCoder".
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hört sich auch recht stark nach nem einfachen Codecproblem an. Evtl mal versuchen nen gescheites Codecpack installieren.



    Grüße
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • So möchte mich jetzt nochmal zurückmelden.
    Ich hab jetzt Urlaub und hab mich nochmal dem ganzen Problem gewidmet und nachdem ich dies und jenes ausprobiert hatte. Kann ich jetzt voller Stolz verkünden das es geschafft ist.
    Der Kleine spielt die mkv Dateien mit VLC in 1080p Format (welches er ja wieder runterrechnen muss) nun flüssig ab. Nun muss man sagen hab ich alle Tips der Reihe nach abgearbeitet und im Endeffekt was es der letzte Tip die Hardwarebeschleunigung der GPU unter VLC aktivieren.

    Dann bedanke ich mich nochmal herzlichst bei allen für ihre Tips.

    MfG KlopsCommander