In spielen kein Ton über SPDIF

  • [Area-51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In spielen kein Ton über SPDIF

    Ich habe heute mein Area 51 über mein Logitech Z-5500 angeschlossen.

    Wenn ich über VLC ein viodeo schaue änder ich die Soundeinstellungen in VLC auf SPDIF.

    Wenn ich jetzt z.B. Fifa oder Need for Speed spiele habe ich einfach keinen Ton.

    Ich habe den Digitalen sowohl auch den coaxialen Ausgang getestet beides ohne ergebnis.

    In den wiedergabegeräten habe ich den SPDIF auf Standart gesetzt.

    Entweder bin ich zu blöd um die einstellungen richtig zu setzen oder es liegt an Windoof den beim VLC player habe ich ja Ton.....

    Ich habe einfach keene Lust mehr immer nur in Stereo zu hören wenn ich schon ein 5.1. Soundsystem habe....
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • gutes neues und hallo,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch im vergangenen Jahr. Sowohl der Coaxiale Elektrische Tonausgang als auch Spdif [Sony Philips Digital Interface] (auch bekannt unter Toslink und Optischer Tonausgang) sind digital. Es kann gut sein das eben über diese Ausgängeauch "nur" der Video Ton kommt. Denn bei Spielen wird nur der Analoge Surround ausgang genutzt. Also klassisch für jeden kanal nen Tonausgangskabel.
    Sollte das Spiel den Ton als digitales 5.1 (AC3) ausgeben, dann so im Spiel einstellen (bei DVD-Playersoft nennt sich das meist SPDIF-Passthrough)
    aber wie schon gesagt, die meisten Spiele geben 5.1 Surround Sound nur analog an ein entsprechendes Lautsprecher System raus, was viele PC's und Ferneherheimkino Systeme "unkompatibel" macht....

    Vlt. Hilft das hier noch weiter.
    Jedoch habe ich die externe Soundkarte nun hier stehen und auch über Spdif angeschloßen höre bei spielen aber immer noch Stereo. Wenigstens hat die Bose ne Ton aufrechnung von Stereo zu 5.1 Sound.... :rolleyes:


    Naja, viel erfolg dir! Meld dich wenn du doch ne lösung finden solltest wie man über Spdif 5.1 Spiele Sound bei jedem Spiel bekommst.
    Gruß der ATZ
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Also nach einen rechner neustart habe ich endlich ton auch in den spielen aber kein 5.1.....

    Das einzigste was ich bekomme ist Stzereo x2 mehr net....

    KA woran das noch liegen könnte....
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • slypher01 schrieb:

    KA woran das noch liegen könnte....
    s.o. ..... :|
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Du musst in den Windows-Soundoptionen bzw. in den Einstellungen deines Soundtreibers den SPDIF-Ausgang noch auf 5.1 konfigurieren.

    Wenn du das getan hast, muss das Spiel auch 5.1 unterstützen. Wenn die Quelle nämlich nur Stereo ist, wie z.B. MP3s, kann nichts und niemand daraus 5.1 erzeugen. Es gibt eventuell in deinem Soundtreiber eine Option, dass bei Stereo-Quellen trotzdem alle Lautsprecher benutzt werden. (Was natürlich trotzdem nur Stereo ist, aber eben aus Front und Rear.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64