Welches Mainboard und welcher Prozessor?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Mainboard und welcher Prozessor?

    Hallo zusammen

    Ich möchte mir einen neuen PC fürs zocken zulegen und bin mir bei der CPU- und Mainboard -wahl noch nicht ganz sicher.

    Beim Mainboard habe ich das ASUS Sabertooth X58,- ASUS Rampage III Extreme X58,- Gigabyte GA-X58A-UD7 X58 und das ASUS P6T Deluxe zur Auswahl.

    Auf das Board soll ein übertakteter i7 950 oder ein i7 960 und 2 SLI GTX 480 oder 2 SLI GTX 580.



    Außerdem weiß ich nicht ob ich einen i7 950 oder einen i7 960er nehmen soll. Die jeweilige CPU wird auf 4x4.0 Ghz übertaktet.

    Bemerkt man überhaupt einen Unterschied zwischem dem 950er und 960er wenn man beide auf 4 Ghz übertaktet?



    Gruß
  • Hallo

    Es kommt natürlich immer drauf an was du zocken willst und in was für einer Auflösung, aber für FullHD erscheint mir die Auswahl etwas überdimensioniert. Ich würde vielleicht einen AMD Quad- oder Hexacore nehmen (günstiger als Intel) und eine Nvidia 570 oder AMD 6970/6950, das müsste für FUllHD völlig ausreichen. Da sparst du dir eine Menge Kohle und kannst in ein paar Jahren, wenn die Grafikkarte zu schwach ist, eine neue nachrüsten. Das wäre eine andere Variante. Ein SLI 480 oder 580 frisst nur Unmengen Strom, aber ob du jetzt 60 oder 120 Frames hast ist doch egal, oder? Oder willst du etwas spezielles mit der Maschine machen (3D)? Auf Spielerseiten (pcgames, gamestar) findest du in den Hardwarebereichen immer Beispielkonfigurationen in verschiedenen Preisbereichen, ich würde sonst mal dort schauen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM