darf man die Wärmeleitpaste austauschen?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo erst mal
    Man darf.
    Kein Techniker zerlegt dir vor Ort die Grafikkarte
    um zu sehen was zwischen Chip und Kupfer liegt.
    Desgleichen beim CPU.
    Würde nur Probleme geben wenn da gar nichts wäre.Oder besser gesagt
    würde es dann der Firma Dell angelastet.
    Also keine Angst,wenn du was vermeindlich besseres hast,nur zu.
    Ich mach das schon seit erscheinen des ersten Notebooks so.
  • Ich bin ja neugierig, :) was ist eigentlich standart mässig drauf? Ein WL Pad oder Past?
    Aber nur mal so, wieso willst du nur die WLP wechseln? Langeweile? ;)


    M15x Lunar Silver | Full-HD Panel | Intel i7 620M | NVIDIA GTX 460M | G.Skill F3 8 GB DDR3-1333 | Mushkin Callisto Deluxe SF-1200 120GB SSD | 9 Zellen Lithium-Ionen-Akku | Blu-Ray Kombi LW |
  • naja ich erhoffe mir dadurch niedrigere Temperaturen, da anderen dadurhc bis zu 10° eingespart haben und unter last geht er dann warschl nichtmehr in die letzte Lüfterstufe und bleibt so leiser. Außerdem wollt ich vll nen bisschen ocen ;)
    Alienware M15x core i7 740qm, gtx460m, 4gb ddr3, full hd panel, blu-ray combo, 500gb sata 7200rpm

    Dekstop: sysprofile.de/id116095
  • Selber wechseln darf man Hdd und Ram, aber nicht viel mehr.

    Ich hab noch ein Asus G60, wo ich auch die WLP selbst wechselte, weil ich Temps um die 100 Grad auf der Graka hatte, und selbst was tun musste, weil Asus sagte bis 120 gibts keinen Grund zum Einschicken (man beachte das sich die 260 Gtx bei 108 runtertaktet 8| ).
    Hat mir 10 grad weniger gebracht, aber auch nur weil Asus betonähnliche WLP verbaut.

    Darum hab ich mir ein Alien zugelegt, und was soll ich sagen 70 Grad bei meiner 4870 :thumbsup: , was will man mehr.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Du kannst im Zweifel alles selber tauschen. Wieso auch nicht. Zerstörst du etwas beim Wechsel, bist du selbst verantwortlich.
    Das ganze hin und her wer Recht hat hilft sowieso keinem weiter. Wenn du in der Lage bist zu wechseln und das für sinnvoll hälst. Nur zu.

    :thumbup:
  • Ein großer Fehler beim Wechseln der Leitpaste ist es, sofort nach dem Wechseln die Temperatur mit dem alten Wert zu vergleichen. Frische WLP hat eine Eigenkühlung, die aber nachlässt, bis alle Partikel ihren Platz eingenommen haben.
    Wenn man sehen möchte, was die neue WLP wirklich leistet, dann darf man - je nach Nutzung des Geräts - erst 1-2 Monate nach dem Auftragen mit Vergleichsmessungen anfangen. Das sind je nach Paste 3-5°C, die das aus macht. Und da stellt sich schneller die Frage, ob sich der Gewinn überhaupt lohnt.
    (Am besten macht man noch einen Vergleich ganz ohne WLP - dann sieht man schnell, ob man beim Auftragen nicht vielleicht sogar etwas falsch macht, und ohne WLP sogar besser dran wäre. ;) )

    Ein weiterer Fehler wäre es, nach 3 Monaten sofort schon wieder die Paste zu wechseln, weil die Temperaturwerte wieder schlechter sind als bei frischer Paste. Wer auf Eigenkühlleistung von Paste setzt, kann sich ja mal nach anderen Arten von Kühlpaste umschauen. Mit WLP ist so jemand schlecht beraten.

    Ordentlich aufgetragene WLP muss man ein Geräteleben lang nicht auswechseln. Sie altert nicht.
    Nur wenn man die beiden Kontaktflächen trennt, MUSS man JEDESMAL neue Paste auftragen. WLP kann nur 1x ins Material "sickern".

    Ja, der Anspruch auf Garantieleistungen verfällt ziemlich sicher beim Wechseln der Paste in Alienware-Laptops. (Siehe Service Manual - diese Teile werden nicht auseinander genommen.)
    Wenn das kein Hinderungsgrund für dich ist, ist das in Ordnung. War es für mich (bei was anderem) auch nicht. Aber an Diskussionen über das "wie nachweisen" und "merkt doch keiner" werde ich mich nicht beteiligen. :P
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64