Seagate Momentus XT

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seagate Momentus XT

    An alle die ne Seagate Momentus XT im einsatz haben... (Bitte keine SSD is the BEST sprüche... Ich weiß die dinger sind ultimativ, aber in 256 GB auch ultimativ nicht bezahlbar für mich :P )

    wollt euch mal unter Usern fragen wie zufrieden ihr mit der seit...
    Kann man die bedenkenlos Weiterempfehlen und wo habt ihr zugeschlagen?
    Kann man von einem realen geschwindigkeitszuwachs zu einer 7.200 u/Min HDD sprechen? Oder besser formuliert habt ihr das gefühl eines geschwindigkeitszuwachses?
    Wie sind eure nutzungsgewohnheiten... Hab mitlerweile alle viele Test's drüber gelesen und wollt nun einfach mal direkte USER dieser Platte nach erfahrungen fragen.


    Danke schon mal vorab.
    Freundliche Weihnachtsgrüße

    Der Atz :)
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Also ich kann nicht direkt aus eigener erfahrung sprechen, aber mein Kumpel hat eine in seinem M11.
    Er sagt das anfangs wenn die Platte neu ist und "ungelernt" die geschwindigkeit einer normalen platte hat. Aber sobald man ein paar Programme mal öffter öffnet und schliest wied der Geschwindigkeits vorteil zur normalen platte schon deutlich spürbar.
    Ich habe sie auch ein paar mal gesehen und muss schon sagen es macht sinn diesen zwischenschritt zur Momentus zu machen. Ausser man hat gleich die Kohle für SSD. :D Sorry aber musste ich doch loswerden. ;)


    M15x Lunar Silver | Full-HD Panel | Intel i7 620M | NVIDIA GTX 460M | G.Skill F3 8 GB DDR3-1333 | Mushkin Callisto Deluxe SF-1200 120GB SSD | 9 Zellen Lithium-Ionen-Akku | Blu-Ray Kombi LW |
  • Jo so ungefähr. So ist es auch in den meisten Tests zu lesen.


    M15x Lunar Silver | Full-HD Panel | Intel i7 620M | NVIDIA GTX 460M | G.Skill F3 8 GB DDR3-1333 | Mushkin Callisto Deluxe SF-1200 120GB SSD | 9 Zellen Lithium-Ionen-Akku | Blu-Ray Kombi LW |
  • mg.roth schrieb:


    Ja, den kenn ich schon... ^^
    Aber da kommt mir noch ne Frage:
    Werden die Programme aus diesem Flash Speicher nach einem neustart wieder gelöscht oder bleiben die da drinn?


    Gruß :D
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Ne ein Neustart macht da nix, die bleiben in den 4 GB Flash gecachet.


    M15x Lunar Silver | Full-HD Panel | Intel i7 620M | NVIDIA GTX 460M | G.Skill F3 8 GB DDR3-1333 | Mushkin Callisto Deluxe SF-1200 120GB SSD | 9 Zellen Lithium-Ionen-Akku | Blu-Ray Kombi LW |
  • Also ich konnte direkt zwischen ner normalen 7200er Momentus, einer 60GB Samsung SSD und einer XT vergleichen (Benchmarks lasse ich hier mal aussen vor, ich gebe nur meinen subjektiven Eindruck wieder):

    Klar ist die SSD die schnellste, aber in Anbetracht des Preises macht die XT ne echt gute Figur. Die ersten paar Windows-Starts merkst du erst mal nicht viel von den 4GB "onboard-SSD-Speicher" der XT. Erst nach und nach macht sich der Vorteil bemerkbar. Die Platte lernt quasi, welche Daten öfters gebraucht werden und legt sie permanent im SSD-Speicher ab. Gefühlt wirkt sich das ganze dann bei mir so aus: Windows startet mit der Zeit spürbar schneller, und reagiert im Betrieb flotter als mit einer normalen Festplatte. ABER Anwendungsprogramme, Spiele, etc. starten nur bedingt schneller - nämlich nur dann, wenn Du sie öfters benutzt. Selten benutzte Programme legt die XT gar nicht erst auf dem SSD Speicher ab, sondern lädt sie ganz normal vom Magnetspeicher. Diese Programme starten dann gar nicht (oder kaum) schneller.
    Direkten Einfluss, welche Daten wo abgelegt werden hat man nicht, das macht die Firmware.

    Die XT ist halt ein Kompromiss mit allen Vor- und Nachteilen einer Festplatte sowie mit vielen Vorteilen einer SSD. Trotzdem ist sie für das Geld ein sehr guter Kompromiss.
    Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 830 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit
  • also ich hatte vorher eine 160Gb intel SSD, und benutze jetzt die Seagate XT.
    Für mich ist wichtig, dass z.B. Email, Firefox und paar kleinere Tools die ich täglich nutze, schnell starten und das machen sie.
    Bei den anderen stört es mich nicht da ich sie eh nur selten starte.

    Bei der SSD startet natürlich alles schnell, trotzdem hat man auch hier eine Ladezeit z.B. beim starten von Spielen. Eine SSD ist bei den Datenmengen auch ganz schnell vol, voll mit Sachen die man selten startet. Für mich zu wenig Speicher, zu teuer und da seh ich die XT als preiswerten Kompromiss damit das System für den täglichen Gebrauch schneller wird. Ich hoffe mal das bald eine Version mit mehr SSD Speicher kommt, dann wird die gleich gekauft.

    PS:
    Bei der XT sollte man Defrag seltener ausführen, da sonst der SSD Speicher wieder neu angelernt werden muss.
  • Executor schrieb:

    (Benchmarks lasse ich hier mal aussen vor, ich gebe nur meinen subjektiven Eindruck wieder):
    Genau das ist mein Anliegen. Danke. :thumbsup:

    Alufoliengriller schrieb:

    Ich hoffe mal das bald eine Version mit mehr SSD Speicher kommt, dann wird die gleich gekauft.
    Das wäre ne super Idee ! vlt. so mit 16GB SSD. ^^

    Danke schonmal für die ausführlichen subjektiven meinungen. Ich denke da werde ich wenn ich wieder geld habe mal zuschlagen. Muss mich nur mal schlau machen wie ich meine jetzige HDD 320GB dann 1:1 auf die Momentus XT spiegeln kann. Vlt. kann mir mein Dell futzi nen gutes angebot machen mit Garantieverlängerung und der Momentus XT 500GB.... *träum*

    Gruß der Atz
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Kleingeld ist gut...
    Hab sie im SXPS16 und bin auch total begeistert davon! Rechner ist in nicheinmal 20sec voll Einsatzbereit.
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens
  • back to topic leute ;)

    Ich habe die xt. und als systemplatte eine SSD

    Sofern die XT ne weile läuft ist sie schon sehr flott das auf jeden Fall.. Kommt ganz drauf an wofür man Sie nutzt.
    Bei mir ist Sie eher Datenspeicher..

    An eine gute SSD wird Sie aber nie ran kommen. Bei der XT immer brav die aktuelle Firmware drauf. Hatte bisher keine Probleme
    Clevo X7200 Ultimative Power

    i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64
  • Nun noch eine letzte Frage,

    verliert man die Garantie beim wechseln der HDD wenn man es selbst macht und die Festplatte nicht bei dell kauft?
    Da hört man immer unterschiedliches. Ist es besser dell bescheid zu geben oder einfach kaufen und wechseln.

    BITTE NUR ERFAHRUNGSBERICHTE ! Keine ich denke das müsste so oder so ähnlich sein oder ich hab von nem Kumpel der nen Kumpel hat gehört... :P


    Gruß und danke schon mal der ATZ :thumbup:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Der Tausch von Arbeitsspeicher (RAM) und der Fesplatten bedeutet KEINEN Garantieverlust.
    Clevo X7200 Ultimative Power

    i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64
  • Keeper schrieb:


    Der Tausch von Arbeitsspeicher (RAM) und der Fesplatten bedeutet KEINEN Garantieverlust.

    Das hört sich sehr sicher und gewusst an.


    DANKE NOCHMAL AN ALLE !



    Somit - CLOSED -
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Habe heute zugeschlagen. 108,88 € inklusive Mwst. & Versand.

    Jetzt heist es nur noch warten und dann hoffen das mit dem clonen alles klappt über das Win7 tool wie hier beschrieben. :rolleyes:


    Grüße der ATZ
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Bin auch am überlegen ob ich mir eine 128GB SSD holen sollte um Windoof und Programme flinkt booten zu können.
    Die Preise schrecken jedoch ab... Ich würde mich freuen wenn Seagate an der Optimierung der Hybrid-Platten dran bleibt und
    nicht die Flinte ins Korn schmeißt, denn die meisten Hersteller verbauen die schon gar nicht mehr in ihren Books :(.
    Wer nur Windoof von SSD booten will kann auch mit einer 64GB SSD gut leben. Die ist preislich noch im Rahmen.
    Mich stört eigentlich hauptsächlich das booten nach dem Anschalten... Die 10sec mehr oder weniger bei Programm-/Spielstarts kann
    ich verkraften - man ist ja noch jung ;)

    Beschleunigt die Hybrid auch das booten von Win oder arbeitet sie erst nach dem Bootvorgang mit voller Leistung?
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015