RAM Upgrade auf 8GB - Problem

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RAM Upgrade auf 8GB - Problem

    Hallo zusammen

    Vielleicht kennt jemand die Lösung!

    Ich habe genau das gleiche Problem wie hier : en.community.dell.com/owners-c…re/f/3746/t/19354829.aspx

    Ich habe mir 2 x 4GB, DDR3, 1066MHz von CORSAIR gekauft.

    Wenn ich so einen 4GB Riegel in den unteren Slot platziere, dann klappt es... aber wenn ich es in den oberen Slot platziere, dann funktioniert es nicht und mein m11x piepst beim Starten! Ich habe es mit beiden 4GB Riegeln getestet, im oberen Slot funktioniert es einfach nicht... komisch huh?

    Bios reset... Batterie rausgenommen... leider nichts...

    Jetzt habe ich einfach 6 GB Arbeitspeicher...

    Kennt jemand das Problem?
    Kann doch nicht sein dass der obere Slot nicht "Corsair RAM"-tauglich ist... :P
  • Leider ist es durchaus denkbar, dass bestimmte Mainboards bestimmte Module in bestimmten Slots nicht mögen. Das kennt man nicht nur bei Notebooks und ist der Grund für "Speicherkompatibilitätslisten". :(

    Ich würde tatsächlich darauf tippen, dass der M11x diese Corsair-Module nicht mag.

    Serienmäßig verbaut sind DDR3-1333-Module. Deine Corsair sind "nur" DDR3-1066.
    Der M11x taktet den RAM mit 400 MHz (effektiv 800), was der originale Samsung-RAM mit den CL-Werten 6-6-6-15-21 voll unterstützt. Was sagt der Corsair zu 800 MHz? (SPD auslesen!)

    Welche Spannung erwartet der Corsair? Der Original-RAM will 1,5V und bekommt sie vom M11x. Er funktioniert auch bei nur 800 MHz mit dieser Spannung.

    Weshalb das Modul nur im unteren, aber nicht im oberen Slot funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben. Eine wäre, dass für das obere Modul minimal längere Leiterbahnen vorhanden sind, die offenbar ausreichen, um zwischen "geht" und "geht nicht" zu entscheiden. Schöne digitale Welt. :) Oder der obere Slot ist elektrisch anders belegt und verträgt nur Module mit einer bestimmten Bestückung.

    Da man am M11x nichts einstellen und dementsprechend nicht viel falsch oder richtig machen kann, schick die Corsairs zurück und nimm stattdessen einfach Samsung-Module mit den passenden Werten. (Empfehle DDR3-1333, 1,5V, 9-9-9-25-34, damit solltest du auf der sicheren Seite sein.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Huhu

    Danke für die Antwort.

    Hmm habe gedacht dass der m11x standardmässig 1066 mhz hat (accessories.euro.dell.com/sna/…597&acd=23995894724985491)

    Ich habe nur einen m11x... keinen m11x R2 ^^ (memoryamerica.com/dell-memory-…lienware-m11x-memory.html)

    Also bei mir waren am Anfang 2x 1066 mhz RAM-Riegel.

    Ich werde mal Dell kontaktieren.

    btw: Ich habe mir diese corsair bestellt: de.evendi.com/Corsair-ValueSel…DIMM-SO-RAM-_P269076.html

    [Blockierte Grafik: http://business.brack.ch/portals/1/skins/skin_br/images/spacer.gif]

    Corsair ValueSelect SO-DDR3 8GB 2-Kit 1066MHz CL7 (CM3X8GSDKIT1066)
  • e7e schrieb:

    Leider kann mir Dell auch nicht direkt weiterhelfen...

    Ich tausche mal die Corsair RAM's gegen Kingston RAM's (KVR1066D3S7/4G) um, vielleicht nützt es was....

    werde euch dann mitteilen ob es mit den Kingston RAM's klappt oder nicht.
    ASUS Mainboard mögen Corsair auch nicht so tolle, Kingston sind die am besten kompatibelsten, da kannst du nichts falsch machen