M11X Battery aufladen deaktivieren (Battery Disable)

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11X Battery aufladen deaktivieren (Battery Disable)

    hey leute.. besitzte seit ein paar tagen ein M11X ist mein erster Alienware

    unter der Taste F2 ist so ein Battery Symbol..
    im Handbuch steht

    Fn + F2 Akkustatus überprüfen und Akkuladen aktivieren/deaktivieren

    drücken sie fn f2, um zwischen der akkustatusanzeige, der funktion zum deaktivieren des akkuladevorgangs und der funktion zum aktiiveren des akkuvorgangs umzuschalten...

    leider steht da immer BATTERY ENABLE.. ich will sie zb wenn sie vollgeladen ist auf BATTERY DISABLE machen oder so.. um die batterie zu schonen.. weil man sie ja nicht ausbauen kann.. leider klappt das nicht ganz

    hat jemand eine idee.. hab jetzt W7 Prof. 64bit drauf.. alle treiber installiert.. kann sein das ich was vergessen hab

    mfg
  • Also prinzipiell lässt sich der Akku schon ausbauen. Genau genommen braucht man ihn nichtmal auszubauen, sondern einfach nur das Kabel abzuziehen.
    Klar ist es nervig, dafür jedesmal 8 Schrauben auf und zu zudrehen. :D

    Es ist aber auch nicht nötig den Akku rauszunehmen.
    Diese Angst, den Akku schonen zu müssen, stammt aus der Zeit der NiMH-Akkus. Diese Zeiten sind vorbei. Alle Laptops mit Li-Ion-Akkus (auch de rM11x) haben eine Ladestandüberwachung und eine Lade-Automatik. Der Akku kann weder tiefenentladen, noch überladen werden. Den Akku rauszunehmen, sobald er voll ist, ist nicht nötig. Zumal Li-Ion-Akkus auch gar nicht vollständig geladen gelagert werden sollen!

    Die Funktion, das Laden abzuschalten, hat einen anderen Sinn:
    Li-Ion-Akkus haben zwar keinen Memory-Effekt mehr, wie man ihn von NiMH-Akkus kennt, aber die Anzahl der Ladezyklen ist begrenzt. Dabei ist es egal, ob der Akku nur wenig oder voll geladen wird.
    Darum macht es Sinn, das Laden abzuschalten, wenn man das Gerät häufig für kürzere Zeit auf Akku laufen lässt, es ansonsten aber am Strom hängt.
    Geladen werden soll erst, wenn der Akku leer (genug) ist, damit es sich lohnt - oder wenn man ihn für einen längeren Einsatz voll geladen wissen möchte.

    Aber zum eigentlichen Problem:
    Beim M11x (R2) ist die Fn+F2-Taste nur zur Ladestandsanzeige da. Umschalten kann man damit nichts.

    mein Handbuch Seite 34 schrieb:

    F2 - Akkustatusanzeige prüfen
    Drücken Sie <Fn><F2>, um die Akku-Statusanzeige anzuzeigen.

    Und Ende. Um die Lade-Automatik abzuschalten, musst du beim M11x ins BIOS gehen. Ist zwar auch umständlich, aber immer noch leichter, als den Akku abzuklemmen. ;)
    Oder du lässt alles wie es ist.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich lese oft im englsichen NBR-Forum und dort ist mir dieser Thread über dieses Thema ins Auge gesprungen. Mittels dem ersten Post angehängten Programmes soll das Fn+F2-Feature wohl funktionieren.

    Werde es mal probieren.


    edith: nach dem sich die .exe nicht ausführen lässt, versuche ich die Installation einer Datei direkt von Dell#

    edith2: Ich geben keine Garantie, dass der Computer (nicht) explodiert sobald die Installation abgeschlossen ist.

    edith3: Nach der Installation der Software von Dell erscheint bei Druck von Fn+F2 ein Fenster "Akkuladungsmesser" im Reiter "Haltbarkeit des Akkus" lässt sich dann das Laden des Akkus bis zum nächsten Neustart abschalten. Nicht genau das Feature, was angepriesen wird, aber besser als das BIOS-gehopse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fuzzyhead ()

  • Hmmm, das Programm ist für einen ganz anderen Akku in einem ganz anderen Laptop (Inspiron Mini 10) geschrieben... weiß nicht, ob es so viel besser für den M11x-Akku ist, da eine andere Software einzusetzen...

    Man weiß nicht, ob der M11x den vom Programm geschickten Befehl überhaupt verarbeitet. Die Anzeige sagt zwar vielleicht "deaktiviert", aber ob das auch so ist? Ob die Ladestandsanzeige stimmt, weiß man auch nicht.

    Wenn es so leicht wäre, würde Dell das doch für den M11x anbieten, oder?
    Kannst ja deine Erfahrungen posten, aber ich bin da eher noch skeptisch. :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @ mg.roth ok ich achte in zukunft drauf

    hmm... diese akkuladefunktion wär echt hilfreich.. morgen kommt ein techniker zu mir wegen der display scharnieren geschichte.. dem frag ich dann auch gleich wegen der Fn+F2 taste.. vllt weiß er was..

    das mit dem ispiorin mini hab ich jetzt nicht ausprobiert :)

    danke für die schnellen antworten
  • ein kleines Update:

    Wenn man "Akkuladen deaktiviert" eingestellt hat und man das M11x herunterfährt wird der Akku weiterhin nicht geladen.

    Wird nun aber das Netzteil entfernt und neu angeschlossen, bzw. hängt das Netzteil an einer Mehrfachsteckdosenleiste mit AN/AUS-Schalter und man betätigt diesen zweimal, so wird der Akku erneut geladen.
  • also ich hab mit dem support gesprochen.. ich solle mir die OSD Application Treiber installieren.. dann sollte es gehen..

    müsste ich bereits getan haben.. klappt aber nicht.. hmmm

    bios habe ich auch schon geupdatet

    ich vermute es könnte auch daran liegen das es bei dem OSD treibern vom R1 nicht klappt.. sondern ich die OSD Treiber vom R2 benötige.. werde es mal ausprobieren
    mfg
  • Beim R2 geht es erst recht nicht. Da steht es ja nicht einmal mehr in der Anleitung ;)
    Wenn, dann geht es mit dem Tool vom Inspiron Mini - aber da bin ich nach wie vor skeptisch, ob das für den Akku besser ist, als der Automatik zu vertrauen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64